Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quappie

Larve

  • »Quappie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. Juli 2018

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2018, 14:19

Verkäufer gibt keine Auskunft über Papiere

Guten Tag,

Ich melde mich hier weil ich ein Problem habe. Über das Internet habe ich heimische Molche erworben, die ich derzeit in einem Gemeinschaftsbecken halte. Ich habe keine Papiere mitbekommen. Ich habe den Fehler gemacht, erst nachträglich nach welchen zu fragen, Anlass war dass sich die Molche vermehrten und ich anfing zu überlegen, ebenfalls eigene Nachzuchten zu verkaufen. Diese würde ich nicht ohne Papiere abgeben wollen. Also fragte ich den Anbieter, ob ich nachträglich die Papiere haben könnte und wenn ja, ob diese für Nachkommen ebenfalls gelten würden. Ich erhielt eine lange Zeit keine Antwort, also fragte ich einen anderen Züchter. Dieser verwies mich zu dieser Seite. Ich weiß gar nicht was ich tun soll. Er meint, ich kann die Tiere eigentlich weder halten noch abgeben noch dürfte ich sie aussetzen. Der Anbieter antwortet bis heute nicht. Ich kann den Kauf aber mit Nachrichten und Kontoauszügen belegen.

Was mache ich jetzt an besten und was bedeutet die ganze Situation für mich und meine Tiere?


Vielen Dank
Quappie

der Stefan

Jungsalamander

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2018, 10:18

Hallo Quappie,

zunächst solltest du hartnäckig bleiben und den Verkäufer nochmals kontaktieren.
Du kennst ja seinen Namen, also ruf an. E-Mails lassen sich ignorieren, klingelnde Telefone nicht.
Die Papiere gelten nur für die erworbenen Tiere. Eigene Nachzuchten musst du dann selbst
bei der entsprechenden Behörde anmelden.

Wenn sich der Verkäufer absolut quer stellt, würde ich mit den E-Mails und Kontoauszügen
zur Behörde gehen und das Problem offen schildern. Wenn Art und Anzahl der Tiere sowie
Name und Adresse des Verkäufers aus dem Schriftverkehr ersichtlich sind, reicht das
eventuell schon als Herkunftsnachweis aus.

Grüße
Stefan
Ich halte Feuer- und Alpensalamander, sammle Pilze und alte Bücher.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (11.08.2018)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln