Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Growls

Larve

  • »Growls« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2018

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2018, 19:10

Axolotl sterben?!

Hallo liebe Foren-Profis,

ich bin schon einen ganze weile stummer mitleser und muss euch jetzt leider um Hilfe bitten.

Zusatz Info:

Zu meinen Axolotls. Das älterer Weibchen (Schwarz/grau) ist ca. 12 Jahre alt und kam aus einem Kindergarten zu mir, sie wurde da dort in meinen Augen suboptimal gehalten (Kinder die an die scheibe ballern und aus irgendeinem Grund einen Heizung die das Wasser auf 24 °C geheizt hat ) und nach dem ihr gefährte an einer Krankheit verstorben war, wurde sie mir übergeben im Kindergarten muss sie ca. 1 Jahr gelebt haben, sie wurde anscheinend von einem Vater gespendet.

Sie hat ca. 6 Monate problemlos bei mir Gelebt und keine Anzeichen von Krankheiten gehabt, weshalb wir uns zwei Wildlinge in ähnlicher größe dazu holten, diese kamen auch gratis aus einer "Überproduktion" zu uns, sie wären sonst an andere Haustiere verfüttert worden.

Nach einer Eingewöhnungsphase in der Quarantäne ca. 2/3 Wochen, und einem negativen Kotprobenergebniss durften die beiden zu dem anderen Axolotl ziehen.

Gute 6 Monate ist alles super, alle fressen und Lexi (die alte schwarze) wird dick und rund, weshalb ich erstmals die Krankheitsecke aufsuchte, waren aber nur Eier, wie sie mir bald zeigte.

Die Wasserwerte waren in der Norm, die Temperatur liegt tagsüber bei 19-20 und abends bei 16 - 17°C.


WICHTIGE INFOS:

180 L Juwel Becken mit mini Sand ich meine 0,1-0,3cm große körnung. Dazu Aquarien Pflanzen, die zuvor über Jahre in einem 60 L becken vor sich hin gewuchert sind (ohne zusätze) und Efeututen (selbstgezogen also ohne blattglanz etc.).

Mitbewohner: Red Fire Garnelen, Guppies

Dazu eine Tonschale zum drunterlegen und eine Höhle.

Mein riesen Problem:

Vorgestern ist mir winzig kleiner flaum an den Kiemen von lexie aufgefallen, ich habe sie sofort separat gesetzt und ein Intensiv Salzbad gemacht. Die anderen waren zu dem Zeitpunkt fit und haben sich ihre Pellets schmecken lassen. Wasserwerte habe ich gecheckt sind alle im Rahmen.

gestern habe ich die anderenbeiden, weil sie mir schlapp vorkamen sicherheitshalber auch gebadet, als sie so im salzbad saßen ( 1 gestrichener TL pro Liter) sehe ich wie sich die "Fussel" die sie ja meines wissens zum Atmen brauchen einfach verlieren, sie fallen einfach ab und treiben im Wasser herrum.

Heute mir ist schlecht geworden als ich zu meinen Lieben ging, alle Tireben an der oberfläche ( das tun sie sonst auch mal zum Jagen aber nicht so apathisch)

Mein "Kümmerling" der nie so fit war wie die anderen und immer sehr wählerisch mit dem Futter ist blutet jetzt einfach ohne erkennbaren Grund. und Würgt sein Futter hoch. Er hat sogar den Todeskringel am schwanz (also den knick den sie bekommen ,wenn es ihnen sehr sehr schlecht geht)

und das schlimmste, ich habe das gefühl sie verlieren ihre Haut.

Meine Maßnahmen: Permanent aufsalzung des Beckens (einmalig ein Tl pro 50l) + Schwarzen Tee, so wie es hier schon mehrmals von Stephan (glaube ich ) empfolen wurde.

Die lotls habe ich jetzt alle getrennt sitzen und bade sie einmal am Tag in salz, ich habe das gefühl dass es ihnen Stündlich schlechter geht, habe schon Tierärzte in der Umgebung abtelefoniert, die konnten aber auch nicht weiter helfen.

Ich selbst vermute, Bakterien oder ähnliches, habe auch schon an die Pest gedacht, bevor ich jedoch chloramphenicol (oder wie es noch gleich heißt) ins wasser schütte möchte ich euer schwarm wissen.

Was mich nur beunruhigt, ich habe vor ca. zwei Wochen einige Guppies aus einem anderen Bestand bekommen, die habe ich (asche auf mein haupt) leichtsinnig zu den Lotls gebracht ohne Quarantänezeit und ca. 250 ml wasser aus dem Becken aus dem sie Stammen. Ein paar der guppies habe ich allerdings in einem anderen Becken, die sind alle Fit und vermehren sich gut.

Ich sende euch noch ein paar Bilder dazu, sobald ich rausgefunden habe, wie man sie kleiner bekommt.

Bin offen gestanden total aufgelöst, sowas schlimmes ist mir mit keinem Tier passiert und es geht so wahnsinnig schnell.

ICh hoffe ihr werdet schlau aus meiner Schilderung, und danke fürs Lesen.

-Jule

Growls

Larve

  • »Growls« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2018

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. April 2018, 19:42

Kümmerling ist jetzt akkut verstorben, ich brauche wirklich dringend irgendeinen Anhaltspunkt.

Hat das hier schon irgendjemand erlebt ?! oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe ?

ich mach mir solche vorwürfe, am Sonntag war noch alles Prima und sie sind herrum gewuselt und haben nach Garnelen geschnappt.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. April 2018, 20:24

Hallo,
das klingt ja wirklich akut und heftig...
Das die Tiere einzeln sitzen ist erstmal richtig.
Meld Dich doch Mal im Forum von www.axolotl- online.de
Dort sind die Axolotlprofis unterwegs und da kann Dir sicher schneller jemand weiterhelfen.
Alles Gute,
Catrin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Growls (27.04.2018)

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. April 2018

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. April 2018, 08:34

Hallo
tut mir alles total leid wegen Deiner Axl's ;(


ich hab noch keinen Thread von Dir im Axolotlforum gesehen. Das ist total schade denn so werden Dir Deine Axl's sterben wenn ihnen nicht ganz schnell geholfen wird. Fotos von den kranken Tieren helfen immer :) Weiterhin sollten BD-Test (Cytridpilz) und in Deinem Fall auch Abstrich um Bakterien zu testen eingeschickt werden. BD kannst Du beim HLL machen lassen (Hesssisches Landeslabor) Bakterien bei Exomed. Was für eine Kotprobenuntersuchung ist denn damals gemacht worden? BD wird über einen Hautabstrich untersucht. Ausser Flagelaten wüsste ich jetzt so nicht warum man Kot untersucht.


Erstmaßnahme:
Beim Axolotlforum anmelden und den Fall im Krankheitsboard vorstellen
Abstrich ganz schnell machen und zu den Instituten
Dauersalzbad für die Überlebenden und ab in den Kühlschrank (DSB erst nach dem Abstrich!! Nicht gut das Du schon mit Salz gearbeitet hast...normal müssten sie noch einen Tag in klares kaltes Leitungswasser)

Wie macht man nen Abstrich:

https://www.youtube.com/watch?v=HOoq-UShCmg&t=5s




Bite melde Dich im Axolotlforum an und stell den Fall im Krankheitsboard vor!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Growls (27.04.2018)

Growls

Larve

  • »Growls« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2018

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. April 2018, 16:37

Hallo ihr lieben,

Danke für eure Antworten, eine Anmeldung im anderen Forum wird wohl nicht mehr nötig sein.

Der nächste ist ca. 14 Stunden nach dem ersten verstorben. Bin zum Tierarzt gefahren und habe seine Leiche einschicken lassen.

Was mich schockt, der Tierarzt vermutet eine Schwermetall vergiftung.

Die These:

Die Guppies die ich erworben habe waren in geringen maßen damit belastet, die Axos haben sie dann in größerer Menge (halt füttern) aufgenommen und sich so über längerezeit vergiftet worden. Da kann man dann laut seiner Aussage nichts mehr machen.

:heul: :heul:

ich hoffe mein Post kann irgendjemanden irgendwann helfen.

Trotzdem behandle ich natürlich meinen letzten weiter und gebe jetzt auch chloramphenicol ins Wasser, für mich heißt es jetzt einfach Hop oder Top.

Ich drücke euch allen so fest die Daumen das sowas euch niemals passiert

--GESPERRT--

Adulter Salamander

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. April 2018, 18:59

hu erst einmal mein beileid.
da ich zwar nicht der große xottl profi bin würde ich dir zu ner zweiten meinung von einem tierarzt aus der liste des dght raten. mom. such dir mal den link. alles gute dem letzten

https://www.dght.de/tieraerzte

http://agark.de/mitgliederlistediese-mit…alle-tierarzte/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Growls (27.04.2018)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln