Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Thorsten66482« ist männlich
  • »Thorsten66482« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. April 2018

Wohnort: Zweibrücken

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. April 2018, 08:53

Einrichtung Terra

Hallo wie soviele hier bin auch ich noch reiner Anfänger und möchte mir jetzt 2 Feuersalamander kaufen. Jetzt bräuchte ich noch ein OK von einem Fortgeschrittenen hier im Forum.

Ich will mir ein Aquarium in der Größe von 100x40x40 kaufen

Als unterste schicht im Aquarium will ich eine 3 cm Schaumstoffplatte machen

Auf die Schaumstoffplatte eine dünne Schicht Kies

Und auf den Kies möchte ich gerne eine dicke Schicht von dem Exo Terra Forest Mossmachen.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand von euch eine Antwort geben könnte. Ich möchte nämlich nix falsch machen.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Thorsten

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2018, 21:46

Hallo Thorsten,
schön, dass Du Dich im Vorfeld gut informieren willst und herzlich willkommen beim Salamanderhobby!
Zum Thema Bodengrund gibt es wohl fast so viele unterschiedliche Meinungen, wie es Salamanderhalter gibt. Ich denke, viele "Erfahrungen und Rezepte" hierzu findest Du in älteren Beiträgen hier aus der Vergangenheit.
Ich persönlich halte nicht viel von Schaumstoff irgendwo im Becken, weil es davon sehr viel unterschiedliche Zusammensetzungen gibt und man wohl meist nicht weiß, was man sich da so an Chemi ins Becken holt. Aber es gibt Halter, die das erfolgreich praktizieren.

Was ich Dich eigentlich fragen wollte: Möchtest Du Dir Jungtiere kaufen oder adulte Salamander??
Solltest Du Jungtiere wollen, würde ich nämlich für den Anfang zu einem deutlich kleineren Becken raten. Das ist schneller eingerichtet, bei Bedarf schneller umzugestalten und vor allem kannst Du für den Anfang die Salamander deutlich öfter sehen, besser füttern und die Vorlieben der Tiere beobachten.
Verschiedene Untergründe und Verstecke anbieten und daraus dann im nächsten oder übernächsten Jahr die größere Variante bauen. Ich halte das für Anfänger besser geeignet. Für zwei Jungtiere reicht erstmal ein 40cm Becken oder eine Faunabox...Flache Wasserschale hineingeben, den Bodengrund eher trocken halten und für gute Belüftung sorgen und Abdeckung basteln.
VG,
Catrin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KlausM (17.04.2018)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln