Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

chraxel

Larve

  • »chraxel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. März 2018

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. März 2018, 21:44

Axolotl spuckt Pellets aus

Hallo,

Ich brauche mal euer gesammeltes Schwarmwissen. Seit Ende letzten Jahres frisst einer meiner Axolotl nicht mehr richtig. Er schnappt wie gewohnt nach den Pellets (Axobalance) und versucht auch diese zu essen. Aber leider spuckt er die Pellets ständig wieder aus. Es sieht so aus als würde er sie nicht mit Absicht ausspucken. Dann versuche ich es so lange, bis er es endlich schafft die Pellets zu schlucken (Manchmal hat er aber keine Lust mehr und will gar nichts mehr essen).
Der Tierarzt konnte nichts feststellen. Er hat in den Mund geschaut, sieht aber alles sehr gut und symmetrisch aus. Der Arzt vermutet, dass er eventuell Koordinationsschwierigkeiten hat und wir sollen es mal mit Vitamin-B versuchen.

Hatte jemand von euch das Problem schon mal? Oder weiß jemand was es sein könnte?

Infos zum Axolotl:
- Vorerkrankungen: Bakterienbefall 2013, Behandlung mit Baytril
- Größe: ca. 28cm
- Alter: fast 6 Jahre
- Geschlecht: männlich

Daten zum Becken:
- Aktiv seit 6,5 Jahren
- Größe: ca. 120l (80x40 cm)
- Temperatur: 18 °C (Gekühlt mit Aqua Medic Kühler)
- Bodengrund: Axogravel
- Einrichtung: Große Steine, wenige Pflanzen, Moosball
- Filter: JBL Aussenfilter CristalProfi greenline

Wasserwerte:
Soweit alles im grünen Bereich (Siehe Bild); keine Aufbereiter oder Zusätze. Wasserwechsel alle 1-2 Wochen.
(Früher hatten wir öfter Seemandelbaumblätter drin, aber seit knapp einem halben Jahr nicht mehr)

Andere Beckenbewohner:
1 weiterer männlicher Axolotl, ein Guppy und ein paar Mini-Schnecken (kleiner als ein Pellet)

Fütterung:
2x wöchentlich 3 Pellets Axobalance; gelegentlich MüLa mit Knoblauch (Lieblingsessen)

Vielen Dank schonmal!
»chraxel« hat folgende Bilder angehängt:
  • lotl1.jpg
  • lotl2.jpg
  • lotl3.jpg
  • lotl4.jpg
  • Werte.jpg

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2018, 22:59

Moin,
also, das erste, was mir in den Sinn kommt: Gib dem armen Tier doch endlich mal was Vernünftiges zu fressen. Pellets sind für mich ein Notbehelf (ich verfüttere schon seit Jahren keine mehr). Mückenlarven sind für adulte Axolotl nicht sinnvoll. Kriegen deine Axolotl gar kein Lebendfutter? Geh doch bitte mal in den Garten etc. und buddel einen Regenwurm (keinen Mistwurm) aus. Den setz dem Problemkind vor die Nase. Falls er ihn nicht fressen sollte, biete ihm für mindestens zwei Wochen nichts anderes an (verhungert sieht er ja nicht gerade aus, also keine Panik). Falls er es versucht, aber nicht schafft, den Wurm zu fressen, ist es immer noch früh genug, sich Sorgen zu machen.
Ansonsten ist dein pH-Wert ein bisschen niedrig (aber keinesfalls besorgniserregend), der dürfte gern um 0,4 bis 0,8 höher sein. Das hat aber keine besondere Dringlichkeit; insbesondere wenn der KH-Wert bei 8 stabil ist, ist da kein plötzlicher Drift in gefährliche Regionen zu befürchten.

Tschöö
Stephan

chraxel

Larve

  • »chraxel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. März 2018

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. März 2018, 16:51

Hi,

danke schon mal für deine Antwort. Doch, natürlich bekommt er auch anderes Futter. Auch lebendes. Fisch, Regenwürmer, Fliegenmaden, Süßwassergarnelen, usw. Hauptfutter war bisher aber immer Pellets. Wir versuchen jetzt mal eine Weile die Pellets wegzulassen und werden das Ganze nochmal genauer beobachten.
Und du hast recht, verhungern wird er schon nicht :)



Danke und Grüße
Christian

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. März 2018, 14:34

Und, wie sieht's aus? Schon Erkenntnisse/Erfolge?

Tschöö
Stephan

chraxel

Larve

  • »chraxel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. März 2018

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. April 2018, 14:12

Hi,

momentan frisst er überhaupt nicht mehr richtig. Egal welches Futter, entweder spuckt er es aus oder macht garnicht erst den Mund auf. Manchmal halte ich das Futter so lange vor seinem Mund, bis er endlich mal zuschnappt. Das klappt aber nicht immer.
Wir haben jetzt mal einen Abstrich gemacht und lassen das Untersuchen. Mal sehen ob die was finden.

Grüße
Christian

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln