Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raika

Jungsalamander

  • »Raika« ist weiblich
  • »Raika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Juli 2017, 18:03

C. ensicauda Farbmutation

Liebe Forenmitglieder,

Einige kennen die Tiere ja bereits, vor nicht allzu langer Zeit haben neben ein paar schönen, normalgefärbten Cynops ensicauda popei aus der Region Okinawa ihren Weg zu mir gefunden, und darunter auch einige dieser hellgefärbten Exemplare.
Hat von euch jemand schon einmal ähnliche Tiere gesehen? Um welche Mutation handelt es sich bei den Tieren? Anbei eines der Tiere, und ein normalgefärbtes Exemplar.



Viele Grüße


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pondus Maccus (26.07.2017)

2

Mittwoch, 26. Juli 2017, 22:25

Hallo,

habe so etwas schon mal im Internet auf einer Japanischen Seite gesehen. Leider finde ich den Link nicht mehr dazu. Sieht für mich fast aus wie ein Tier mit reduzierten farbgebenden Pigmenten der Haut. Fast ein bisschen wie Leuzismus, hättest du noch einen als Gegengeschlecht der selben Zeichnung, hättest du versuchen können das Merkmal rauszuzüchten. Leuzismus lässt sich ja rezessiv vererben.

Aber dennoch schönes Tier, wie alt sind die Tiere auf den Bildern ?
Ich hab auch welche meine wachsen extrem langsam, aber so langsam wirds.

Nette Grüße Thomas

Raika

Jungsalamander

  • »Raika« ist weiblich
  • »Raika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juli 2017, 13:06

Hallo Thomas,

Ja ich denke die Seite die du meinst kenne ich auch, dort handelt es sich um die Nominatform C. ensicauda ensicauda.
Die Tiere sind Nachzuchten von 2009/2010
Die Mutation vererbt sich im übrigen rezessiv :)
Bisher wachsen die Nachzuchten extrem schnell und bereiten überhaupt keine Probleme, sie sind immer sichtbar und auf der Suche nach fressbarem.

Viele Grüße

4

Freitag, 28. Juli 2017, 19:27

Hallo,

ja das kann sein. Ich weiss nicht mehr genau wie das auf der Seite stand. Ob es sich dabei um die Nominatform handelte. Möglich wäre es.
Dann sind deine Tiere schon gute 7 jahre alt mitlerweile. Aber bei meinen ehemaligen Cynops pyrrhogaster war auch das Problem, dass die Tiere vergleichsweise ewig brauchen bis sie eine ordentliche Größe haben. Hat es bei dir schon mit der Zucht geklappt ?

Viele Grüße,

:juhu: Thomas

Raika

Jungsalamander

  • »Raika« ist weiblich
  • »Raika« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2012

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Juli 2017, 12:10

Hallo Thomas,

Ja die Tiere sind adult, das Bild in meinem vorheringen Post zeigt eine Nachzucht aus diesem Jahr :) Auffallend schnell haben sie auch direkt nach der Metamorphose gelernt von der Pinzette zu fressen, und zeigen keinerlei Scheu, sind auch tagsüber oft auf Futtersuche, und fressen dementsprechend auch viel in sich hinein was das Wachstum begünstigt.



Viele Grüße

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln