Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Cookie

Larve

  • »Cookie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Juli 2017, 00:13

Feuersalamander frisst nicht mehr und wird dick

Hallo ihr lieben,

Vor ca. Zwei Wochen kam ich aus dem Urlaub wieder und mir fiel auf, dass einer meiner zwei Feuersalamander ziemlich dick geworden war.
Ich dachte er wäre während meiner Abwesenheit überfüttert worden und gab deshalb etwas kleineres Futter.
Da ich kurz danach umzog und dabei gleich die Terrarium Erde wechselte dachte ich das wenige fressen würde am Stress liegen. Seit 6 Tagen verweigert einer der beiden jedoch dauerhaft das Futter und wird immer dicker. Sie sind jetzt beide ca. 10 Jahre alt. Ich mache mir große Sorgen und bin über jeden Tipp dankbar.


Ps. Morgen früh gehts sonst zum Tierarzt
Liebe Grüße, Charli

Tobi99

Jungsalamander

  • »Tobi99« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2017

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Juli 2017, 13:07

Hallo,

ein Foto wäre ganz gut. :) Dann könnte man die Statur des Feuersalamanders besser beurteilen. Habe nämlich so eine Idee, aber dazu bräuchte ich ein Foto. Achso und wenn du deine Haltung kurz vorstellen könntest, kann man bestimmt auch mehr sagen.


Ich hoffe, dem Tier geht es bald wieder besser. Warst du denn schon beim Tierarzt?


LG

Cookie

Larve

  • »Cookie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:18

Ein Foto zu machen ist gar nicht so leicht er bewegt sich kaum und versteckt sich.. ich werde es aber im Laufe des Abends weiter versuchen oder spätestens morgen eins machen für die nächsten die das hier lesen.
Ich habe dabei auch bemerkt dass auch die Hinterbeine sehr doll angeschwollen sind. Der Kopf hingegen ist eher dünn und nur der hintere Teil des Körpers dick. Ich habe einen Termin morgen beim Tierarzt.
Zur Haltung, ich habe ein 90x45 Terrarium, der Boden war eine Empfehlung der Zoohandlung (Kokos irgendwas). Sie haben einen großen und kleinen Pool, einen Holzstamm, eine kleinere Blickdichte Höhle, eine große zum klettern, ein paar Steine und einige Pflanzen (unecht). Ich besprühe das Terrarium vor jedem Füttern mit Wasser. Ich füttere 2-3 mal die Woche mit dem was so in der Zoohandlung zu haben ist (in der Regel leider nur Grillen und Heimchenartiges), dort hieß es auch wenn ich es in den Sorten genug variiere sollte das reichen...

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:38

Hallo Charli,

das füttern mit Grillen und Heimchen ist nicht so optimal.

Kannst Du nicht Regenwürmer, Schnecken oder Asseln im Wald suchen, das entspricht eher dem natürlichem Futter von Salamandern.



Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:47

Es ist auch besser wenn Du so schnell wie möglich zu einem Tierarzt mit diesem Salamander gehst.



Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Cookie

Larve

  • »Cookie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:52

Das weiß ich leider, jedoch wohne ich mitten in einer Großstadt und der nächste Wald ist einige Stunden (sowohl mit Auto Bahn oder Fahrrad) entfernt also eher keine Option, bin aber dauerhaft auf der Suche nach einer anderen Lösung :)
Hallo Charli,

das füttern mit Grillen und Heimchen ist nicht so optimal.

Kannst Du nicht Regenwürmer, Schnecken oder Asseln im Wald suchen, das entspricht eher dem natürlichem Futter von Salamandern.



Grüße Thomas

Tobi99

Jungsalamander

  • »Tobi99« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2017

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Juli 2017, 22:40

Ab und zu kannst du den Tieren auch mal 1-2 Mehlwürmer anbieten, aber bitte nicht zu oft! So, jetzt aber zu dem Problem.

Ohne Bild ist es leider schwer, aber durch deine Beschreibung verstärkt sich mein Verdacht nur. Es könnte sich um Wassersucht handeln. Ich würde damit auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt.

LG

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Juli 2017, 08:58

Für einen Regenwurm braucht es nicht unbedingt einen Wald. Den findet man auch in Schrebergärten, unter Steinen, oder unter liegen gelassenen Holzlatten etc.
Auch ein Tipp: du kannst dir bequem Laubwürmer im Internet bestellen...

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Juli 2017, 13:02

Regenwürmer kann man auch selber züchten. Mache ich seit einigen Jahren, obwohl ich einen großen Garten habe. Aber im Sommer ist es oft zu trocken.
Oder man kann auch gut Würmer kaufen.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln