Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi99

Jungsalamander

  • »Tobi99« ist männlich
  • »Tobi99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Mai 2017, 19:02

Futter im Wasser anbieten?

Guten Abend,


ich bekomme diese Woche endlich meine Salamander. Heute ist aber bei mir noch eine Frage aufgetaucht:


Den Tieren füttere ich an Land Regenwürmer, kleine Heimchen, Käfer, etc. Naja und ich habe mich gefragt, ob man die Tiere auch im Wasser füttern kann. Ich habe an Mückenlarven (sowohl lebende als auch gefrorene) gedacht. Würden die Tiere diese im Wasser annehmen? Sie halten sich ja nicht ganz so oft im Wasser auf. Ich meine, ich würde es einfach mal probieren. Was meint ihr?


LG

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Mai 2017, 20:18

Naja und ich habe mich gefragt, ob man die Tiere auch im Wasser füttern kann.
Die Antwort lautet nein.
Käfer zu verfüttern kann ich im übrigen auch nicht empfehlen.

LG

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Mai 2017, 20:37

Hallo Tobi,
wie alt sind die Tiere denn, die Du bekommst?

Wasserstellen benötigen lediglich adulte Weibchen zum Absetzen ihrer Larven. Im Terrarium sitzen die Tiere auch gerne mal im flachen Wasser um Feuchtigkeit "zu tanken"...Aber sie tauchen nicht unter oder schwimmen gar darin. Deshalb werden sie auch im Wasser nicht jagen oder überhaupt Futter suchen.
Solltest Du Jungtiere bekommen, sei vorsichtig mit Wasserstellen. Nur so konstruieren, dass die Tiere leicht den Ausstieg finden bzw. nur ganz flache Scxhalen benutzen...

VG,
Catrin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tobi99 (02.05.2017)

Tobi99

Jungsalamander

  • »Tobi99« ist männlich
  • »Tobi99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2017

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Mai 2017, 21:03

Die Tiere sind Nachzuchten aus 2016.

Ich habe einen kleinen Wasserteil (eine kleine Schale) mit ins Terra eingebaut. Da können die Tiere aber auch leicht wieder herauskommen.

Dann gebe ich das Futter doch nur an Land, ich habe nur gefragt, da ich das Füttern im Wasser ja von meinen Molchen kenne (die ja auch mehr im Wasser leben, als die Feuersalamander). Danke für eure Antworten.

LG

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Mai 2017, 21:38

Hallo Tobi,
kleine Schale klingt gut!
Und wichtig für Feuersalamanderhalter- Neulinge ist noch der Rat: Achte auf gute Belüftung, keine Staunässe und trockene Zonen im Becken. Nichts ist schlimmer als zu nasser Bodengrund bei mangelnder Belüftung.

Viel Spaß mit den Knopfaugen.
Catrin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tobi99 (03.05.2017)

Der Beitrag von »Pfeilgiftfrosch« (Montag, 9. April 2018, 13:00) wurde vom Benutzer »Marcus Wenzel« gelöscht (Sonntag, 15. April 2018, 20:21).

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln