Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich
  • »MioTerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. März 2017, 11:49

Legenot bei Notophthalmus? Oder andere Gründe für Blähbauch?

Liebe Molchfreunde!
Ich habe meine N. viridescens wegen Bestandsreduktion bis auf eine F1-Zuchtgruppe (1;2) alle abgegeben und mich bislang über mein sehr kräftiges Weibchen immer gefreut. Heute allerdings schlug meine Freude in Verunsicherung um, denn das kräftige Weibchen zeigte sich fast wie aufgeblasen, als würde sie demnächst "platzen". So habe ich das Tier bislang jedenfalls noch nie gesehen und fragte mich, ob hier eine Legenot vorliegen könnte (gibt es die überhaupt bei Molchen?) oder eine Art Blähsucht. Hat jemand eine Idee oder Vergleichbares gesehen/erlebt?

Ich habe das Weibchen sicherheitshalber in ein kleineres Becken separariert, um sie besser im Blick zu haben. Im Verhalten schien sie mir nicht auffällig, wenngleich ich mich wegen akutem Pflegefall in der Familie derzeit nur passagere um die Tiere kümmern kann.
Ich hoffe jedenfalls, dass es sich als falscher Alarm erweisen und das Tier wohlauf bleiben wir.
Gruß

Mioterr/Aquater
»MioTerr« hat folgende Bilder angehängt:
  • P3120186.jpg
  • P3120187.jpg
  • P3120185.jpg
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. März 2017, 15:57

habe wiedermal mein schlaues Buch zu Rate gezogen .... und nach Foto und Beschreibung ... unter Bauchwassersucht bzw Flagellaten wäre ich am ehesten fündig geworden. denke da gibts sicherlich wieder genug im netz. oder aber ich knipsle dir die Seite dann wieder ab.
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. März 2017, 18:53

Hi,

für mich sieht sie halt gewöhnlich fett aus. Frisst das Tier noch? Kotet es normal? Ich würde es beobachten und zur Sicherheit mit Exomed abklären was die für eine Diagnose brauchen. Gerade Infektionen sind über Bilder nicht identifizierbar.

Viele Grüße
Kamil

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich
  • »MioTerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. März 2017, 17:04

Vorläufige Entwarnung

Hallo skyrider und Kamil,
besten Dank für die Anregungen. Ich hatte schon angedeutet, dass ich zur Zeit nur sporadisch die nötige Aufmerksamkeit für meinen "Zoo" aufbringen kann, gehe aber regelmäßig in den Keller, wo das Becken mit dem zZ isoliert gehaltenen Weibchen steht, um wenigstens den natürlichen Verlauf zu kontrollieren.
Mittlerweile denke ich nicht, dass etwas Ernstes vorliegt, da das Tier erstens etwas weniger prall als zuvor aussieht, vor allem aber im Verhalten durchgängig nichts Auffälliges zu erkennen ist, inklusive dass sie frisst, wenngleich ich derzeit angesichts der Leibesfülle das Angebot auf ein Minimum reduziert habe. Aber sie wird in dem Becken auch ohne mein Zutun Fressbares finden.
Ich werde jedenfalls weiter abwarten und beobachten, bin aber nicht mehr alarmiert.
Schönen Gruß

Mioterr/Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. April 2017, 12:17

ich frag mich auch immer was meine dicken orientalis da dauernd zu fressen finden - da keiner der 9 wirklich dünn ist, hab ich die schon Wochenlang auf Diät bzw gezihltes Füttern per Pinzette ... aber wirklich weniger werden die trotzdem nicht. irgendwann muß doch bei 9 Fressmaschinen das Aqua doch leergeräubert sein!
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln