Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »KroetenDaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. März 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. März 2017, 00:32

Schwer verletzte Kröte

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit 7 Jahren drei Erdkrötennachzuchten bei mir im großen Terrarium. Seit zwei Wochen ist eines der Männchen schwächer geworden und verweigert das Essen meistens. Er verkrampft sich extrem stark, streckt die Beine von sich und drückt den Kopf oft nach unten in die Erde. Zu erst dachte ich, dass er krank sei oder einfach das Alter zu schaffen macht. Vorhin habe ich ihn nochmal kurz auf die Hand genommen um mich zu verabschieden :( dabei habe ich zufällig erfühlt, dass sein Brustbein gebrochen ist! Es steht leicht ein Knochen hervor und ist beweglich. Bei den anderen ist das nicht so! Ich weiß nicht, wie das passieren konnte! Er ist nie runtergefallen oder ähnliches! Ich kann mir nur vorstellen, dass er im beim klettern im sehr geräumigen Terrarium gefallen ist, auf einen Stein vielleicht. Der höchste mögliche Fall sind aber maximal 15 cm. Kann man dem kleinen noch helfen? Vorgestern hat er tatsächlich auch noch zwei Würmer gegessen. Er kämpft sehr stark dagegen an ...

Hoffe jemand antwortet hier noch. Bei uns gibt es in der Stadt keinen Arzt der sich mit sowas auskennen könnte.

2

Dienstag, 7. März 2017, 15:00

Hallo,

erstmal willkommen im Forum ;).

Ich muss leider zunächst Kritik loswerden, also Erdkrötennachzuchten woher sind die denn, doch hoffentlich nicht aus der Natur entnommen ?
Das sollte man nicht tun und ist auch total sinnfrei, es gibt genug Züchter für gut zu haltende Amphibienarten hier im Forum und anderswo.
Die Preise sind wirklich sehr niedrig und man hat lange Freude an den Tieren. Kann mir nicht vorstellen, dass man Erdkröten gut Züchten oder halten kann.
Sind es doch Tiere die zur Paarungszeit nen riesen Wasserberreich benötigen und sonst rein terrestrisch leben. Tiere bitte nicht aus der Natur nehmen !

Zu der Kröte: Also ich mag keine Ferndiagnosen stellen, aber Erdkröten sind keine gut zu haltenden Terrarientiere, könnte sich um eine Mangelerscheinung handeln, häufig mit Knochenschwund verbunden, könnte aber auch alles mögliche sein.

Falls du ernsthaft vor hast mit der Amphibienhaltung zu beginnen, solltest du die Tiere falls aus der Natur entnommen wieder dort aussetzten und dich hier im Forum umschauen. Danke

Nette Grüße Alex

  • »KroetenDaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. März 2017

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. März 2017, 16:08

Danke für deine Antwort! Nein, sind nicht aus der Natur. Ich habe sie vor 7 Jahren vom Opa eines guten Freundes bekommen. Der macht das wohl schon seit Jahren, auch mit Freilandterrarien usw. Hatte bisher auch keine Probleme mit Krankheiten oder sonstigen. Er ist heute morgen leider gestorben ...

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln