Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »PanicWaifu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Januar 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2017, 12:44

Verzweifelt - Axos haben braune Flecken am After..

Hey Leute..
Ich habe mich jetzt extra aufgrund dieser Frage hier angemeldet, weil ich sonst im Netz keine Antwort finde..

Kurze vorgeschichte: Meine Axolotl sind nicht gekauft sondern gerettet...
Sie wurden an einem Drehset benutzt und sollten danach entsorgt werden.
Ich hab sie, weil ich zu dem Zeitpunkt überlegt hatte mir welche zu besorgen, trotz Wissenslücken erst mal aufgenommen.
Mittlerweile sind sie über ein halbes Jahr bei mir und waren davor geschätzte 3 Monate alt.
Das erste Problem war die Fütterung...keine Ahnung was die beim Filmdreh mit den armen Kerlchen angestellt haben.. aber ihren Jagdinstinkt haben sie voll und ganz verloren. Sie suchen weder den Boden ab noch schnappen sie aus der Entfernung nach Futter (nur wenn sie schon tagelang nichts bekommen haben, weil sie hungerstreik gemacht haben...)
Bevor sie also verhungern würden geb ich ihnen das Essen vor die Nase.
Da gabs aber WIEDER Probleme, weil sie wählerisch waren.
Mittlerweile füttere ich sie mit Wildlachsfilet (also ungewürzt ist klar..) und geb ihnen zur Vitaminaufstockung Axo-Tablets...
Ps.: Das ganze erzähle ich, weil mein Anliegen ja evtl was mit dem Futter zu tun haben könnte. (Auch wenn sie das eigentlich seit 4 Monaten so essen..)

Wir nähern uns meinem Anliegen:
Ich konnte aus verschiedenen Gründen das Aquarium in letzter Zeit nicht oft genug reinigen.
Ich wollte heute die Axos endlich aus ihrem "Elend" befreien und hab mir den Tag fett angekreuzt um ihr Aquarium sauber zu machen.
Jetzt fühl ich mich aber ziemlich mies...
Einer meiner Axos ist stark am After und Hoden verfärbt...es sieht so aus als hätte er Durchfall gehabt da es ganz viele kleine Braune pünktchen sind die den Fleck ergeben.
Die anderen Beiden haben es auch schon nur nicht so stark ausgeprägt...
Jetzt die Frage...hat einer eine Idee was es sein könnte?
Durchfall? Infektion? Pilz? Oder doch nur Schmutz, weil ich eine Weile nicht putzen konnte...?
Ich überlege schon jedes mal aufs neue meine Axos weg zu geben, wenn was mit ihnen nicht stimmt, weil ich mich wie eine schlechte Mutti fühle...
Aber ich trau einfach keinen Fremden meine Axos an.
Dafür hab ich sie zu sehr ins Herz geschlossen als das ich sie einfach IRGENDWEM geben wollen würde... auch, wenn ich selber nicht die beste Variante abgebe.

Pps: ich kann das foto leider irgendwie nicht hochladen..
Lg
Elli (verzweifelt..)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Januar 2017, 19:49

Hallo Elli,

bitte mache doch ein paar Bilder von den Problemstellen. So lässt sich nicht beurteilen, was das Problem ist.

Lies dir bitte besonders diese Seite zur Ernährung durch: http://www.axolotl-online.de/html/ernahrung.html
Seelachs ist kein geeignetes Futter. Auch die anderen Seiten, könnten dir weiterhelfen.

Was heißt bei dir "oft genug reinigen"? Was tust du und wie oft?
Vielleicht solltest du uns deine Haltung so detailliert beschreiben wie möglich. Ich befürchte, dass da noch ein paar Problemchen versteckt sind.

Viele Grüße
Mario

  • »PanicWaifu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Januar 2017

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2017, 23:58

Also ich hab eine Axo-Buch hier liegen und da stand das drin...nur deswegen hab ich es ja auch probiert. Ab und an Mehlwürmer hatte ich auch mal als Snack gegeben aber die essen sie auch selten. (Vorallem wenn sie sich noch stark bewegen... also wie gesagt...Jagdinstinkt ist wohl weg..)
Ich schau es mir trotzdem an. Vielleicht find ich ja noch was anderes was meine verwöhnten Kerlchen essen würden...

Zum Foto hab ich bereits geschrieben...aus welchem Grund auch immer kann ich es nicht hochladen. Da steht, dass das Format zu groß sei obwohl ich extra alles gecheckt hab und sogar verkleinert.
Vielleicht spinnt mein Handy aber auch.. (kann momentan nicht an den Pc.)

Zur Reinigung: Also je nach Verschmutzung hab ich das Aquarium alle 2-3 Wochen gereinigt.
Und da die Lotls mir oft Kummer bereitet haben ist auch selten Wasser übrig geblieben das zuvor drin war. (Das typische was ich noch kenne, dass man ein Teil Wasser immer drin lässt... so hat mein Vater es als ich klein war bei seinen Fischen gemacht. Aber, weil ich halt aufgrund von anderen Hautkrankheiten und einer einmaligen Schneckenplage nicht riskieren wollte, days es direkt zurück kommt hab ich das Wasser vollständig gewechselt. Ehrlich gesagt sehen sie dann aber immer glücklicher aus als wenn ich es nur teils wechsel... sie sind dann immer lebendiger und essen besser.)

Zur Haltung: also das Aquarium ist, und da bin ich sicher, zu klein, wenn sie größer werden. (Offtopic frage...wenn Platzmangel besteht...wachsen sie trotzdem weiter? Es gibt ja Tiere die sich anpassen. Ansonsten muss ich schauen wie ich dad kläre....Geld sparen oder endlich gute Eltern finden.) Momentan reicht es aber laut Messungen.
Ich hatte es mal mit echten Pflanzen versucht aber die gingen bei mir irgendwie immer ein...???
Die Namen der Pflanzen weiß ich nicht.. aber ich hab ganz oft solche Mooskugeln gesehen, vielleicht damit probieren?
Der Rest vom Aquarium ist künstlich. Sowohl die 4 Pflanzen als auch die zwei Rückzugorte. (Ist das relevant?)
Da ich nicht so viel Geld hab gibt es nur einen Innenfilter.
Ich habe überlegt ob ich spezielle Schnecken anschaffen sollte... hab gelesen, dass einige für den Snack ganz gut sind und sie zudem einem bei versteckten Essenresten ganz gut helfen.

Ps; ich hab ihnen sicherheitshalber ein schwaches Salzbad über Nacht gegeben und sie heute wieder ins Aquarium gesetzt. Benehmen tun sie sich alle drei eigentlich gut..außer den Flecken sehe ich nichts auffallendes was mir sorgen machen würde. (Ich orientiere mich übrigens meist nach dem Axo-Buch.)

Hoffe endlich meinen Axos ein besseres Leben genehmigen zu können... will alles dafür tun. Egal ob für immer oder nur bis sie neue Eltern haben. ^^

Pps: nochmal zum Foto... mal davon abgesehen, dass ich das einzige Foto von der Seite nicht hochladen kann...ist die Problemstelle direkt unten am Körper...ich wohne alleine und kann schlecht Axo drehen unf Foto gleichzeitig schießen. Zumal er sich auch kräftig dagegen wehrt. Ich kann ihn ja schlecht in der Hand drücken, damit er still hält. Will keinem weh tun. ^^'

Zottellotl

Jungsalamander

  • »Zottellotl« ist weiblich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

Wohnort: Kronach

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2017, 07:04

Ich schick dir mal meine Handynummer, da kannst du wenn du WA hast mir das Foto schicken und ich lads für dich hoch ^^

rohen Fisch darfst du füttern, aber eben nur Süßwasser, leider steht in vielen Büchern Mist. Meines wissens sogar in dem, was als das "beste" in der Lotlhaltung angesehn wird. Hab aber keins hier muss ich sagen.

Kompletten ww würd ich nie machen, sonst bekommst nie ein Beckengleichgewicht rein

Salzbad bringt nur bei Pilz oder bei leichtem Belag was und unterstützt auch nur die Hautneubilding sonst nix. Bringt also in vielen Fällen, garnix :D bzw. löst das Problem nicht wirklich

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln