Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leavesinthewind« ist weiblich
  • »Leavesinthewind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. November 2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2016, 11:58

Hautkrankheit oder altersbedingtes "Ergrauen"?

Hallo,
einer meiner beiden Molche (vermutlich cynops orientalis) wird immer grauer, einen hellgrauen Schwanz hatte er schon immer aber jetzt bekommt er auch noch auf dem Kopf und vereinzelt am restlichen Körper hellgraue Bereiche. "Fusselig" sind die Stellen nicht (also es sieht nicht nach den Bildern aus die ich zu Pilzbefall finden konnte). Zuerst dachte ich er häutet sich vielleicht nochmal und wird deshalb so milchig auf der Haut, aber bisher ist das nicht passiert.

Auf http://www.salamanderseiten.de/Cynopssei…yrrhogaster.htm habe ich Molche mit ähnlich hellen Flecken gesehen, bei ihnen schien das zur normalen Färbung zu gehören. Könnt Ihr mir helfen und sagen ob das "normale" Verfärbungen sind? Ich hoffe man kann was auf den Bildern erkennen, musste die ganz schön verkleinern.

Vielen Dank und liebe Grüße
»Leavesinthewind« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG0189d.jpg (77,19 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2017, 16:47)
  • CIMG0198d.jpg (79,94 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2017, 16:47)
  • CIMG0190d.jpg (79,72 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2017, 16:47)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2016, 18:22

Hallo,

das sind keine C. orientalis, sondern wie auf der verlinkten Homepage C. pyrrhogaster.

Die Zeichnung ist tatsächlich typisch für die Art. Also kein Grund zur Sorge!

Viele Grüße
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Leavesinthewind (01.12.2016)

  • »Leavesinthewind« ist weiblich
  • »Leavesinthewind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. November 2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 16:31

Hi,
Danke schön für die Antwort. Hatte mir schon gedacht dass es keine c. orientalis sind, wie behauptet. :D Jetzt weiß ich wenigstens genau welche Art es ist, und dass er nicht krank ist.

LG
Laura

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln