Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2016, 19:44

Suche für meine Molch ne Klapse

Hallo liebe Leute hab heute Nachmittag bei einem meiner Orientalis etwas für mich ganz Sonderbares beobachtet (und natürlich gefilmt). Ich wundere mich schon länger was der Dicke die ganze Zeit zu fressen findet, daß er so derart rund ist - ich füttere, wegen ihm, schon ein Weilchen per Pinzette eben gezielter. dachte es wären die Asseln die im Aquarium hausen aber .... so und ich hoffe es fallen jetzt nicht ein paar vor Lachen unter den Tisch - Mein dicker Feuerbauch wird anscheinend Veganer!!!! Der frisst den Schnecken die rohen Gurkenscheiben weg!!!! also Hunger ist das auf keinem Fall - in den ganzen Jahren hab ich sowas noch nicht gesehn, glaub er hat das perfekt geheimgehalten und sich erst Heute geoutet - hat jemand von Euch bei nem Molch Grünzeug in der Futterluke verschwinden gesehn ???? und was vll noch interessanter ist: könnte es eventuell sogar schädlich sein????

Gruß aus Wien
Andy
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. August 2016, 09:38

Grünzeug gefressen

Hallo Andy,
ich habe bei meinen C.o. lediglich beobachtet, dass sie Teile von Wasserpflanzen (Cryptocorynen) abgerissen und verschluckt haben, aber das sah nur nach Grünzeug fressen aus, in Wahrheit ging es ihnen um die darin eingewickelten Eier, die sie teils wenige Minuten vorher selbst dort verpackt hatten. Könnte sein, dass auf Deinem Grünzeug irgendwelche Duftspuren (von den Schnecken z.B.) verblieben sind, die das Tier zum Zuschnappen verleiten.

Bei meinen großen C. cyanurus sehe ich auch immer wieder, dass sie sogar "in" die Frontscheibe beißen, vermutlich weil beim Füttern auch dort irgendwelche Duftstoffe hängen geblieben sind. Die sind dann nicht sehr wählerisch.

Gibt es ein Foto von dem zu dicken Tier? Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass das ungewöhnliche Futter schadet. In der Regel spucken sie ja aus, was ihnen nicht passend vorkommt.
Wenn ich noch ein Foto von meinem vermeintlichen "Grünzeugfresser" finde, lade ich es hoch.

Gruß

Mioterr/Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. August 2016, 10:35

Hallo
also der frißt es nicht zufällig oder weils nach irgendwas riecht sondern gezielt! gestern war Fütterungstag. Zuerst die Molche jeder sein Würmchen und Krebschen und dann Salatblatt und Gurkenscheiben für die Schnecken. 5min drauf sitzt mein Dicker auf der Gurke und frißt die wie verrückt. und nicht wieder ausgespuckt nene wirklich. der Bauch war schon ne richtige Kugel - wie gesagt er ist sowieso nicht der dünnste aber so ne Kugel war bisher nur als er mal nen ganzen Regenwurm verputzt hat.
das schnappen an der Scheibe seh ich oft bei ner Bekannten, wenn die Katze vorm Aquarium vorbei geht - ist witzig, sieht aus als wollten die Molche die Katze fressen - würd ich ja noch verstehn weil eine Katze wäre ja in Regenwürmer umgerechnet n Monatsvorrat ;)
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. August 2016, 10:56

Foto:
hab gerade gefressen, laßt mich in Ruh

und du hast pn mit Videolink
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2016, 18:56

also anscheinend hat es ihm Gesundheitlich nicht ausgemacht - er ist nachwievor der Erste an der Scheibe und mit heute nimmer kurz vor dem Zerplatzen sonden normal dick - so wie aufm Foto
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich
  • »skyrider65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. September 2016, 13:13

doch mehr als nur Müla oder Ähnliches

so jetzt ne Erweiterung des Themas - also Zwischenzeitlich hab ich bemerkt daß ALLE Molche auch mit riesiger Begeisterung auch Grünfutter annehmen. ich hab ja etliche Schnecken in den Aquarien und um die bei Zuchtlaune zu halten, gabs immer wieder ne Spirulinatablette. vor kurzem hab ich ein Doserl Mollyflocken gefunden, war damals n Fehlkauf Aufgrund inkompetenz einer Tierhandlungsfachkraft. hab mir gedacht da das ja Hauptsächlich pflanzlich ist und das Ablaufdatum näher rückt, gibst das den Schnecken mit rein - denkste die Schnecken haben nichts davon bekommen - die Molche und zwar wirklich Alle haben das mit viel Begeisterung gefuttert. hin und wieder als Abwechslung kanns auf keinen Fall schlecht sein bei den Mengen an Vitaminen und Zeugs was da drinnen ist.
soviel zum Thema die fressen nur was noch zuckt
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln