Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Cat

Larve

  • »Cat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 10. April 2016

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2016, 14:42

Spontan Feuerbauchmolch Besitzer. 34

Hallo liebe Forenmitglieder!

Gestern beim Einkaufen in einem Baumarkt sind mein Freund und ich auf ein Aquarium "Komplettset mit Tieren" in einem Baumarkt in der Tierabteilung gestoßen. 4 Feuerbauchsalamander in einem 60x30 Becken.Sie wurden anscheint den Tag davor von ihrem Besitzer abgegeben worden, Die Tierchen haben bei uns großes Interesse geweckt. Nach einer Recherche wie die Wuseligen zu halten sind haben wir uns dann entschlossen das sie bei uns Einziehen dürfen. Da wir schon eine Moschusschildkröte haben waren uns die Haltebedingungen nicht all zu fremd. Allerdings haben wir von den Laden keine Information bekommen können wie Alt die Tiere sind. Es scheinen 3 Weibchen und 1 Männchen zu sein wenn ich es richtig gedeutet habe. Einer hat einen deutlich kürzeren Schwanz.

Wir haben sie samt Wasser und Filter übernommen. Den Kies haben wir gewechselt und eine kleine Korkschwimminsel die wir von unserer Schröte noch hatten zugefügt.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gab es einen Mehlwurmsnack der auch von allen 4ren angenommen wurde.

Als ich heute Nacht nochmal nach den Tierchen schaute war die Temperatur bei 24°C was nachdem was ich gelesen habe ja grenzwertig ist.(Es steht auf jeder Info Seite ja auch wieder ein anderer "idealwert")
Einer der Molche saß auf den Boden und zuckte manchmal als ob er verkrampfen würde. Ich dann sofort den Deckelaufgemacht (leider ein geschlossenes Becken) und noch etwas kühleres Wasser hinzugefügt das die Temperatur auf 23°C sinkt.

Google hatte leider nur die Antwort das Axolotl so etwas tuen wenn sie Stress haben. Immerhin sind die Tiere in 2 Tagen 2 mal umgezogen!
Da wir Katzen haben, habe ich über Nacht die Futterlucke auf gelassen und ein gitter darüber gelegt.
Die Tierchen stehen bei uns wie die Schildkröte im Wohnzimmer wo wir immer um die 18-20°C Raumtemperatur haben

Heute morgen waren alle 4 putz munter. Aktuell sind es immer noch 23°C.
Ich mache mir natürlich jetzt Sorgen um unsere Neuzugänge. War es nur Stress oder fehlt dem Molch etwas?
Gegen die Temperatur werden wir morgen eine Gitterabdeckung besorgen.

Die Molche scheinen auch keine Probleme mit unseren pelzigen Mitbewohner zu haben. Es wurde sich gegenseitig neugierig durch die Scheibe beäugt.

Ich würde mich auch über weitere Tipps und Tricks für einen Molchanfänger freuen. Immerhin soll es den 4ren gut gehen.

Danke schon mal im voraus! :VD:

Cat

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2016, 21:26

"Spontan" ist in diese Fällen bestenfalls zweite Wahl

Hallo Cat,

das Gute an der skizzierten Geschichte ist das ehrliche Bemühen darum, dass es den kurzfristig angeschaffen Pfleglinge auf lange Sicht gut gehen soll, wofür eben auch die Konsultation eines Forums dienen soll und dass das eine oder andere über Molche offenbar auch schon gelesen wurde.

Gleichwohl erinnert mich diese Geschichte an mein erstes Leben, in dem ich in einem Zoogeschäft gearbeitet habe und dort immer die Kunden fürchterlich fand, die - leider nicht so selten - Tiere im Vorbeigehen eingekauft haben, als wären es leckere neue Obstsorten auf dem Markt! Anstatt sich vielleicht durch ein solches Angebot erst einmal anregen zu lassen, sich dann sorgfältig mit den Haltungsansprüchen des interessant erscheinenden Tieres vertraut zu machen und sich dabei zu fragen, ob man solche Tiere wirklich auf Dauer bei sich haben will - und erst dann die Anschaffung vorzunehmen (idealerweise dann über einen Züchter, durch den man viele wichtige Tipps frei Haus erhalten kann und zudem mutmaßlich gesunde Tiere).

Wie auch immer, diese Chance ist verpasst, die Tiere sind schon da, und nun heißt es eben, das Beste aus einer Situation zu machen, die eigentlich nicht die erste Wahl ist oder sein sollte.
Und dazu nun aus meiner Sicht:

1. Dass dem Molch während der nächtlichen Beobachtung wirklich etwas gefehlt hat, ist aus der Beschreibung schwer zu entnehmen. Vielleicht hat er sich bloß gehäutet, wobei die Tiere - für einen (noch) ungeübten Beobachter - durchaus merkwürdig erscheinende Bewegungen machen.

2. Dass die schwer interpretierbaren Verhaltensauffälligkeiten etwas mit der Temperatur auf sich haben sollen, halte ich jedoch für abwegig. Sooo wärmeempfindlich sind die meisten Molche wieder nicht. Der Aspekt wird nach meinem Eindruck hier im Forum notorisch überbeansprucht.

3. Viele wichtige Tipps und Tricks finden sich in dem Buch von Franzen & Franzen zur Haltung von Feuerbauchmolchen. Außerdem finden sich hier im Forum zu den diversen Fragestellungen jede Menge kluge Kommentare, so dass es wohl nicht noch weiterer Antworttexte bedarf, sondern man muss sich einfach nur die Mühe machen, hier einmal sorgflätig durchzublättern!

4. Beim Durchblättern kann man dann zum Beispiel auch auf die Empfehlung einer weiteren, instruktiven Seite stoßen, die ich auch gern weiterempfehlen möchte, weil der Verfasser sich damit viel Mühe gegeben hat und etwas Schönes zustande gekommen ist:
http://www.schwerdtfisch.net/index.php?o…id=54&Itemid=62

Viel Erfolg und Freude mit der Pflege (und vielleicht Vermehrung) der Molche

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (24.04.2016)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln