Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Januar 2016, 10:57

Dendrobenda verfüttern - aber wie am besten?

Ich mal wieder. Mit neuen Anfängerfragen. :P

Sonntagabend sind die drei nun aus ihrer Faunabox aus- und in ein 40*60*40-Terrarium eingezogen. Dabei habe ich sie auch, wo ich sie sowieso schon nerven musste, durchgewogen und -gemessen und festgestellt, dass der kleine Nachzügler noch immer deutlich hinterherhinkt (auch wenn sie alles in allem alle etwas größer geworden sind). Er sieht aber sonst gesund aus, was Haut, Augen und "Statur" angeht, und macht auch sonst einen munteren Eindruck (erkundete das neue Heim nach erstem Verstecken ebenso wie die zwei "Großen", ließ sich auch vor dem Umzug so gut wie nur nachts "ertappen")- trotzdem überlege ich, ob ich ihn eine Weile separieren und päppeln sollte. Aber das nur am Rande.

Wie vorher auch haben sie im Terrarium kleine Heimchen zu ihrer Verfügung, und das auch in (denke ich) ausreichender Zahl, sprich: Man sieht es immer irgendwo krabbeln. Bisher scheinen sie noch nicht wieder besonders zu fressen, was ich aber auf den Umzug schiebe - und die Tatsache, dass sie vorher auch nicht hungern mussten.
Ich würde ihnen gern zur Abwechslung auch mal Dendrobenda anbieten - habe auch welche in einer guten Größe (denke ich) bekommen und ein paar einfach mal so ins Terrarium entlassen, was allerdings nur dann zum Verzehr führen wird, wenn die drei sie wieder "ausgraben". Ich habe nun schon ein paar Male gelesen, man solle sie zerteilen und per Pinzette anbieten. Dafür haben die drei nun leider zu schöne Rückzugsorte um sie dort zu erreichen. Als "Gehacktes" in einer Schale werden sie die Würmer ja vermutlich nicht mehr nehmen?
Ich habe hier auch gelesen, dass ich die Würmer in Waldmoos "präsentieren" könnte und dies gern von Salamandern angenommen würde. Klappt das auch, wenn die Salamander nicht sofort auf das Moos losgehen? Oder sind dann die Würmer wieder weg, bevor die drei etwas davon haben?

Vielen Dank für eure Geduld!
Chris
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Januar 2016, 18:36

N' Abend, Chris!

Wenn die Würmer "frei laufen", sind die schneller weg, als die Salamander sie erwischen können. Am besten mit der Pinzette anreichen und etwas Geduld haben. Ansonsten findest du die Würmer getrocknet in der Wohnung wieder, da die Biester durch jeden noch so dünnen Spalt entfleuchen.
Wenn sie Hunger haben, geht das eigentlich nicht all zu lange, bis sie zuschnappen (sie haben bei mir auch schon kleine Dendrobenas bekommen).
Da solltest auch keine Skrupel haben, das Moos/ die Rinde anzuheben, wo die Kerle sich verstecken, um sie dann zu füttern. Wenn sie echt Hunger haben, lassen sie sich nicht stören und fressen von der Pinzette.
Viel Glück und guten Hunger!
Grüsse
Stephan

PS: wenn du mit der Pinzette fütterst, brauchst du den Kleinen auch nicht in ein extra Terra setzen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salamandrin (26.01.2016)

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Januar 2016, 08:31

Danke dir!

Dann werde ich das ganze mal "skrupelloser" versuchen und sie in ihren Verstecken mit Würmern und Geduld "belästigen". ;-) Ich hatte tatsächlich Bedenken, dass ich sie damit zu sehr stresse.
Der Kleine ist ungünstigerweise Verstecker-König. Aber er sieht an sich, wie gesagt, nicht so aus, als hätte er mit seinen 2cm und 1,5g weniger ein Problem, genug abzukriegen.

Wäre natürlich schon praktisch, wenn die drei nach und nach spitz kriegen, dass Pinzetten gut sind. :-)
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

  • »DaxTrader« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. August 2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:54

Meine Erfahrung zu Regenwürmern im Terrarium

Meine Salamander fressen überhaupt keine gekauften Würmer. Es liegt wahrscheinlich daran, dass diese Würmer nicht ideal mit natürlichen
Bestandteilen aufgezogen werden. Die mögen die Salamander nicht mehr, wenn sie mal mit richtigen Regenwürmern gefüttert wurden.

Was Würmer im Terra betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie durchaus im Terra bleiben, wenn der Boden gut ist. Ich benutze hierfür
Erde aus Laubwald, die durchaus mit Bestandteilen von Laub enthalten, die den Würmern als Nahrung dienen. Wenn dieser Boden wirklich ok ist,
bleiben die Würmer gern drin. Sollte der Boden allerdings zu feucht oder gar sauer geworden sein, dann versucht die niedere Tierwelt diesen zu
verlassen. Wenn viele Würmer abhauen, hat man einen todsicheren Indikator für schlechte Bodenqualität. Ich hatte sogar mal eine kleine Ameisenkultur
im Terra, die ich mehrere Wochen beobachten konnte, die ist auch nicht ausgebrochen.

Gruß, Dieter

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Januar 2016, 18:32

Hallo Dieter,

die Riesenrotwürmer von Superwurm sind allerdings bei Dunkelheit immer recht aktiv.
Hier kommt es auch vor das sie das Terrarium verlassen wenn gute Bodenbedingungen herschen.
Die Anzahl hält sich aber immer noch in Grenzen was meiner Meinung nicht so dramatisch ist.

Gruß Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Salamandrin

Adulter Salamander

  • »Salamandrin« ist weiblich
  • »Salamandrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2015

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Januar 2016, 10:30

Meine Salamander fressen überhaupt keine gekauften Würmer. Es liegt wahrscheinlich daran, dass diese Würmer nicht ideal mit natürlichen
Bestandteilen aufgezogen werden. Die mögen die Salamander nicht mehr, wenn sie mal mit richtigen Regenwürmern gefüttert wurden.
Das könnte es natürlich sein. Ich habe bisher keine eigene Wurmzucht, noch hatte ich die Zeit, welche sammeln zu gehen. Vielleicht sollte ich das mal angehen.

Was die Fluchtversuche angeht, scheinen die im Terrarium verbliebenen Würmer sich soweit wohl zu fühlen - ist auch einfach nur Waldboden. Bisher keine toten Ausbrecher in der Wohnung. ;)

Kann man die Kauf-Würmer irgendwie geschmacklich verbessern? Oder kann ich aus ihnen eine "Zuchtgrundlage" machen, wenn ich sie entsprechend unterbringe und füttere, nachdem meine drei womöglich zu sehr an bessere Wurmqualität gewöhnt sind, ich die Würmer nun aber schon einmal habe?
Lange schallt's im Walde noch:
Salamander lebe hoch!

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Januar 2016, 12:15

Wurmzucht gelingt hiermit ganz gut: http://www.wurmwelten.de/wp/wurmkisten/
Ich züchte da seit einiger Zeit meine Würmer. Gerade für "schlechte" Zeiten. Trockenheit im Sommer oder Kälte im Winter.
Auf der Seite ist auch alles gut beschrieben.

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln