Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

lorelei

Schwarzer Salamander

  • »lorelei« ist weiblich
  • »lorelei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Januar 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2016, 13:48

Korallenfinger Laubfrosch

Hallo zusammmen,

ich halte jetzt schon seit fast vier Jahren Cnops cyannurus (drei Stück), hatte zwar noch keine Nachzucht, dennoch geht es allen Tieren gut und sie scheinen auch so weit gesund zu sein, usw.
Also jetzt zu meiner Frage, ich interessiere mich schon länger für Amphibien, ins besonders Molche, doch jetzt möchte ich mich mal mit den Frösche versuchen. Ich habe bei einer Feundin Rotbauch Unken gesehen (Ja, ich weiss das sind keine Frösche...) und habe mich näher informiert und bin dann auf die Korallenfingerfrösche gestossen. Naja wie soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick :love: :P

Auf jedenfall suche ich jetzt seit einiger Zeit Informationen über diese zusammen, leider gibt es keine Bücher zu ihnen... Dennoch habe ich mich schon durch einige Artikel gelesen und wollte jetzt mal fragen, ob hier jemand sich mit den Süssen auskennt. Da ich ja bisher nur Molsche gehalten habe und auch nur relativ pflegeleichte Arten woltte ich mich erkunden, wie schwer es ist sie zuhalten und ob jemand vielleicht Tipps für mich hat... ;)

LG Mara

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:55

Hallo Mara,

Korallenfinger sind tolle Frösche. Ich hatte vor einigen Jahren Kaulquappen bekommen und dann zu fast erwachsenen Tieren groß gezogen. Ich halte auch noch andere Laubfrösche (Hyla arborea und Hyla cinerea). Muss aber sagen, dass die Korallenfinger mich dann "enttäuschten". Je älter desto inaktiver.
Die anderen Laubfroscharten werden richtig aktiv, wenn Mücken, Heimchen oder ähnliches in das Terrarium kommen. Die Korallenfinger waren vielleicht mal nachts aktiv. Habe dann die Tiere in gute Hände abgegeben.
Ab und an sollte was in den Becken los sein. Wenigstens für mich. Meine Salamander und auch Molche sind beim Füttern auch aktiv. Die Korallenfinger ehr nicht.
Das solltest Du vielleicht vorher wissen. Aussehen tun die ganz, ganz toll.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


lorelei

Schwarzer Salamander

  • »lorelei« ist weiblich
  • »lorelei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 26. Januar 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:01

Hey Klaus

danke für den Tipp!
Naja ich glaube ich werde mich dann mal noch etwas umschauen, die Frösche sollen ja nicht einfach nur gut aussehen.
Wäre schon schön wenn wenigstens manchmal auch was los ist, aber wie heisst es so schön wer sucht der findet...

Danke für deine Antwort
LG Mara

4

Freitag, 3. März 2017, 17:54

Hallo,

mir fällt nur ein, dass man aufjedenfall bedenken sollte, Laubfrösche können recht laut werden. Ausser man hält eben nur Weibchen.
Ich selbst halte nur Bombina orientalis, die aber auch erst seit letztem Jahr. Selbst diese können an warmen Tagen so laut sein, dass man sie auch ausserhalb des "Tierraumes" wahrnehmen kann. Ist aber noch im Rahmen. Hab selbst auch mal Laubfrösche aufgezogen, das waren Trachycephalus resinifictrix, einfach aufzuziehnde Tiere, wenn man einen Züchter kennt, atemberaubende farben und eigentlich auch nich teuer, da als NZ gut erhältlich.

Nette Grüße,

Alex

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln