Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

green23

Larve

  • »green23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2015, 15:03

Weiße Bergmolchlarven - selten und schön! Wer hat auch so welche?

Hallo,

in meinem Gartenteich habe ich diesen Herbst gleich 3 weiße (nicht ganz albinotisch, ein paar Flecken gibt es) Molchlarven entdeckt; da sich hier bis auf ein paar wenige Teichmolche vor allem Bergmolche einfinden, vermute ich, dass auch die Larven von ihnen stammen.

Anbei 2 Fotos: ich habe solche "Fehlfarben" in 30 Jahren noch nie gesehen - daher die Frage: hat jemand ähnliche Exemplare, wie selten ist so was?

Sie sind jetzt (22. Dezember) schon etwa 6 cm groß und zeigen keinerlei Anzeichen einer Metamorphose.

Weihnachtliche Grüße,
Klaus
»green23« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2144 1.JPG
  • IMG_2142.JPG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (25.12.2015)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2015, 16:47

Hallo Klaus,

weiße Bergmolche gibt es immer wieder. Es handelt sich nicht um Albinos, sondern um Leuzisten.
Leuzismus ist häufig mit Neotenie verknüpft, was auch erklären kann, warum deine Tiere in dieser Größe noch Larven sind.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (25.12.2015)

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Dezember 2015, 17:13

Hallo Klaus, (bist sogar noch ein Namensvetter von mir)

bei meinen Nachzuchten 2014 war ein solches Tier dabei. Hier habe ich einen kleinen Bericht und einige Fotos in zeitlichen Abständen eingefügt. Weißer Bergmolch (Ichthyosaura alpestris)
Es handelt sich bei mir um einen Bergmolch.

Gruß

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (25.12.2015)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln