Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 23:02

Hilfe beim Probe einsenden

Hallo!
Ich habe ein Männchen, das schon immer (seit Kauf von einem anderen Halter) sehr dünn war. Ich dachte mir nie was dabei, bei uns gibt's auch dickere und dünnere. Seit kurzem beobachte ich nun, dass er die Nahrung verweigert. So setzte ich ihn sofort in Quarantäne. Hier konnte ich auch beobachten, dass er das futtertier, wenn er endlich mal eines angenommen hat, schon nach kurzer Zeit anverdaut wieder auswürgt. Die Situation ist ernst. Er war vorher schon dünn, nun ist er mager. Ich möchte nun schnellstens eine Probe zu Exomed senden. Nur habe ich keine Ahnung, was ich ankreuzen soll. Zudem habe ich nur Abstriche mit trägermedium hier :(
Bitte um schnellstmögliche Hilfe, ich denke nicht, dass viel Zeit bleibt!

Lg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Dezember 2015, 11:45

Hallo Lisa,

Ich würde in jedem Fall einen kloakenabstrich machen und dafür eigenen sich die Tupfer mit Medium!
Du solltest im Einsendeformular Parasitologische und bakteriologische/mykologische Untersuchung ankreuzen.

Falls deine Tiere nicht auf Chytrid getestet sind, wäre es eine Überlegung wert, dafür auch eine probe zu nehmen.

Grüße,
Mario

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Dezember 2015, 16:00

Hallo Mario!
Was für einen Abstrich brauche ich denn für einen Test auf Chytrid? Geht da auch einer mit Trägermedium?
Ich ernähre ihn im Moment zwang mit kleinen Regenwurmstückchen, mehrmals am Tag. Ich denke das erhält ihn am Leben... Ich hoffe sehr, dass bei den Tests was raus kommt, da es ganz schön schwierig ist so einen nahrungsverweigerer zwangszuernähren. Zumal er ja dann sein Unbehagen auch mit vermehrter drüsensekretion deutlich macht... Dann flutscht er oft weg. Das kostet mich die letzten paar Tage viel Zeit und Nerven.

Lg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Dezember 2015, 17:10

Hallo Lisa,

Chytrid müsstest du separat mit einem Tupfer ohne Medium machen.
Dazu nimmt man am besten sterile Wattetupfer (Q-Tips). Im Zweifel wäre es auch möglich, das Trägermedium bei deinen Tupfern mit heißem Wasser auszuwaschen, da die Probe nicht unbedingt steril sein muss (aber: je sauberer, desto sicherer das Testergebnis!).
Die Probe nimmst du dann, indem du zehn mal am Bauch des Tieres hin und her fährst und den Tupfer leicht drehst. Es soll sich Schleimhaut ablösen, also ruhig ein wenig drücken! Zusätzlich kannst du noch über die Füße und die Schnauze fahren.

Grüße,
Mario

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Dezember 2015, 18:59

Dann wäre quasie das 'Amphibienprofil' am günstigsten.
Irgendwelche Tipps, wie ich ihn besser bei Kräften halten kann? Ich hab sonst nur noch Pinkys und Wachsmaden da.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:14

Hallo Lisa,

stimmt, da hast du recht!

Nimm' Wachsmaden, keine Pinkys ;)

Grüße und viel Erfolg,
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln