Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Thomas23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 23:21

Axolotl hat dunklen Fleck und frisst nicht

Hi,

vorab, bin hier im Forum schon öfter unterwegs, hab mir aber erst Heute einen Account erstellt, weil ich ein Problem hab und nicht weiter weiss.
Falls ich irgendwas vergessen habe oder irgendeinen Fauxpas begehe, dann weisst mich bitte darauf hin.

Ich habe 2 Axolotl, einen Goldi und einen Wildling beide ca. 8-9 Monate alt. Hab sie seit 6 Monaten bei mir im Aquarium und bisher gab es eigentlich nie irgendwelche Probleme, obwohl ich ein ziemlicher Hypochonder bin, wenns um die Lotl geht.

Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass der Goldi weniger isst, habe sofort Panik bekommen und nach stundenlangem Internetsurfen kam ich zu dem Entschluss: Ist Normal, erstmal abwarten. Ich füttere Normalerweise alle 2 Tage, diese Woche aber hab ich einen Tag versehentlich mal ausgelassen, weil ich in letzter Zeit ne Menge um die Ohren hatte.
Heute hat mein Goldi wieder sehr wenig gegessen (ca. 1/3 wie der Wildling) und hat noch dazu ein wenig ausgespuckt. Außerdem ist mir ein dunkler Fleck an der Seite von seinem Bauch aufgefallen, der sehr groß ist. Man sieht das Ganze auch nur von einer Seite.

Im Aquarium waren mal 18 junge Guppys und eine Große. Sind mittlerweile alle aufgegessen bis auf die Große, die vor kurzem 12 Babys bekommen hat. Die Babys sitzen jetzt in nem kleinen Aufzuchtbecken im selben Aquarium, falls das irgendwie Relevant ist.

Wasserwerte reiche ich morgen nach, ist grad ein wenig Spät noch zu messen. Letzter Test war vor einer Wochen.

Hab noch ein Bild von dem Fleck, man kann es nicht Perfekt erkennen, aber hab nix Besseres auf die schnelle hinbekommen.

Hoffe ich bekomme Hilfe oder einen guten Rat und bedanke mich schonmal im vorraus,

mfG Thomas.


Das bild nochmal: http://i.imgur.com/wLmfg7L.jpg
»Thomas23« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20151203_224227.jpg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Dezember 2015, 19:00

Hallo Thomas,

hat sich mittlerweile etwas am Verhalten geändert?

Der Fleck ist die Milz (frei aus dem Bauch heraus - habe nicht die Zeit kurz mal in die Anatomie zu schauen!), du brauchst dir keine Sorgen zu machen!

Was fütterst du und wie oft?

Dein Kies ist nicht ganz optimal, auf mich wirkt er etwas kantig und groß - außerdem ist gefärbter Kieas problematisch, wenn er verschluckt wird.

Grüße,
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln