Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »skyrider3450« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. November 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. November 2015, 17:46

Filtertipps

Hallo,
bin jetzt seit ca. 2 Monaten Cynops Besitzer.
3 Stück in einem 60er Aquarium
Da ich momentan noch auf der suche nach einem Filter bin, bräuchte ich hier einige Tipps
Welchen habt ihr denn? Auf was sollte ich achten?

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. November 2015, 00:33

Hallo, ich denke man benötigt nicht unbedingt ein Filter wenn man viele Pflanzen im Aquarium hat. Selbst mit einem kommt man um einen regelmäßigen wasserwechsel nicht drum rum denn futtereste und Kot wird nicht vom Filter beseitigt :) Habe bei mir zwar einen im AQ, ist Aber auf sehr schwach gestellt und den ausströmer habe ich zur Wasseroberfläche hin gedreht damit keine Strömung entsteht, mögen die Tierchen nämlich nicht so sehr. Habe mir von Aquael den Fan Micro geholt ist sehr klein, lautlos, günstig und erfüllt seinen Zweck kann mich bis jetzt nicht beschweren :)

Minnie

Jungsalamander

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 4. März 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. November 2015, 23:05

Plädoyer für Außenfilter

Hallo,
ich bin ein Fan von Außenfiltern. Anders als man glauben mag erzeugt ein Außenfilter nicht automatisch eine starke Strömung. Für meine Cynops orientalis nutze ich den Tetratec Ex 400. Wenn der ein paar Tage gelaufen ist, ist die Strömung minimal. Ich verwende ihn mit Ausströmerrohr. Das verteilt das ausströmende Wasser und reduziert die Strömung zusätzlich. Bremsend wirkt auch noch die viele Wasserpest im Becken. Damit Futtertiere und Larven nicht eingesaugt werden, habe ich einen dünnen Strumpf über das Ansaugrohr gezogen. Die Cynops orientalis stört die verbleibende Strömung nicht. Manchmal sitzen sie direkt vor dem Ausströmerrohr.
Ein Außenfilter ist zwar teurer und verbraucht Platz unter dem Becken, nimmt dafür aber keinen Raum im Becken ein und hat eine sehr lange Standzeit. Letztendlich ist es Geschmackssache, was man macht. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, ein Becken ohne Filter zu betreiben, bei vielen scheint es aber zu funktionieren. Regelmäßiger Wasserwechsel ist ohnehin Pflicht.
Wichtig: So wenig Strömung wie möglich, also einen Filter wählen mit geringem Durchfluss.
Viel Spaß,
Minnie

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln