Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meli

Larve

  • »Meli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. November 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2015, 22:34

Axolotl: Beinverletzung

Hallo zusammen,

bin neu hier um eine Frage zu stellen. Einer meiner Axolotl wurde heute anscheinend von seinem Mitbewohner (Axolotl) gebissen, jedenfalls hängt jetzt sein Bein nur noch so da 8| :heul:
Klar scheint das bei einem Axolotl kein allzu grosses Problem zu sein, da das Bein nachwachsen wird. Habe allerdings an vielen Orten gelesen, dass das Bein zur korrekten Regeneration amputiert werden sollte, falls die Verletzung zu gross ist. Allerdings finde ich es momentan sehr schwierig, zu entscheiden, wie schlimm es jetzt konkret gerade ist... Der Axolotl sieht sonst gut aus und bewegt sich viel. Habe euch mal ein paar Bilder des Beins hochgeladen 8| Ich bin nicht sicher, ob der Knochen noch intakt ist, und "nur" die Haut abgeschält wurde :heul: Wäre froh um etwas Rat eines Axolotlkenners :]

Danke!

Lg Meli
»Meli« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3180.JPG
  • IMG_3181.JPG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. November 2015, 15:59

ich ich schiebe Dich gleich mal in die Axolotlecke. Ich brauche aber schärfere und bessere Bilder. Setz das Tier mal in eine Box mit leichtem Salzwasser (ein Teelöffel Salz auf 8 Liter Wasser) und knips die Hand mal von allen Seiten.

Meli

Larve

  • »Meli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. November 2015

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. November 2015, 16:27

Ups ja danke ^^
Ok ich werde versuchen, heute abend bessere bilder zu schiessen... Melde mich dann gleich wieder.

Schon mal danke,

Meli

Meli

Larve

  • »Meli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. November 2015

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. November 2015, 22:24

So, hab mal (doch noch im Becken) zwei Bilder, die glaube ich ziemlich klar sind. Was denkst du? Ich habe noch Seemandelbaumblätter ins Wasser getan, ich hoffe das hilft auch. Könnte ich etwas Salz direkt ins Becken geben (und dann das Wasser öfters wechseln) um die Gefahr einer Verpilzung zu vermeiden? Oder wäre das zu schlecht für die anderen beiden Axolotl?

Lg Meli
»Meli« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3190.JPG
  • IMG_3193.JPG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. November 2015, 22:29

das Tier muss eh getrennt werden. Also Box und nicht im Becken lassen. Keine Seemanmdelbaumbläter sondern aufsalzen, In der Box hält man mit täglichen Wasserwechsel und Box schrubben die Keimdichte geringer.
Die Wunde ist nicht schön aber es sollte heilen. Nur eine Beule bleibt. Dennoch Box und nicht Becken. Um Infektionen vor zu beugen und die anderen Tiere reichen die Wunde und schnappen erneut.
Wenn die Hand noch anschwellen sollte, muss die Hand doch noch amputiert werden (Tierarzt).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Meli (17.11.2015)

Meli

Larve

  • »Meli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. November 2015

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. November 2015, 22:37

Ok super danke :VD:

Dann fang ich den Wobl mal :]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln