Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Seraphina_85« ist weiblich
  • »Seraphina_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juli 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. November 2015, 08:29

Haut löst sich am Bein ab

Hallo.

Ich mache mir etwas sorgen um einem meiner Lottis. Habe gestern gesehen, dass sich die Haut an seinem linken Vorderbein ablöst.

Vor einiger Zeit hab ich mal beobachtet, wie einer seiner Mitbewohner nach ihm geschnappt hat, als er an ihm vorbei wollte. Allerdings hat er ihn auch gleich wieder los gelassen als er gemerkt hat, dass es kein Fisch ist und da hatte er auch keine Verletzung (war auch auf der anderen Seite).

Könnte das jetzt wieder eine Bissverletzung sein oder eventuell eine Verletzung weil er irgendwo hängen geblieben ist?? Hab hier auch was von der Axolotlpest gelesen und mach mir deshalb schon etwas sorgen.

Tierart hat ab 10:00 Uhr heute Ordinationszeit. Sollte ich dort anrufen oder ist die Verletzung unbedenklich?

Vielleicht kann mir ja jemand bis dahin Entwarnung geben.

LG
»Seraphina_85« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2.jpg
  • 1.jpg
  • 3.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. November 2015, 16:03

Hi
das ist eine starke Bissverletzung. Aber der ganze Axolotl sieht krank aus. Kaum und sehr schlechte verklebte Kiemen, Bakterienleag auf der haut und viel zu dünn.
Wi kommst Du denn her? Du schreibst von Ordinationszeit. Das ist ja meist Österreich.
Kannst Du mir etwas über Deine Haltung erzählen?
Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:
Wasserwerte:
pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:
Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner:
Pack das Tier mal in eine Box mit leitungswasser und salze leicht auf. Am besten geht Geschirrspülmaschinesalz ein Teelöffel auf 8 Liter Wasser.

Nachdem ich mehr Infos habe, sehen wir weiter.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. November 2015, 16:05

ah sehe gerade Wien.
Ich würde dringend ans Herzlegen zu einem Tierarzt zu gehen der sich richtig auskennt. Und zwar hierhin:

Veterinärmedizinische Universität Wien, Klinik für Kleintiere (Vögel und Reptilien), Veterinärplatz 1, 1220 Wien

Abteilung Reptilien

Tel.: 01/250 77 6840 (direkte Durchwahl) von Mo-Fr 8-16 Uhr.

vetmeduni.ac.at/de/tierspital/…intiere/reptilienmedizin/

bitte nach Frau Dr. Silvana Schmidt-Ukaj fragen.

Die Fragen aber bitte dennoch beantworten.

  • »Seraphina_85« ist weiblich
  • »Seraphina_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juli 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2015, 11:51

ja wie gestern schon geschrieben hatten wir sowieso vor, zum tierarzt zu gehen. nur eben erst am abe d, da öffnungszeiten. wir waren in schönbrunn.

die ärztin hat die hautfetzen entfernt und ein antibiotikum mitgegeben. damit sollte die sache erledigt sein.

deine fragen hab ich in einem beitrag im juli schonmal beantwortetm eben genai wegen seinen kiemen. er ist und war IMMER schon klein und seine kiemen sind von anfang an (seit 2 jahren) komisch gewesen. dass er zu dünn ist, kann ich nicht ändern. er frisst schnecken, fische und auch pellets. ein kümmerling halt, aber dafür kann niemand was.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. November 2015, 14:14

welches Antibiotikum habt ihr denn bekommen? Wurde kein Abstrich entnommen?
Ich hätte ihn schon gerne in der Klinik gesehen da man sich dort richtig aussieht. Aber ihr selber wissen.

  • »Seraphina_85« ist weiblich
  • »Seraphina_85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juli 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. November 2015, 17:41

naja ich nehme ja doch an, dass die tierärzte, die auch für den zoo (wo auch axolotl gehalten werden) sich da gut auskennen.
das antibiotikum heißt bayiril (wenn ich das richtig entziffer)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. November 2015, 18:38

Baytril (Enrofloxacin) wird nicht über die Haut aufgenommen und sollte gespritzt werden. Das ist mittlerweile bekannt. Wird aber dennoch eingesetzt weil Baytril eben in allen Praxen vorrätig ist. Wenn man es spritzt (in die Schwanzwurzel) dann reicht auch nicht nur ein Tag.
Der Belag Deine4s Tiere geht in die Tiefe. Da gibt es geeignete Medikamente als Badebehandlung welche aber nach einem Abstrich per Resistenztest ermittelt werden.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln