Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leavesinthewind« ist weiblich
  • »Leavesinthewind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. November 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. November 2015, 14:04

Molchbecken Bepflanzung - Was und Wie für Land- und Wasserteil

Hallo :juhu:
ich hab mir bis gerade eben alle Threads in denen irgendwas mit Bepflanzung drin vorkahm durchgelesen, hab aber noch ein Paar Fragen. Ich hab 2 Cynops orientalis in meinem 80L x 34B x 40H mit einem Wasserstand von ca. 13 cm. Derzeit hab ich nur kleine Vallisneria und eine mir unbekannte Pflanzenart die als kleine Bäumchen wächst (teilweise auch problemlos aus dem Wasser heraus). Ich würde gerne weitere Pflanzen einsetzen, besonders auf dem Landteil (aufgeschütteter Kies-Berg mit einigen großen Steinen dazwischen). In den Threads hab ich gesehen dass einige von euch Efeututen (Scindapsus), Grünlilien oder sogar Einblätter (Spatiphyllum) in ihre Becken gepflanz haben.
Dazu meine Fragen: Sind die nicht total giftig? ?( Muss ich die dann außerhalb der Reichweite meiner Molche einpflanzen (also an den Wänden befestigen oder so)? Oder kann ich die auch ins Wasser hängen lassen? Brauchen die Wurzeln unbedingt Erde oder reicht es sie tief in den Kies einzugraben? Oder sollte ich sie besser in einem kleinen Blumentopf in den Kies eingraben?
Und noch ein paar Fragen zu meinem Wasserteil: Gibt es noch weitere Pflanzen außer Wasserpest (Elodea) die ihr mir empfehlen könnt? Wie macht ihr das mit Moosen. Ich hab mal versucht so kleines grasähnliches Zeug einzupflanzen. Das haben meine Molche aber leider zerpflückt bzw. es ist so langsam angewachsen dass sich bei jeder Reinigung trotz größter Vorsicht ein Teil gelöst hat bis nichts mehr übrig war..... :heul: Habt ihr da Tips für mich wie es bei mir überleben könnte? So ne Packung Javamoos ist ja nicht ganz so günstig wenn man das ständig nachpflanzen muss. Oder wächst anderes Moos besser? Sorry das es so viele Fragen sind... :S
LG Laura

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2015, 23:51

Hallo, habe neulich auch mein Aquaterrarium gestaltet. Für den wasserteil habe ich zwegkleebatt (marsilea hirsuta) und Zwergspeerblatt (Anubias nana) auf einer kleinen Wurzel aufgebunden verwendet. Schwimmpflanzen habe ich auch drin. Der landteil ist mit einem uferteil aus Sand gestaltet indem ich japanischen Schlangenbart (Ophiopogon japanicus) eingepflanzt hat mir gefallen da es wie Gras aussieht :) Außerdem habe ich beim Landteil in Terraerde eine Kletterfeige (Ficus pumila) eingepflanzt die entlang der Kokosfaserrückwand wachsen soll. Denke die Pflanzen benötigen schon etwas Erde zumindest solche die nicht in Uferregionen vorkommen. Zur Not in einem Topf mit Terraerde einpflanzen. Finde es allerdings mit Erde viel schöner ;) habe Bilder in meiner Galerie falls es dich interessiert bin gespannt was andere noch so verpflanzt haben

  • »Leavesinthewind« ist weiblich
  • »Leavesinthewind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. November 2015

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. November 2015, 11:14

Hi, danke für deine Antwort :). Dein Aquaterrarium sieht wirklich toll aus :thumbsup: . Besonders die Idee mit der Kletterfeige, die die Kokoswand bewachsen soll gefällt mir und das Zwergkleeblatt find ich auch klasse als Bodendecker, ist mal was anderes. Sagmal wie schwer ist das den Wasserteil sauber zu halten wenn Terraerde auf dem Landteil ist? Schleppen die Molche davon viel in den Wasserteil wenn sie vom Land ins Wasser gehen?

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. November 2015, 13:11

Meistens nutzen die molche den Weg ans Land nur an einer Stelle da wo der Kies relativ hoch aufgeschüttet ist, da meine schon relativ ausgewachsen sind Leben die eigentlich größten Teils Aquantil und viel bleibt an denen normal auch nicht hängen vielleicht ein paar Krümel erde. Da der Kies aber schwerer ist wie die erdkrümel lassen sich diese relativ gut und schnell mit einem normalen Schlauch fürs Aquarium absaugen.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln