Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Judith

Larve

  • »Judith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. November 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. November 2015, 10:06

Fragen zum Verhalten und Pflanzen im Aqarium der Asolotl

Hallo, ich bin hier neu und weis darum noch nicht, wo ich meine Fragesen stellen, bzw. Antworten finden kann. Die Axolotl Seite habe ich mir durchgelesen und trotzdem habe ich speziefische Fragen.
Zu nächst einmal, die Axolotl gehören meiner Tochter, es könnte also sein, dass auch sie hier rein schreibt.

Wir gehören zu denen, die wohl Glück im Unglück hatten. Wir haben die Asolotl beim Dehner geholt, allerdings muss ich sagen, dass ich beobachtet habe, dass sehr viele, auch erfahrene Fischhalter, ihr Fische dort gekauft haben. Darum dachte ich damals, dass es dort nicht so schlimm ist, außerdem hat einer der Verkäufer selbst Asolots seit eingen Jahren. Er hat auch gezüchtet und die Axolotls an ein Fischverein in Frankfurt verkauft.
Gut, ich habe folgendes Problem. Wir haben beim Kauf gefragt, ob man, wie bei den Fischen, das Becken vorbereiten muss, bevor man die Asolotl rein tut. Sie meinten, dass da nicht sein muss, es sollte nur einen Tag stehen und die Temperatur sollte idealerweise bei 18 C sein. Wir haben unseres, trotz offen (sprich kein Deckel, nur ein Gitter darüber, damit die Katzen nicht auf Fischjagt gehen) 19 bis 20 C. Uns wurde ein kleiner Kies empfohlen, den wir auch nicht auswaschen brauchten. Gut, wir machten den Kies rein, gaben Frisches Wasser aus der Leitung rein und machten die Punpe (unbenutzt und für ein kleineres Becken ausgelegt) an. Die Pflanzen, pflanzten wir ohne Korb o.ä. in den Sand. Was uns sofort auffiel, war dass das Wasser trüb war. Da das bei jedem Wasserwechsel ist, gehe ich davon aus, dass das Kal ist. Wir wohnen im Allgäu. Am nächsten Tag holten wir die Axolotls und gaben sie, wie es bei den Fischen üblich ist, langsam ins Becken (mit Gewöhnung an die Wassertemperatur). Zu erst haben wir die kleinen (sie sind damals etwa 4 Monate alt gewesen), zu nächst im Aqua gefüttert. Wir stellten aber recht schnell fest, dass es vorallem mit den Mückenlarven nicht so gut ist. Uns hat man dann gesagt, dass es besser ist, die übrigen Larven aus dem Becken zu holen. Nach einer Woche haben wir etwas frisches Wasser ins Becken tun wollen und merkten, dass der Keise sehr starkt stinkt. Außderdem hatte sich eine Filmschicht auf der Wasseroberfläche und Blasen gebildet. Vor schreck holten wir die Lotls auf dem Becken und gaben sie in ein kleineres Becken und wechselten das ganze Wasser aus. Den Sand haben wir mehrmals gewaschen. Anschließend haben wir wieder alles rein getan und weil man uns zur besseren Pflege von vornherein riet, eine Wasseraufbereitungsmittel bei zu mischen, gaben wir etwas weniger, als angegeben hin ein.
Weil Vanessa gerade weg gefahren ist, kümmere ich mich um die Lotls. Sie machte am Samstag alles sauber und fütterte sie mit Mückenlarven. Ich wollte sie am Mittwoch mit Störfutter, füttern. Am Montag sah ich, wie eines der Lotls, an den Pflanzen rum knapperte, also ging ich davon aus, dass er Hunger hat. Wie ich sie füttern wollte, bemerkte ich, dass der Sand wieder roch, also holte ich sie raus, und wechselte wieder alles. Dazu muss ich sagen, dass das Wasser seit zwei Wochen im Becken war. Nur zur Berhuigung, wir nehmen einen Messbesser von einem Liter, geben dort etwas Störfutter, damit die Lotl selber rein schwimmen, holen den Messbecher langsam raus und legen ihn mit dem Wasser in das kleine Becken wo sie bleiben, bis das große Becken fertig ist. Im kleinen Becken werden sie mit Mückenlarven gefüttert.
Wir holten sie also raus, und machten alles sauber. Mir ist diesmal aufgefallen, dass der meiste Geruch unter einer Höhle war, das eigendlich für Terarien ist. Uns wurde damals gesagt, dass man es auch in Aquas tun kann. Mein Cousant hat mir geraten, es raus zu nehmen, wegen Belastung des Wasserst durch evtl. Kunststoffbestandteile.

Nun zu meinen Fragen.
Ich habe im Forum gelesen, dass man Hornkraut sehr gut in das Becken tun kann. Wir haben, weil man es uns so empfohlen hat, den Korb weg genommen und ihn in den Sand gegraben. Kann es sein, dass Pflanzenbestandteile davon den übelriechenden Geruch verursachen und ist es besser, das Hornkraut einfach im Becken schwimmen zu lassen?
Meint ihr, dass wir die Höhle wieder ins Becken tun sollen, oder sollen wir etwas anderes holen? Die Höhle hat überall Schleim drann. Abwaschen kann man ihn nicht, weil die Farbe dabei abgeht.

Die zweite Frage beinhaltet die Haut eines der Lotl. Uns ist etwa 2 Wochen, nach dem wir die Lotl bekommen haben, aufgefallen, dass bei einem am unterbauch, bzw. unterhalb des Kiefers bis hinter den Vorderfüssen die Haut dünner ist. Woran kann das liegen. Verletzungen sind nicht zu sehen.

Ich hoffe, dass es o.k. ist, dass ich mit der Beschreibung so aushohle.

Schöne Grüße und Danke für die Antworten
Judith

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. November 2015, 20:05

Hi
große Baustelle hier. Wenn der Kies stinkt haben sich Bakterien daran angesiedelt die nicht gut für die Axolotl sind, Hier hilft nur den Kies zu entsorgen. Die Bakterien breiten sich sonst immer wieder aus. Es braucht ja auch Wochenbis ein Becken läuft. Wenn es einen Nitritpeak gibt (wasserwerte messen), muss man die Tiere rausnehmen.
Wasseraufbereiter niemals beim Axolotl benutzen. Das gibt Organschäden egal wieviel man reinkippt. Soll heißen Filter auswaschen und Totalwasserwechsel.
Störfutter ist natürlich vollkommen ungeeignet als Futter.
Wenn sich Bakterien an den Höhlen bilden kommt es daher das Euer Becken noch nicht stabil läuft, Daher können sie entsorgt werden. Tonröhren eignen sich als Höhlen aber auch hier können sich Bakterien dran setzen wenn das Becken instabil ist.
Wie groß sind denn die Tiere. Habt ihr Fotos?

Judith

Larve

  • »Judith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. November 2015

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. November 2015, 13:39

Hallo Christina,

wir haben zur Zeit alles im Griff. Wir sind, nach dem Vanessa wieder gekommen ist, sind wir zum Dehner und haben uns dort noch mal informiert. Sie haben uns den Vorschlag gemacht, dass wir Wasser zum Messen bringen können. Vanessa entnahm eine Probe vor dem Reinigen und eines nach dem Reinigen (Wasser zu 25 % ausgetauscht). Das Wasser vor dem Reinigen, war nicht so schlimm, wie das nach dem Reinigen. Gestern hat sie Bakterien dazu getan und seit heute ist alles im grünen Bereich. Wir haben eine Wassersaugklocke (oder sowas in de Art) gekauft, um die Verunreinigungen vom Sand zu holen und Axolotlfutter für kleine Axolotl. Unsere sind etwa 5 Monate alt. Wegen der Fütterung müssen wir noch lernen, wie es unsere brauchen, denn da reichen die Aussagen von 1 mal pro Woche, bis alle zwei Tage (Störfutter einmal in der Woche, schwarze Mückenlarven 1 bis 2 mal in der Woche und das Axolotlfutter jeden 2 Tag).

Danke für deine Antwort, wegen den Fotos muss ich Vanessa fragen, ob sie welche einstellt.

Schöne Grüße
Judith

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2015, 15:43

Hi
wichtig ganz wichtig, Keine Bakterien dazu geben das führt zu massiven Organschäden beim Axolotl!!!
Auch kein Aufbereiter oder ähnliches. Mückenlarven verunreinigen das Wasser daher auch nicht im Aquarium füttern.

Judith

Larve

  • »Judith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. November 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. November 2015, 13:56

Also es tut mir wirklich sehr leid, aber ich bin etwas verwirrt. Bei Fischen sagt man immer, dass das gleichgewicht in den Becken stimmen muss, auf der Seite von den Axolotls sagt man auch, dass die Bakterien eingefahren werden sollen, das der PH Wert stimmen muss und der Kalk recht hoch sein soll. Immer wieder sagt man dann wieder, auch von Axolotl halter, dass man zumindest Bakterien rein tun muss, um das Gleichgewicht her zu stellen und zu halten.
Wir füttern die Mückenlarven in einem seperaten Becken, damit das Aquarium nicht verschmutzt wird.

Schöne Grüße
Judith

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. November 2015, 14:03

Die Starterbakterien werden haltbar gemacht und diesen Stabilisator vertragen sie im Gegensatz zu Fischen nicht. Das sagen alle die sich mit Axolotl auskennen und nicht verkaufen wollen;)
Ein Gleichgewicht stellt sich ein wenn das Becken eingelaufen ist (nach dem Nitritpeak). Das macht es von ganz allein und die Nitrifikationsbakterien siedeln sich alleine im Filter an. Das ist ein natürlicher Vorgang. Nur beim peaken müssen die Tiere aus dem Becken. Später macht man dann nur noch alle drei Wochen Wasserwechsel.
Laßt die Mückenlarven weg, Das ist wie Popkorn für die Tiere und hat keine Nährwert mehr. Das Umsetzen tut ihnen ach nicht gut.

Nessi29

Larve

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 28. November 2015

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. November 2015, 13:31

Hallo,
ich bin die genannte Tochter von Judith.
Ich wollte das hier jetzt mal weiter führen, einerseitz als hilfe für mich selbst und andererseits als hilfe ggf für andere.
Zum jetzigen stand:
Ich habe gerade eben das Wasser wieder zu 25% wechseln wollen und dabei dieses neue gerät ausprobiert, dass den feinen dreck aus dem sand rausholt. es ist von JBL, nur leider hilft es nicht viel... ich habe die tiere erst drinne gelassen, da ich dachte es muss ja sonst nichts gemacht werden, nur leider riecht wieder der sand.. (Meine mutter teilte mir leider nicht mit, das der sand ausgewächselt werden muss, wie man hier schreib...). Die tiere sind jetzt gerade im kleinen becken und ich werde jetzt den ganzen sand waschen und sobalt es geht einen neuen sand hollen. Kann Der geruch den auch einfach nur von den Pflanzen kommen, ich habe nämlich nur echtpflanzen im AQ. Füttern tu ich nurnoch im großen AQ und nur mit lotl-pelets, soll heißen, sie werden nichtmehr rausgeholt :]
Jetzt mal zum einlaufen: ich habe seit dem letztenmal, als der Nitrit gehalt so hoch war, immer bakterien mit ins wasser, wenn ich ein teilwasserwechsel machte, doch hier stand jetzt, dass ich das aufgarkeinen fall machen darf und weiter die rede von Nitritpeak, was ist das?? ?( Tut mir leid das ich so dumm frage, nur dann holl ich das gleich mit dem neuen Sand. Wenn es mit dem nitrit gehalt zusammen hängt, der war die letzten 3 wochen immer bei 0, ich habe fast täglich getestet um zusehen, ob man es daran merken kann, ob das wasser wieder kippt.
Ich hoffe ich bekomme das jetzt mal auf die reihe, den für die tiere ist es ganz sicher auch nicht gut und das ist ja nicht im sinne des erfinders, dass die tiere darunter leiden müssen. :( :( :(
Ganz liebe grüße und schon mal danke für die hilfe
Vanessa :byby:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. November 2015, 01:30

Hallo Vanessa,

wenn Du den Sand auswechseln willst, ist es sinnvoll, einen anderen Bodengrund zu verwenden, der sich leichter reinigen lässt (bei Sand muss man sehr aufpassen, dass sich keine Faulstellen bilden). Ich würde Dir Axogravel empfehlen, der speziell für Axolotl geeignet ist. Besonderheit dieses Bodengrundes ist, dass keine scharfen Kanten oder schädliche Ummantelungen bestehen, die beim Verschlucken durch den Axo Schädigungen hervorrufen könnten.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln