Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Oktober 2015, 17:58

Molch hat trübe Augen- Häutung oder Krankheit??

Hallo, seit 2-3 Tagen hat mein Molch trübe Augen, er lebt mit einem anderen zusammen der hat das aber nicht. Von meiner Schlange weiß ich das milchige Augen ein Zeichen für eine bevorstehende Häutung ist. Ist das diesen Tieren auch so oder könnte es sich dabei um eine Krankheit handeln?? Bin absoluter Anfänger was die Molchhaltung angeht und bin für jede Antwort dankbar, mache mir schon etwas sorgen um den kleinen. Bilder hänge ich an
»Molch137« hat folgende Dateien angehängt:

Molchmolly

Jungsalamander

  • »Molchmolly« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: LEIPZIG

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Oktober 2015, 18:54

könnte durchaus eine Häutung sein

Also das Feuerbauchmolche sich häuten ist dir sicherlich bekannt. Und klar werden auch die Augen milchig aber ich habe das persönlich noch nie über mehrere Tage bei meinen Molchen beobachten können! Ich bin schon froh wenn ich die Häutung live miterlebe....einfach beobachten und wenn du dir wirklich nicht sicher bist dann halte sie erstmal einzeln

Drück dir die Daumen

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2015, 23:09

hallo
also meine Dicke hat sich die Tage gehäutet - hab ich auch nur mitbekommen weil sie wieder recht lang dran rumgekaut hat.
so milchige Augen hab ich bei keinem meiner Tiere jemals gesehn .... denke leider da ist was Anderes
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Oktober 2015, 19:38

Könnte da vielleicht ein Salzbad helfen? Der Molch ist ansonsten gesund er frisst normal ist aktiv nur die Augen sind trübe

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Oktober 2015, 22:27

leider ich bin ja kein Veterinär und daher will ich auch nicht Mutmaßen was es sein könnte bzw was man da am Besten dagegen machen könnte - wollte dir nur mitteilen daß ich das wiegesagt bei meinen Tieren und bei deren etlichen Häutungen noch nicht gesehen hätte....
Ist halt leider so daß wir mit unseren Tieren leider recht Alleine dastehn und wir nur äußerst selten nen Tierarzt (der sich auch auskennt) finden werden. Drum toll daß es wenigst den Meinungs und Erfahrungsaustausch da im forum gibt drum hoffe ich 1.) auch daß sich noch jemand meldet der damit schon leidvolle Erfahrung machen durfte und 2.) du dranbleibst und berichtest wer wie was passiert
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Oktober 2015, 23:17

Ja das mit dem Tierarzt ist so ne Sache, bin zwar selber gelernte Tierarzthelferin aber mit Amphibien habe ich leider nichts zu tun gehabt. Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und berichten wies aussieht. Hoffe natürlich das sich das Problem von alleine löst, solange sich das allgemeinbefinden nicht ändert werde ich mal abwarten. Vielleicht findet sich noch jemand hier der mir etwas weiter helfen kann :)

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Oktober 2015, 14:55

Ich habe ein bisschen im Internet geforscht und werde erst mal die tage tägliche Wasserwechsel durchführen, habe gelesen das es wohl bei einigen schon zu einer Besserung geführt hat. Eventuell besorge ich mir noch jodfreies Salz aus der Apotheke und führe täglich 10 minütige Salzbäder durch. Den anderen Molch werde ich mitbehandeln da bei einer Infektion er wahrscheinlich auch betroffen sein wird da die zwei im gleichen AQ Leben. Berichte auf jeden Fall wies gelaufen ist und ob eine Besserung eintritt.

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Oktober 2015, 22:03

Im Internet forschen und gleich mit behandeln?

Guten Abend,
der tägliche Wasserwechsel ist für Tiere, die gesund sind, ein Gesundheitsrisiko und Stress. Stress erhöht bei gesunden Tieren, dass sie (durch stets umgebende Erreger) auch tatsächlich erkranken. Solange also nicht klar ist, dass das Tier krank ist, sollte man besser nicht herum hantieren. Und solange nicht klar ist, dass es ein ansteckendes Problem ist, sollte man schon gar nicht ein allem Anschein nach gesundes Tier solchen Prozeduren unterziehen! Dann macht es schon mehr Sinn, die Tiere sofort zu trennen, bis klar ist, dass beide doch gesund sind, oder wenn nicht, um was für eine Art Gesundheitsproblem es sich handelt.

Wenn Sie im tierärztlichen Bereich tätig gewesen sind, haben Sie vielleicht nicht die beste Meinung zur herpetologischen Fachkompetenz von Tierärzten, die sich ansonsten nur mit Hamstern, Katzen und Hunden befassen. Das kann ich verstehen, aber es gibt inzwischen auch eine ganze Reihe Praxen mit spezifischer Ausrichtung und Expertise. Bevor man im Internet, wo man ja bekanntlich alles Mögliche finden kann, herum sucht und dann das ausprobiert, was einem irgendwie stimmig erscheint, würde ich im Internet eher versuchen herauszufinden, welche Tierarztpraxis in der eigenen Region herpetologisch vertrauenswürdig ist. Mitunter geben die auf der Grundlage von Fotos auch schon einmal eine erste Einschätzung per Mail ab. Das wäre dann ja vielleicht schon einmal ein wichtiger Schritt zur weiteren Orientierung. Vielleicht kann man über die Arbeitsgruppe Tierärzte in der DGHT ja auch Infos über wohnortnahe Spezialisten erhalten? www.agark.de

Wenn das Tier sich weiter unauffällig verhält, mag es auch sinnvoll sein, erst einmal abzuwarten. Das hielte ich jedenfalls für klüger, als alle möglichen belastenden Prozeduren anzufangen, die auf ungesicherten Annahmen beruhen und im Zweifel mehr schaden als nutzen. Bis dahin wäre die getrennte Haltung vielleicht die am wenigsten eingreifende Maßnahme zur Verhinderung weiteren Schadens.

Aquater
P.s. Linsentrübungen sind bei Fröschen z.B. auch als Folge einer Fehlernährung beschrieben. Da ist nix ansteckend, es würden Bäder auch nichts nutzen. Dass solche Eintrübungen rasch auftreten, würde aber mit einer Fehlernährung kaum zusammen passen (während eine rasche Trübung als vorübergehenden Veränderung im Kontext einer Häutung durchaus passen würde)
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 18:45

bei Verdacht einer infektion kann man Abstriche nehmen und die auch selbst zu www.exomed schicken, Dann weiß man was das Tier hat und womit man behandeln kann.
Falls Du Hilfestellung brauchst sag Bescheid.

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Oktober 2015, 09:25

Das mit dem wasserwechsel habe ich mittlerweile gelassen, denn es stimmt die Tiere haben Stress dadurch und gebracht hat es leider auch nichts. Mittlerweile hat der zweite Molch auch trübe Augen bekommen hatte sie getrennt aber da war die Trübung oder das was sie verursachte schneller als ich :( allerdings konnte ich auch nicht beobachten das es den Tieren schlechter geht sie fressen normal und tun das was sie schon immer taten. Ich denke am sinnvollsten ist tatsächlich ein Abstrich an exomed. Hat das jemand schon mal gemacht und wie sind die Erfahrungen?? Zu der Fütterung, ich füttere lebendfutter mal bekommen sie rote Müla mal Wasserflöhe. Mache ich was falsch und kann daher die Trübung kommen?? Was kann ich noch füttern? Habe gehört salinenkrebse sollen nicht so gut sein oder stimmt das garnicht?

Molchmolly

Jungsalamander

  • »Molchmolly« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: LEIPZIG

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Oktober 2015, 15:01

Hallo also das ist ja echt ärgerlich das jetzt beide davon betroffen sind!
Das tut mir echt leid und ich drücke dir die Daumen das es wieder weg geht...Das sie sich aber erstmal nicht anders verhalten ist doch aber bestimmt ein gutes Zeichen!
Also ich füttere auch Salinenkrebse und meinen Molchen geht es hervorragend! Nur lasse ich die krebschen vorher Leitungswasser durch ihren Körper filtern.
Du kannst auch mal kleine Würmer ausprobieren, wenn sie zu groß sind kann es nur passieren das die Molche rückwärts essen :(

skyrider65

Schwarzer Salamander

  • »skyrider65« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 7. Februar 2015

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Oktober 2015, 20:36

ich verfüttere auch immer wieder selbstgezogene Artemien also die sind es sicherlich nicht
:ban: Cynops Orientalis 5/4/1+viele :ban:
:ban: Neurergus Kaiseri 0/0/6 :ban:

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Oktober 2015, 13:51

Heute habe ich neues zu berichten, bei meinem Molch bei dem es mit der Trübung der Augen angefangen hat, kann ich seit heute keine Trübung mehr feststellen. Ich bin echt erleichtert und hoffe es bleibt auch so. Kann es vielleicht doch eine Häutung gewesen sein? Ich weiß nicht wie lange es bei den Tieren dauert, habe sie ja noch nicht lange und konnte es auch noch nicht beobachten. Habe mal ein Bild angehängt der Unterschied ist deutlich zu sehen, der andere Molch hat die Trübung immer noch da werde ich dann jetzt erst mal beobachten und hoffen das es auch einfach von jetzt auf nachher weg geht.
»Molch137« hat folgende Datei angehängt:

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:48

Abwechslungsreiches Futter

Zu der Fütterung, ich füttere lebendfutter mal bekommen sie rote Müla mal Wasserflöhe.
Guten Abend,
schön zu hören, dass sich die Augentrübung momentan wie eine vorübergehende, gutartige Geschichte darstellt, hinter der sich nun am ehesten die Häutung verbirgt.
Zur Frage der Fütterung habe ich andernorts schon geschrieben, dass für im Wasser lebende Molche durchaus auch Futter in Betracht kommt, das eigentlich nichts mit Wasser zu tun hat. Diese Futtertiere haben sogar gegenüber dem eigentlich im (bzw. unter) Wasser erbeuteten Futter gewisse Vorteile.
(siehe: Frostfutter)

Wichtig ist sicher, dass die Tiere vielseitig ernährt werden und dass man ihnen, wenn möglich, auch zusätzlich Mineralstoffe verabreicht.

Schönen Gruß
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. November 2015, 13:21

Die Trübung der Augen ist bei keinem Molch mehr feststellbar war dann wohl zum Glück eine harmlose Häutung. Was empfiehlt sich als zusätzliche Mineralstoffe und wo kann ich diese kaufen?

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. November 2015, 17:40

Mineralsto

Was empfiehlt sich als zusätzliche Mineralstoffe

siehe dazu Futter für Landgänger bestäuben?

Schönen Gruß

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. November 2015, 17:49

Mineralstoffe

Guten Abend,
da ist eben meine Rückmeldung zu schnell auf die Reise gegangen!

Ich wollte noch ergänzt haben, dass ich meine Futtertiere (Drosophila, Wachsmaden, Larven des Getreideschimmelkäfers) mit Korvimin ZVT bestäube. Das ist ein Pulver, das man beim Tierarzt in Tütchen abgefüllt bekommen kann. Das gibt es auch in Dosen, aber da man bei unseren Tieren in der Regel kleinste Mengen benötigt (und die Vitamine nur eine begrenzte Haltbarkeit haben), achte ich auf Kleinmengen und kaufe lieber regelmäßig frisches Pulver nach.

Die Tiere scheinen mir in unterschiedlichem Maße für Mangelernährungsprobleme empfindlich zu sein. Bei den Cynopsen hatte ich bislang noch keine (sichtbaren) Probleme, bei den amerikanischen Notophthalmus aber wohl. Insofern ist es ratsam, lieber aktiv zu werden als auf einen guten Ausgang der Entwicklung bloß zu vertrauen.

Schönen Gruß, Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. November 2015, 23:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde gleich mal bei meinem Tierarzt nachfragen ob er das hat. Denke ab und zu ein paar Mineralstoffe tun den Tierchen gut auch wenn es keine Mangelerscheinungen gibt, schaden wirds auf jeden Fall nicht:)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln