Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22:20

Geschlecht bestimmen

Hallo zusammen :) ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal fragen was die Geschlechter meiner beiden Japanischen Feuerbauchmolche sind. Ich habe viel über die Bestimmung gelesen aber bin zu keinem Entschluss gekommen und da es hier viele erfahrene Leute gibt denke ich das ihr das besser könnt wie ich. Vielleicht kann mir auch noch jemand ganz nebenbei sagen um welche Unterart es sich bei meinen Tieren handelt. Vielen Dank schon mal im voraus und ich hoffe man erkennt es auf den Bildern ansonsten versuche ich bessere zu machen.
»Molch137« hat folgende Dateien angehängt:

Molchmolly

Jungsalamander

  • »Molchmolly« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: LEIPZIG

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Oktober 2015, 18:46

Hallo Molch137

Also 100%ig kann ich es dir anhand der Bilder nicht sagen, die Absolute Expertin bin ich auch nicht aber ich würde sagen auf Bild 1 und 3 sind aufjedenfall Mädels und bei der 4 könnte es auch sein. Also bei meinen erkennt man das sehr gut mein Weibchen hat einem sehr langen relativ spitz zulaufenden Schwanz und mein Männchen einen kurzen der am Ende eher rund zusammenläuft.
Kann es leider in meinem Buch nicht nachlesen alles schon in Kartons verpackt aber wenn ich mich recht erinnere ist bei den Männchen der Hintern gnubeliger.
Sorry wenn ich es falsch erzähle hatte lieber nochmal nachgeschlagen!
Achso und du hast cynops orientalis

Molchmolly

Jungsalamander

  • »Molchmolly« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: LEIPZIG

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Oktober 2015, 19:06

AG Urodela

Zum Stöbern empfehle ich dir die Seite von der AG Urodela das ist eine Seite die von Züchtern geführt wird!

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Oktober 2015, 23:14

Vielen Dank für die Antwort. Habe mir schon gedacht das es nur Mädels sind :S dann muss ich wohl noch auf die suche nach einem Mann gehen. Habe meine als c. pyrrohgaster gekauft wundere mich das es doch orientalis sind ?( aber kann gut möglich sein da ich selber auch Infos zu den unterschiedlichen Arten gesucht habe und kein pyrrohgaster gefunden habe der meinen ähnelte, aber gut zu wissen :) auf der Seite werde ich mal vorbei schauen danke für den Tipp

Molchmolly

Jungsalamander

  • »Molchmolly« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: LEIPZIG

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Oktober 2015, 11:05

Woher kommst du denn wenn ich fragen darf??

Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Oktober 2015, 19:36

Aus Böblingen bei Stuttgart

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Oktober 2015, 21:29

Unterart und Geschlecht vielleicht doch nicht so klar

Achso und du hast cynops orientalis
Guten Abend,
wer mag sich schon gern als Spezialist aus dem Fenster lehnen?
Also bin ich auch nicht, habe aber mit der sicheren Einordnung der Tiere als orientalis etwas gezögert. Die Tiere haben sehr lange Schwänze, was entweder für eine andere Unterart spricht oder minderstens dafür, dass es sich um Weibchen handelt.
Bei orientalis ist mir darüber hinaus nicht bekannt, dass sie eine Zeichnung auf der Wange haben und schon gar nicht, dass über dem Rücken Farbstreifen verlaufen.
Meine C.o. sind jedenfalls exakt so gefärbt, wie es in dem sehr informativen Buch über Feuerbauchmolche bei Franzen & Franzen abgebildet ist, das jede(r) gelesen haben sollte, der sich mit diesen Tieren befasst.

Denkbar erscheint mir bei dem abgebildeten Tier mit der Rückenzeichnung, dass es sich um C. ensicauda handelt. Da ich diese aber nie gepflegt habe, sondern nur C.o. und C. cyanurus, die es beide eher nicht sind, bin ich mir da unsicher.
Das abgebildete Tier 4 könnte ein Männchen sein, aber auch da bin ich zögerlich. Ich habe ein Paar, das sich leider nicht sonderlich klar geschlechtlich unterscheiden lässt, also keineswegs ein bedeutender Unterschied in der Länge und Form des Schwanzes auszumachen ist, das mir aber schon viele Jungtiere beschert hat und also ein Paar ist.
Insofern wird sich vielleicht im Laufe der nächsten Monate erweisen, ob es sich hier auch um ein Paar handelt.

Unter welcher Artbezeichnung wurden diese Tiere denn abgegeben?
Schöne Grüße

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Molchmolly

Jungsalamander

  • »Molchmolly« ist weiblich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: LEIPZIG

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 10:58

Das mag gut sein

Sieht du an cynops ensicauda habe ich garnicht gedacht! Gut das es das Forum gibt!
Aber haben die nicht direkt auf dem Rücken eine Linie von Hals bis zur Schwanzspitze?
Mann kann ja leider auf den Fotos den Rücken nicht sehen

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16:51

Das könnten wirklich Cynops ensicauda sein.
Wie groß sind die Tiere?
Ich halte Cynops ensicauda popei. Ich habe die Tiere als Nachzuchten von Frau Franzen (ja die von dem Buch) erhalten. Da ist auch einer dabei, der deutlich kleiner ist und fast wie ein c. orientalis ist. Aber ich denke bei Frau Franzen wird dies schon passen.

LG

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Molch137

Jungsalamander

  • »Molch137« ist weiblich
  • »Molch137« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2015

Wohnort: Böblingen

Beruf: Tiermed. Fachangestellte

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Oktober 2015, 08:55

Das Buch habe ich auch daheim aber anhand davon konnte ich die Art leider auch nicht eindeutig feststellen. Habe die Tiere als c. pyrrhogaster gekauft. Der eine hat ca.11cm der andere ca. 9,5 cm. Habe mich mittlerweile auch mit einem Spezialisten im Gebiet der Feuerbauchmolche in Verbindung gesetzt, dieser meinte pyrrhogaster ist sehr wahrscheinlich richtig nur die Lokalform lässt sich nicht bestimmen.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln