Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2015, 20:27

Viele Axolotl Probleme!

Hallo,

ich habe mich hier eben erst angemeldet, und finde die krankheitsecke mit der fragemaske nicht :( also stelle ich das erstmal hier rein.


Habe
mein Becken komplett mit Pflanzen und allem am 5.7. besetzt.
aquarienkies aus dem baumarkt (leicht kalkhaltig, was ja gut sein
müsste für den gh wert),1-3 mm
ein paar Steine, abgekocht, aus der elbe,

hornkraut und wasserpest. Anfänglich noch valisnerien, aber die sind
ziemlich schnell eingegangen, habe sie dann vor ein, zwei Wochen raus
genommen.
Einen hmf habe ich mir selbst gebaut. Dran hängt eine Eheim
compact 1000,.die auf
fast niedrigster stufe steht, jedoch muss es ausreichend sein, damit
der durchlaufkühler nicht überhitzt, 18 grad sind eingestellt Der Stand allerdings ein paar tage
mit Wasser drin, ohne in Betrieb zu sein, da die erste pumpe zu schwach
war.
Das Becken war mal ein Mäuse Käfig, habe es aber ordentlich
geschrubbt.

Am
3.8. Habe ich meinen ersten lotl, ein 13 cm großer weißling, geholt.
Der nitrit wert war den tag davor bei unter 0,3 (eine andere Skala gab
es da nicht, nur <0.3 und dann 0.3 und ja, ich weiß, dass 0 optimal ist und bei 0.5 die grenze). er hat relativ schnell die kiemenäste nach vorn gemacht,
war auch nicht so aktiv, was auch daran liegen kann, dass er bei der
vorbesitzerin mit seinen geschwistern in einer kleinen Box war, wo ihm
die Beine abgefressen wurden, die sind noch nicht ganz nachgewachsen.
Am
Sonntag kam ein zweiter lotl dazu, 17 cm und wildling, dessen
Besitzerin meinte dass die nach vorn gerichteten äste kein Problem sind (obwohl ich schon vermehrt gelesen habe, dass das halt ein anzeichen von allem möglichen stress ist).
Allerdings hat der große nach einem Tag
seine auch nach vorn gehabt. Habe dann nochmal nitrit gemessen, jetzt
lag es bei 0.3. Habe dann eine mulmglocke gekauft, da ich bis dahin noch nichts bagesaugt hatte und gehofft hatte, das löst das nitrit problem. habe auch einen 80%igen ww gemacht, aber das hat nichts an dem um 0.3 iegenden nitritwert geändert. daraufhin habe ich vermutet, dass der test zu alt ist und heute einen neuen gekauft, der lag farblich zwischen 0.2 und 0.3.

Dann ist uns auch aufgefallen,
dass das Wasser etwas riecht, Vllt sogar etwas stinkt. Habe beide lotis
jetzt in boxen, die in dem Aquarium schwimmen, da wir es anders nicht
schaffen würden, die Temperatur in unserer Dachgeschoss Wohnung zu
halten. Das Wasser riecht einen Tag nach dem großen ww auch wieder
etwas, aber eher so teichig, wie es wohl sein soll.

allerdings ist uns aufgefallen, dass sowohl das frische Wasser in der
Box des kleinen relativ schnell und der kleine selber stark riecht. auch
so scheint er nichts mehr fressen zu
wollen, nicht dass er generell ein guter Futter Finder wäre, das muss
quasi wirklich auf seine Nase fallen, sonst merkt er es nicht. Der
anderes scheint auch mnicht mehr viel.haben zu wollen. Ich fütterte
anfänglich mit kleineren pellets, dann gab es am Sonntag für beide
fliegen (hatte gelesen dass das mgl ist und da hat mein.freund welche
an.den Mülltonnen besorgt, wissen mittlerweile auch, dass das ne blöde idee war. Seit Montag gab es Garnelen, aber die
scheinen beide gar nicht zu wollen mehr, obwohl der große anfänglich sogar hinterher gegangen war, als man sie mit der pinzette reigegeben hat.

ich denke, das wars soweit erstmal :S

viele grüße
Sara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. August 2015, 13:55

Hi Sara
wir hatten ja schon geschrieben, Das Krankheitsforumular kommt aus dem Axolotl online Forum;)

Krankheitsbeschreibung:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel? Wie viel? Anzahl Fütterungen pro Woche?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner?

ich habe Dir aber auch schon Tipps gegeben was gar nicht stimmt, das kopiere ich auch mal hier rein:

Zitat

Hier läuft vieles schief und Du bist falsch beraten worden.

1. bei Nitrit 0,3 wundert es mich nicht wenn er die Kiemen nach vorne klappt. Das ist zu hoch. Nitrit muss immer 0 sein

2. 13 und 17 cm passen größenmäßig nicht zusammen, der kleine wird noch mehr als seien Beine verlieren

3: was ist Bodenreiniger?... meist Du einen Mulmsauger? Das ist
Equipment nur 1 was man haben muss um immer alle Futterreste ab zu
saugen

4. Fliegen sind Keimschleudern und völlig als Futter ungeeignet.

Daher melde Dich im Forum an, gehe in die Krankheitsecke, fülle die
Fragenmaske aus und poste Bilder. Ich denke die Tiere haben Organschäden
durch den nitrit (ist auch ein Nervengift - ev läuft das Becken gerade
ein) oder eine Infektion durch mangelnde Wasserhygiene oder falschen
Bodengrund.


Und ich brauche immer noch Bilder. Die Tiere bitte in Boxen evakuieren. Im Gammelbecken werden sie eingehen. Außerdem muss es ja auch erst einlaufen. Wenn die Bakterien im Boden aber schon überhand nehmen, würde ich es neu machen und nochmal von vorne anfangen.
Bei den Tiere kann man mittels Abstrich gucken welche Keime sie sich schon eingesammelt haben.

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. August 2015, 14:37

Hallo,

Viele Dank für deine Antwort. Ich war jetzt ein paar tage nicht da, hab aber von einem freund den ww jeden tag machen lassen. Hab eben nochmal nitrit gemessen, liegt jetzt bei 0.025 :)
Allerdings sieht Kirsten, also der kleine, von den kiemen her noch schlechter aus, als bevor ich los gefahren bin.

Ich mach das mal mit Slash, für beide Tiere getrennt.

Vorerkrankung: nicht bekannt/nicht bekannt
Temperatur: konstant 18 grad
Bodengrund: aquarienkies aus hornbach, 1-3 mm, leicht kalkhaltig
Beckengröße: 85x35x40
Filteranlage: selbst gebauter hmf mit eheim compact 1000 pumpe, momentan 216 l/h Durchfluss
Aquarium läuft seit 5.7.2015

Ph 7.5
Nitrit jetzt 0.025, letzte Woche mit Tieren im becken,0.3
Nitrat: hab jcp nicht gemessen bis jetzt
GH 8
KH 1 (obwohl ich dem wert nicht traue, da die tests evtl zu alt sind)

13 cm, Februar geboren, keine Ahnung / 17 cm, Januar geboren, keine Ahnung
Fütterung: hat vor einer Woche nichtnichts gefressen, gerade eben ein paar axolotl pellets von aquaterratec, bekam auch schon garnelen, anfänglich fraß er diese, auch schon einmal fliegen (ja, keine gute idee) , fisch hat er letzte Woche auch nicht angerührt. / frisst seit letzter Woche nichts, gleiche Ernährung wie der kleine

Eben 3 bis 4 pellets/ Dienstag oder Donnerstag, keine Ahnung mezr, wieviel
Keine aufbereitet oder sonstiges
Kein chytrid test
Keine wurzeln, aber Steine aus der elbe, abgekocht, im wasser
Wahrscheinlich phs als Mitbewohner

Fotos kommen gleich. Allerdings weiß ich auch, dass das keine geeigneten Quarantäne boxen sind, da zu klein. Weiß jedoch nicht, wie ich die Temperatur in unserer dachgeschosswohnung sonst halten soll, wenn ich sie nicht indirekt mit dem Aquarium Wasser kühlen kann. Ich denke, dass die Strömung zu stark sein wird, wenn ich ne größere Box nehme jedoch da den Schlauch vom durchlaufkühler rein lege. Zumal ich dann nur ein Tier kühlen könnte.

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. August 2015, 14:57

Hier die fotos. Hoffe das geht so, müssen ja sehr klein sein, um sie hochladen zu können.

Hatte mich letzte woche, müsste Mittwoch gewesen sein, auch sehr erschrocken, was denn da für ein Riesen Stück Kot aus Henry raus kam, dachte deswegen wollte er vllt nicht fressen, aber das tut er ja immer noch nicht.

Man sieht auf dem Bild leider nicht so gut, wie schlimm die kiemen von Kirsten aussehen, habe schon das gefühl, dass sie sich zurück bilden :/
Und ich habe heute als ich wieder kam, diese weißen Rückstande an meinen Schläuchen entdeckt, dort wo das Wasser verdunstet ist. An dem hinter dem Filter ist das auch trocken, könnte also ei fach Kalk sein. Das an dem grünen ist aber noch so schleimig :huh:
»MrGwin« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150817_144040-640x480.jpg
  • 20150812_204705-320x240.jpg
  • 20150817_144117-640x480.jpg
  • 20150817_144128-640x480.jpg
  • 20150817_144134-640x480.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. August 2015, 15:37

Hi
zum Nitrit, Dein Becken läuft gerade ein und ist im Nitritpeak, Er steigt an und fällt dann ab und beleibt bei 0
In der Zeit muss man die Tiere evakuieren damit sie keinen Schaden nehmen.
In der Box brauchst Du keine Filterung! Da reicht ein täglicher Wasserwechsel aus. Normal müßten sich die Kiemen dann wieder erholen.
Am Schlauch sieht es nach Schimmel aus.Guck mal ob es sich abreiben läßt. Das würde ich nochmal kontrollieren und ggf desinfizieren.
Das 13 cm große Tier darf noch täglich essen (die 3 mm Pellets). der Größe höchstens drei Mal die Woche (die 4.5 mm Pellets für adulte Tiere).
KH 1 kann nicht sein, Ev holst Du Dir mal neue Tests;)

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2015, 16:06

Ich war halt etwas zu schnell, als der Wert gut war und ich den ersten lotl geholt hattw, jetzt scheint der Peak ja überwunden zu sein.

Es geht mir ja nicht um eine Filterung in der blx, sondern dass ich ohne den kühler die Temperatur nixht halten kann, weshalb ich entweder sehr kleine boxen in dem Aquarium schwimmen lassen muss oder den kühler mit einer größeren Box verbinden muss, was zum einen nur mit einer von zweien gehen würde und evtl auch zu starke Strömung erzeugen würde.

Über die Regelmäßigkeit der Fütterung bin ich mir auch im klaren, wie ich aber schrieb, frisst der große seit einer Woche nichts und der kleine heute zum ersten ma, seit einer woche, da der bekannte auch mich gefüttert hat, die tage über, die ich nicht da war.

Ich denke auch, dass der kleine jetzt nicht mehr stinkt, was kann das gewesen sein?

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2015, 18:34

Und wo kann der Schimmel herkommen? :huh: der ist halt auch son bisschen glitschig der schlauch, dachte aber, das wäre normal. Und wenn dann desinfizieren, dann mit ethanol? Hab ich in nem anderen forum gefunden... ginge da auch nen herkömmliches Hand Desinfektionsmittel?

Vg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. August 2015, 18:07

Hi
wenn man gut nachspült geht Bacillol. Aber gut nachspülen.

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. August 2015, 10:51

Hallo Christina,

ich hatte Henry (den großen) vor 4 Tagen etwa wieder rein gesetzt, da er von den kiemen her gut aussah, fraß, kotete und der nitritwert ja auch wieder runter war.kirsten ist immer noch in Quarantäne, zeigt kiemenmäßig keine besserung, frisst (beide momentan nur hähnchenherzen) habe allerdings das gefühl, dass er nicht vernünftig kotet. Gestern war zwar ein Häufchen da, heute nur sehr helles gekrümel. .. ich wollte jetzt einen abstrich machen, da die kiemen von Henry aber auch wieder nach vorn hängen, muss doch auch noch irgendwas mit dem Wasser sein oder? Habe nochmal zwei Bilder angehängt. Auf was soll ich sie denn sinnvoller weise testen lassen? Der große wurde mir bd frei übergeben, beim kleinen müsste ich nochmal nachfragen, aber sie könnten sich ja trd in der zeit doch wieder was eingefangen haben oder?

Viele Grüße
Sara
»MrGwin« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20150822_104230-640x480.jpg
  • 20150822_104308-320x240.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. August 2015, 15:32

Hi
was fütterst Du sonst? Hühnerherzen sind ja auch nicht optimal;) Und klar können sie sich wieder BD z.b. durch Pflanzen oder Futtertiere eingefangen haben.
Wenn Du eine Bakteriologie machen willst und Chytrid geht bei Exomed das Amphibienhautprofil und Resistenztest. Nur ein Abstrich auf Bakterien unter Amphibien: Mikrobiologische/mykologische Untersuchung und Resistenztest.
Für einen Chytridabstrich brauchst Du einen Trocken Tupfer wie diesen: http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1134 und für die Bakteriologie diesen: http://www.aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1133
Wie man den Chytridabstrich macht guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=HOoq-UShCmg
für die Bakteriologie über Kiemen Flanke und Kloake streichen.
Begleitschreiben von Exomed guckst Du hier: http://www.exomed.de/images/Downloads/Ei…ormular_neu.pdf

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. August 2015, 20:19

Naja sonst fressen sie momentan nichts, da die vorbesitzerin des großen bei verdacht auf Verdauungsstörungen hühnerherzen empfohlen hat. Was kann es denn im wasser sonst noch sein, wenn die wichtigen Werte eig im normalbereich sind? Hab noch was von Chlor und amonium gelesen , aber Chlor ist in dresden eig nicht sehr hoch und amonium... keine Ahnung. aber das mit den Tests mach ich dann montag. Bd reicht ja bei einem tier, das andere auch? Wollte evtl auch ne kotprobe einsenden, wegen der fliege auch und so, da müssen dann aber sicherlich beide ran?

Viele Grüße Sara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. August 2015, 21:34

Hi
Kotproben bringen nur etwas bei Würmern;) Für den BD streicht man beide Tiere mit einem Tupfer ab.
Hühnerherz besteht aus Muskel und das ist auch schwer verdaulich. Dann eher rohe Hühnerleber. Was wurde denn alles an Futter versucht?

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. August 2015, 22:39

Hallo Christina,

Und für die bakteriologie? müsste ja eig auch ein Tier reichen, da das ja auch übertragen wird nehme ich an.

Was Alles an Futter versucht wurde, schrieb ich bereits in meinem allerersten beitrag...
Viele Grüße
Sara

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. August 2015, 15:27

Hi
na ja bis auf die Pellets (was für welche?) war das Futter ja nicht geeignet. Weder Fliegenmaden (Keimschleudern) noch Garnelen )ich vermute mal keien Lebenden sondern gekaufte eingelegte und die sind Jodspeicher da aus dem Meer) Noch das Herz.
Ja für die Bakteriologie reicht ein Tier. Nimm dafür das Tier welches selber auch gerochen hat.

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. August 2015, 20:42

Es sind süßwassergarnelen, aus der frische Theke bei Karstadt. Also kein Jod Speicher ;) und die pellets sind von aquaterratec.

Gut, dann mache ich morgen den abstrich und melde mich nochmal. Und kaufe noch Hühnerleber ;)


Danke erstmal :)

Viele Grüße
Sara

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. August 2015, 20:48

Allerdings schreibst du in einem anderen beitrag, dass hühnerherzen vollkommen okey sind..ich kannst mit Fenster tab grad nicht rein kopieren, ist auch von 2005, vllt ging es da ja neue Erkenntnisse, aber das finde ich doch etwas widersprüchlich. .. ?(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. August 2015, 15:25

Hi
es kommt immer auf die Tiere an;) Mal kann man sie kurzfristig verfüttern aber nicht als Hauptnahrung;)
Deine Tiere hatten Ausgangs ganz andere Probleme. Eine leichte Vergiftung wegen Nitrit, und scheinbar eine Infektion (geruch sowie Futterverweigerung). Da brauchen sie was leicht verdauliches da die Leber eh schon routiert.

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. August 2015, 17:47

Oh ja, das klingt logisch :D
Habe vorhin den abstrich gemacht. Gar nicht so einfach bei nem kleinen lotl von 13 cm... hat jetzt überall einige hautfetzen hängen und auch teilweise sehr helles kiemenfusselenden :/ aber an die musste ich ja auch ran. Hoffe ich habe jetzt trotzdem fest genug den abstrich gemacht, wollte ihn ja nicht noch mehr stressen und zu doll aufdrücken :huh:
Aber ich denke dem großen geht es eig ganz gut, läuft und schwimmt jetzt langsam auch hin und her. Vllt brauchte er auch einfach nur etwas länger. :)

Viele Grüße

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. August 2015, 20:59

wie Hautfetzen? 8| Normal sieht man einen Abstrich gar nicht da sich Axolotl nicht häuten.

MrGwin

Jungsalamander

  • »MrGwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 12. August 2015

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. August 2015, 21:33

Naja er rutsch ja bin und her in der hand und liegt nicht so schön ruhig wie der große in dem Video. Hatte natürlich Handschuhe an, aber werde wohl dabei etwqs von der scbleimhaut an einigen Stellen abgerieben haben. Ironischerweise stehen seine kiemen jetzt relativ aufrecht :KA:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln