Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich
  • »MioTerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juni 2015, 20:52

Milben auf Molchen?

Guten Abend
Ich habe heute bei zwei noch sehr munter und gesund aussehenden Jungtieren meiner NZ2014 von Notophthalmus viridescens winzig kleine weiße Tierchen herum laufen sehen, die sie nicht als Futter betrachteten und nach denen sie auch sonst nicht schnappten, statt dessen habe ich bei einem der Tiere eine offenbar fest sitzende weiße "Kugel" am Kopf mit der Pinzette entfernt, die mir wie bei einer Zecke eine groß gefressene Milbe gewesen zu sein schien. Leider fiel sie mir dabei in das Aufzuchtbecken und ward nicht mehr gesehen, so dass ich mir nicht vollends sicher bin.

Da ich zwei Geschwistertiere aus dieser Gruppe kürzlich sehr überraschend aufgrund von Häutungsproblemen verloren habe, die ich zu spät erkannte (und bei keinem meiner früheren Aufzuchttiere je erlebt habe), bin ich nun natürlich alarmiert und habe die verbliebenen Jungtiere gleich in ein Quarantänebecken umgesetzt und dabei auch Fotos versucht. Durch die enorme Vergrößerung bei gleichzeitiger Beschränkung der Bilddateigröße ist das, was ich einen Befall mit Milben am Kopf des kleinen Tieres (KRL 2cm) nennen würde, leider eher zu ahnen als zu erkennen.

Da ich Probleme mit Milben bislang noch nie bei Molchen hatte, würde mich interessieren, ob ich da auf dem Holzweg bin oder ob jemand so etwas kennt. Ein konsultiertes Buch (Jarofke & Herrmann) erwähnt zwar Milbenbefall, aber eher nur bei Anuren, und sagt im Übrigen nicht, was man zu tun hätte. Eine versierte Tierärztin habe ich auch schon informiert - aber es ist (natürlich!) Wochenende und insofern vorerst nicht mit ihrer Antwort zu rechnen.

Wenn es Milben (oder Zecken?) sein sollten, werde ich sie mir wohl mit dem aus der Natur entnommenen Moos eingeschleppt haben, in dem sie im Waldbecken seit der Rückkehr aus dem Winterschlaf gelebt haben.

Wäre schön, wenn jemand etwas wüsste und mir Rat geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen

Aquater
»MioTerr« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nv NZ14_Parasit_1711_cr.jpg
  • Nv NZ14_Parasit_1710_cr_2.jpg
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich
  • »MioTerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juni 2015, 21:02

Detailausschnitt

Sorry,
beim Hochladen des zweiten Bildes scheint etwas nicht so wie geplant zu funktionieren, weil immer auf die Ursprungsdatei und nicht auf den daraus vergrößerten Ausschnitt zugegriffen wird. Wenn es noch klappt, liefere ich es nach.
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich
  • »MioTerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Juni 2015, 21:07

Habe eben gemerkt: das zweite Bild funktioniert doch, sieht nur so aus als wär's dasselbe. Bitte anklicken, dann kommt die (unscharfe) Detailvergrößerung. Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2015, 18:13

Ist möglich, dass es sich um Milben handelt. Dem Bild ist das aber nicht zu entnehmen.
Allerdings sind diese zumeist harmlos.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MioTerr (06.06.2015)

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich
  • »MioTerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Juni 2015, 21:13

Milben entfernen

Allerdings sind diese zumeist harmlos.
Guten Abend,
ich habe nun heute im Laufe des Tages erfreulicherweise Rückmeldung aus der Tierarztpraxis in HH erhalten, die ich wegen ihres Sachverstandes und des kooperativen, unbürokratischen Umgangs sehr schätze. Man sagte mir, dass die Milben ohne direktes Material nicht zu befunden seien, aber eine Entfernung wohl doch eher angeraten wäre. Diese sei manuell am einfachsten vorzunehmen oder durch einstündiges Baden in einer Lösung mit einem Medikament.
Da die Tiere als noch recht junge Molche vom Eintauchen in Wasser vorläufig gar nichts wissen wollen und eher panisch darauf reagieren, werde ich das Baden also nur im Notfall praktizieren.
Derzeit scheinen sie mir in dem Quarantänebecken auch gut aufgehoben, gehen ans Futter (Blattläuse), und alles Weitere wird man dann sehen.
Schönen Gruß

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln