Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. März 2015, 12:09

Chaetogaster limnaei (Naididae)

Morgen,

ich habe eine kurze Frage.
Ich habe ja im mom noch keine Teichmolchjungtiere im Becken. Das Becken läuft im mom sozusagen erst einmal ein.

Jetzt habe ich an einer meiner größeren Schnecken einen Wurmbefall festgestellt.
Es handelt sich dabei allem Anschein nach um sogenannte Chaetogaster limnaei (Naididae). Sie leben an der Außenseite der Schnecke und ernähren sich von Kleinstlebewesen und Plankton, zählen aber als Parasit, da sie dem Wirt ( Schnecken oder Muscheln) kleinste Verletzungen zufügen und das Tier angeblich unfruchtbar machen können.

Die Frage wäre jetzt, da sich die Tiere eigentlich optimal als Jungmolchfutter eignen ( Größe gerade einmal bis 3mm) ob ich mich freuen soll oder nicht...

Weiß jmd ob die kleinen Würmer im Inneren der Jungmolche Schaden anrichten könnten?
Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung abgeben könntet, auch wenn ihr keine Ahnung habt bin ich über Feedback dankbar.

Danke im vorraus.

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. März 2015, 21:43

Hi
die Borstenwürmer auf der Schnecke sind Schneckenspezifisch und bleiben auch dort. Es wird kein Jungmolch die Würmer abzuppelen.
Für die Schnecken sind es richtige Parasiten und man bekommt sie nur ganz schlecht los.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Orkney7 (16.03.2015)

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. März 2015, 14:54

Das mit dem loswerden hatte ich mir schon gedacht...

Die Würmer gehen aber auch von selber ab und hängen an der Scheibe....

Könnte sein das die angenommen werden oder nicht?



LG
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2015, 15:28

nö werden nicht gefressen zumal ich bei den Scheiben auch ganz simple Scheibenwürmer vermute.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. März 2015, 15:30

befallene Schnecken würde ich aber auch absammeln. Die Borstenwürmer befallen z.B. auch krustentiere welche man später als Futter anbieten kann und das muss ja nicht sein.
Was manchmal gefressen wird sind Borstenwürmer aus dem Boden. Aber die ziehen auch ihre Köpfe ein und verschwinden wenn ein Fressfeind kommt.

Orkney7

Gelber Salamander

  • »Orkney7« ist männlich
  • »Orkney7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 3. März 2015

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. März 2015, 16:55

Hi,

ok werde ich machen...

Kann sein das es sich um Scheibenwürmer handelt an der Scheibe, obwohl die genau gleich aussehen :)

Lg
Ich halte Teichmolche und deren Larven

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln