Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Wavetours66

Jungsalamander

  • »Wavetours66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 5. November 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. März 2015, 13:57

Tragzeit Salamandra s. bernardezi

Hi,


kann mir jemand von euch sagen, wie lange ungefähr die Tragzeit der Unterart Bernardezi ist? Ich vermute das drei meiner Weibchen seit November Schwanger sind. Habe sie das Jahr über in einem Freilandterrarium gehalten und im Dezember ins Treppenhaus gestellt (Temp. um die 10°C)

Jetzt sehen die Weibchen aus als ob sie kurz vorm Platzen sind. Bilder kann ich leider keine Hochziehen.

Gewicht:

Weibchen 1: 24g Alter: von 2011
Weibchen 2: 28g Alter: von 2008
Weibchen 3: 18g Alter: von 2011
Männchen1: 18g Alter: von 2008
Männchen2: 15g Alter: von 2011

Grüße

Alex
Ich halte:
  • Salamandra s. terrestris - Normal / Red / Albino
  • Salamandra s. gallaica - Portugal (North) / (Sintra)
  • Salamandra s. bernardezi - Oviedo Stadt
  • Salamandra s. gigliolii - Serra de Bruno

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. März 2015, 21:21

Hallo Alex,

über die genaue Tragzeit kann ich Dir wenig sagen, da ja man ja nicht exakt bestimmen kann, wann es zur Befruchtung gekommen ist. Von der ersten zufllig gesehenen Paarung bis zum Absetzen der Jungtiere hat es bei meinen Tieren so zwischen 9 und 12 Monaten gedauert.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass Salamanderweibchen Sperma speichern können, so dass der tatsächliche Zeitpunkt der Befruchtung nicht immer klar nachvollziehbar ist.

Die Tragezeit ist aber wahrscheinlich auch bei bernardezi von einigen Rahmenbedingungen abhängig, z.B. Nahrungsangebot, Temperatur, Alter des Weibchens, etc.
Wenn die Weibchen "zum platzen" aussehen, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen - es könnte aber durchaus auch noch 1-2 Monate dauern ;)

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln