Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Skjålgur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Februar 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:18

Mein Feuersalamander ist krank !

Hallo

Ich habe schon seit fast 2 Jahren zwei Feuersalamander. Ihnen ging es immer gut. Sie assen genug und sahen auch gesund aus doch vor etwa eine Woche habe ich bemerkt das einer nicht so toll aussieht. Seine Haut ist gar nicht mehr glänzend und richtig dunkel. Sie sieht sehr trocken aus fast schon ledrig.Auf seinen gelben Flecken hat es viele kleine schwarz/braune Pünktchen. Er hat fast immer die Augen zu und frisst gar nichts mehr deswegen sieht er auch zimlich mager aus. Dem anderen geht es super. Ist er krank oder was stimmt mit ihm nicht ? Ich weiss nicht was ich tun soll könnte mir bitte jemand helfen ?
They can't stop us, let'em try for Heavy Metal we will die ! \m/

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:27

Hallo,

Zitat

.... Er hat fast immer die Augen zu und frisst gar nichts mehr deswegen sieht er auch zimlich mager aus.


das hört sich leider nicht gut an :(

bitte mal folgendes dazu lesen: K L I CK ] ... muss ja nicht, aber kann :(

Bitte mal ein Bild posten - Danke.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:12

Hi
Muss nicht der BS sein. Im Moment ist der in Privathaltung noch recht selten;) Zudem bügelt es die Tiere ruckzuck um und befällt nicht nur ein Tier.
Meist ist es der Chytridpilz oder eine Chromomykose. Beides kann man behandeln wenn man rechtzeitig ist. Dafür müßte man erstmal wissen was.
Bei Exomed kann man beides testen. Man braucht dafür einen Tupfer mit Transportmedium und streicht über die Stellen. Dann einen trockenen Tupfer. Damit streicht man auch über die Stellen und zusätzlich Kloake, Bauchunterseite, Maul und Fußsohlen. Falls Du solche Tupfer nicht bekommst (Tierarzt, Hausarzt oder Apotheke) : http://www.aquaterratec.de/index.php?cPath=225_229_702 Ich würde die Tupfer aber so schnell wie möglich besorgen und einschicken!
Beide Tupfer dann mit diesem Begleitschreiben (ausfüllen was das Tier für Symptome zeigt): http://www.exomed.de/Download/Einsendeformular.pdf
Ankreuzen bitte Amphibienhautprofil und unter Bakteriologie/Mykologie den Resistenztest. Wenn Du den Befund hast, können wir helfen wir man das Tier behandeln kann. Die Medikamente bekommst Du dann beim Tierarzt.
Das Bild würde mich aber auch interessieren;)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2015, 20:22

Hallo,

kann hier nur folgendes bestätigen von Ingo:

K L I C K

hier auch ein Bild von mir NACH erfolgreicher Behandlung (Wasserbad) bei Häutungsschwierigkeiten ... siehe Anhang.

Ansonsten verfahren wie Christina empfohlen hat ... bitte das Bild nicht vergessen !

Gruß Michael ...
»Michael Schantz« hat folgendes Bild angehängt:
  • hsk.jpg

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

  • »Skjålgur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Februar 2015

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:51

Danke für die schnellen Antworten nur leider ist er heute verstorben :( Doch es gibt immer ein Lichtstrahl am Horizont. Seine "Frau" ist schwanger.
They can't stop us, let'em try for Heavy Metal we will die ! \m/

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2015, 09:14

Hallo,

das hatte ich leider schon befürchtet, als Du folgendes geschrieben hattest:

Zitat

.... Er hat fast immer die Augen zu und frisst gar nichts mehr deswegen sieht er auch zimlich mager aus.



Alle Tiere die ich mit dieser Methode behandelt habe (Wasserbad), waren wenigsten noch agil und z.T. futterfest.

Gruß MIchael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:51

das verstorbene Tier würde ich zur Sektion nach Exomed schicken www.exomed.de. Ein Krankheitsausbruch von Chromomykose als auch Chytrid gehen nicht immer schnell und dann wüßte man ob man das Weibchen behandeln muss. Ansteckend ist beides.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln