Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »natascha pony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:29

Fütterung juveniler cynops

Hallo liebe Foris,



ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.

Ich habe juvenile cynops orientalis (Eiablage und Schlupf Juli 2013), also mittlerweile gute 1,5 Jahre alt.

Seit kurzem leben sie mit den adulten Tieren im großen Becken. (Masse 100x50cm, Wasserstand 20cm, filterlos betriebenes Becken). Die adulten Tiere habe ich 1-2/Woche gefüttert. Jungtiere sollten aber ja eigentlich "im Futter stehen". Ab wann vertragen die juvenilen diese "Fastenzeiten"?

Ich kann auch Fotos einstellen, falsch erwünscht. Die Größe der Jungtiere liegt bei ca 5-7cm Weibchen; die Jungens sind zwischen 4-5cm.

Alle sind wohlgenährt, allerdings sehen sie noch wirklich klein aus im Vergleich zu den Adultis.

  • »natascha pony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Januar 2015, 10:38

Adultes und juveniles Weibchen







und juveniles Weibchen und juveniles Männchen


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Januar 2015, 17:50

Es würde sich anbieten Lebendfutter im Becken "auf Vorrat" zu haben. Gerade Wasserasseln, Cyclops und Wasserflöhe bieten sich an. So können alle immer fressen. Wenn man dann noch mit Frostfutter zufüttert, ist eigentlich alles in Ordnung.
Womit du fütterst, hast du jetzt aber verschwiegen.

Grüße,
Mario

  • »natascha pony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:11

Hallo Mario,



ich füttere grundsätzlich Lebendfutter.

Da reicht die Bandbreite von roten ML (viel), weiße Mückenlarven und Daphnien (viel), (selten) Tubifex. Im Sommer ganz selten mal Regenwürmer und selbst gekescherte Bachflohkrebse (ich kescher etwa alle 2 Wochen und so lange dauert es auch, bis alle gefressen sind). Ich habe auch schon Babynacktschnecken verfüttert. Also quasi alles an Lebendfutter was zu kriegen ist und sich möglichst nicht einbuddelt.

Aber die schwimmenden Futtertiere werden innerhalb einer Stunde komplett aufgefressen und die adulten Tiere sind echt hmmmmmmm speckefett trifft es ganz gut.... :P

Frostfutter gibt es nur im Notfall.

  • »natascha pony« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Januar 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Januar 2015, 17:16

Ich habe mal mein Becken fotografiert, dann kann man sich ein Bild von der Haltung machen.

Masse 100x50cm, Wasserstand etwa 20cm, kein Filter.

Im Vordergrund haben wir ein adultes Männchen.




MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Februar 2015, 21:58

Den eigenen Augen vertrauen

Jungtiere sollten aber ja eigentlich "im Futter stehen".
Diese Empfehlung kenne ich eigentlich nur mit Blick auf die Larven und nicht unbedingt auf die Jungtiere. Jedenfalls würde ich bei den abgebildeten Tieren überhaupt keine Bedenken haben, dass sie in Not geraten, zumal das Futterangebot ja offenbar so ist, dass die Tiere irgendwo im Becken immer etwas auftreiben können. Und da die Molche ja sehr treffsicher riechen, wo sich Fressbares befindet, werden sie schon noch satt werden.
Sehen doch alle prima aus!

Übrigens fressen Molche auch sehr gerne Insekten von der Wasseroberfläche. Zum Beispiel Blattläuse oder Drosophila. Letzteres hat den Vorteil, dass man darüber Korvimin oder andere Zusatzstoffe einbringen kann, was bei den Jungtieren und deren Knochenwachstum sicher vorteilhaft ist.

Viel Freude weiterhin

Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln