Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »SpookyFairytale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Januar 2015

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Januar 2015, 15:19

Hallo, ich hätte gerne Axolotl! :-)

Vorab ein Hallo in die Runde, ich bin die Kathi und komme aus Leipzig! :-)

Vor rund 6 Monaten habe ich angefangen, mich mit diesen faszinierenden Tieren zu beschäftigen und bin vollkommen begeistert.

In den nächsten Tagen wollte ich den ersten Schritt wagen - und mir ein Aquarium zulegen (ich dachte an etwas zwischen 200-300 Liter, damit die Tiere auch ausreichenden Platz haben), mir ist voll und ganz bewusst, dass ich nicht sofort Tiere kaufen und da rein setzen kann!

Da ich absolut kein Freund von "ich lege mir mal schnell etwas zu, wovon ich keine Ahnung habe und hoffe, dass es klappt" bin, dachte ich, dass ich hier mal reinschreibe, wie ich mir das ganze gedacht habe und warte auf Rückmeldungen und hoffentlich auch Tipps! :-)

Vorab wollte ich das Aquarium mit Essigessenz und heißem Wasser gründlich reinigen.

Danach möchte ich es gerne mit Korallensand (welcher natürlich ebenfalls vorab gut gereinigt wird) auslegen, da ich gelesen habe, dass die Tierchen hartes Wasser mögen, die Pflanzen werden vorab rund 2 Wochen in einem Aquaristikeimer bei täglichem Wasserwechsel gut gespült, damit alle Düngereste entfernt sind, wenn sie in's Becken kommen. Hierbei dachte ich an Javamoos, Wasserpest und Hornkraut (?).

Wenn alles im Wasser ist wollte ich einige unlackierte, Tonhöhlen dazusetzen, damit die Tiere ihre Versteckmöglichkeiten haben.

Danach möchte ich das Becken rund 4 Wochen "einfahren" lassen, bis die Werte konstant für die Tiere geeignet sind.
Stehen soll das Becken in meiner Schreibtischecke, dort ist es vor permanenten Sonneneinfall gut geschützt, und im Sommer ist der Raum ebenfalls recht kühl.

In dem Becken halten möchte ich gerne 3 Axolotl und Guppys, weil ich gelesen habe, dass diese die Kiemenäste nicht verletzen und sich ebenfalls als Lebendfutter eignen.

Und nun würde ich mich über Ratschläge und Tipps freuen - ich möchte nämlich, dass sie ein gesundes, schönes und langes Leben haben!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Januar 2015, 17:55

Hi
Sand verdichtet sich schnell. Besser geht Axolotlgravel oder feiner Kies bis 3 mm.
In vier Wochen ist meist kein Becken eingefahren, Nitrit müßte also überprüft werden (stellt sich oftmals je nach Filter erst ab 6 Wochen ein).
Die Tiere brauchen unter 20 Grad. Unterschätze also die Sommertemperaturen nicht;)
InfoSeiten: http://www.axolotl-online.de/ oder http://www.ag-urodela.de/molchregister_a…num/axolotl.htm
Wenn Du dann noch Fragen hast, nur her damit ;)

Wolfskin

Feuersalamander

  • »Wolfskin« ist männlich

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 6. Januar 2015

Beruf: Biologie Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Januar 2015, 19:55

Hallo,

die Pflanzen die ausgewählt hast sind gut, das Aquarium muss nur hell genug stehen, wenn sie auch wachsen sollen.
Tonhöhlen als Verstecke sind auch super, es sollten auch genügend Verstecke drin sein.

Guppys kann man zwar mal in ein Axolotlbecken setzen, lange überleben werden sie es aber wahrscheinlich nicht. Sobald ich Fische zu meinen Axolotln setze, wecke ich ich ihren Jagdinstinkt. :D
Heißt, für die Guppys bedeutet dei Vergesellschaftung in jedem Fall Stress. Wenn das Becken groß genug ist und genügend Pflanzen als Fisch-Verstecke vorhanden sind, kann sowas aber bestimmt auch funktionieren.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln