Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonitovs

Jungsalamander

  • »bonitovs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. August 2012

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Dezember 2014, 20:16

Gekaufte Würmer schmecken nicht !?

Hallo zusammen,

da ich im Garten kaum noch was finde, habe ich diese Würmer gekauft:







Die Salamander ekeln sich regelrecht davor und spucken sie sogar wieder aus.

Woran kann das wohl liegen?

Viele Grüße,
Claudia

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Dezember 2014, 21:30

Hallo Claudia,

versuch es doch mal bei dieser Adresse: www.superwurm.de
Dort beziehe ich für meine ganzen Tiere die Futterwürmer, die meine Salamnder immer wieder gerne fressen.

Viele Grüße Thomas
PS: schöne Weihnachtstage
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

tobischade87

Gelber Salamander

  • »tobischade87« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Ulfa

Beruf: Pastor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Dezember 2014, 22:50

dendrobena funktionieren allerdings in der regel
tauwürmer mögen die absolut nicht...
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 10:26

Hi,

meine Ambystoma mavortium und opacum spucken die meisten Dendrobena auch wieder aus. Zumindest wenn es sich dabei um Mist-/Rotwürmer handelt. Das liegt an Gift- und/oder Bitterstoffen in den Würmern. Frisch gekauft gehen die gar nicht, nach längerer Lagerung können die aber auch "funktionieren".

Laubwürmer (auch Dendrobena) werden hier gerne gefressen, Tauwürmer auch, ich habe auch die Kanadischen in der kleinen Styrobox.

Bei meinen Tieren handelt es sich zwar nicht um Salamandra, aber ich würde mich nach Laubwürmern umsehen.

Grüße,
Thomas

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 12:36

Serus,

nachdem ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass gekaufte Würmer nicht angenommen werden,
sammle ich im Herbst Würmer, heißt ich lege mir einen Vorrat an.
Praktiziere ich jetzt bereits das 3.Jahr und funktioniert gut.

viele Grüße Maxi

chris2009

Feuersalamander

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 09:31

Dendrobena kaufe ich nicht mehr, da meine Salamandra sie fast komplett ablehnen.
Tauwürmer hingegen machen fast k Probleme, vor allem wenn man sie ca 1 Woche in guter Wiesenerde lagert.
Ich schneide sie vorm Verfüttern durch(ungern), und spüle sie zusätzlich kurz m Wasser ab.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Dezember 2014, 18:39

Hallo,

habe mit den Würmern von Superwurm überhaupt keine Probleme - im Gegenteil, meine Tiere fahren voll drauf
ab. Ebenso auf die Tauwürmer, welche Du auch hast. Schreibe das alles weil es einfach so ist, obwohl ich mit
SUPERWURM einen Deal bzgl. Werbung hier laufen habe.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

bonitovs

Jungsalamander

  • »bonitovs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 8. August 2012

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Dezember 2014, 00:34

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte die Würmer sofort in einen Behälter mit Gartenerde umquartiert und heute haben die große Salamander die Tauwürmer sogar angenommen. Den zuvor angebotenen kleine Wurm haben sie sofort wieder angeekelt ausgespuckt.

Für die kleineren Salamander habe ich jetzt einen Vorrat an Würmer im Garten gefunden...ja, habe ordentlich umgegraben ;-)

Viele Grüße,
Claudia

P.S. Sogar die Moschusschildkröte mag die Dendrobena nicht :S

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Dezember 2014, 18:36

Hallo,
meine Erfahrungen mit gekauften Würmern: bei Kamm-Molchen keine Probleme fressen sie ohne Ausnahme. Berg-, Faden- und Teichmolche nehmen sie auch an. Meine Feuersalamander mögen sie sie nicht. Alpensalamander nehmen nur Laubwürmer an.
Kröten, Unken und Frösche nehmen sie einmal an, dann lassen sie die gekauften Würmer liegen.
Bei Würmern und Schnecken aus dem Garten gibt es oft kleine Kämpfe ums Futter, wird von allen Amphibien angenommen.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

  • »DaxTrader« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. August 2015

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. August 2015, 21:28

Gekaufte Würmer

Hallo,
Meine Feuersalamander haben die Würmer von Super-Wurm und den meisten anderen Lieferanten auch nicht gefressen. Sie haben anfangs danach geschnappt und auch eher aus Versehen gefressen. Seit dem checken sie die Würmer vorher. Kompostwürmer, die oft als Laubwurm verkauft werden,
werden nicht mehr angenommen. Hilft nur: selbst sammeln.


Gruß, Dieter

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. April 2016, 14:24

Hallo!
Meine haben am Anfang die roten Würmer aus dem Kompost auch nicht gefressen. Mittlerweile nehmen sie aber alle, sogar meine Großen.
Auch den Larvern verfüttere ich diese Würmer in kleine Portionen geschnitten. Dann gehts ab wie im Haifischbecken.
Nur bei meinen ganz frischen Landgängern bin ich immer noch ein wenig ratlos. Letztes Jahr hab ich die Fruchtfliegen und Microheimchen verfüttert, dieses Jahr nehme ich jede menge kellerasseln aus dem Kompost. Leider sind die kleinen noch so scheu, dass ich nicht beobachten kann ob sie fressen.

Gruß
andi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln