Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Dezember 2014, 16:39

Dringend Lebendfutter benötigt!

Hallo zusammen,

mein crespoi-Weibchen hat unerwartet früh ca 75-80(bis jetzt) Larven a d Welt gebracht.
Die Zoofachgeschäfte im Umkreis sind leer und im I-net war ich leider auch erfolglos a d Suche nach Lebendfutter.
Habe auch schon rum telefoniert, aber nix...
Weiß jemand hier evtl , wo ich LF bestellen könnte oder eine Idee wie man draussen was findet.
Bachflohkrebse sind noch zu groß, aber bevor sie sich gegenseitig dezimieren vill eine Überlegung wert?

Beste Grüße
Chris

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Dezember 2014, 17:28

Hallo Chris,

besorge dir einen feinen Kescher und versuche Cyclops und Daphnia zu keschern.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chris2009 (14.02.2015)

Thomas F.

Roter Salamander

  • »Thomas F.« ist männlich

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2007

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Dezember 2014, 22:27

Alternativ dazu morgen noch versuchen Artemiazysten zu bekommen. Das erbrüten wird zwar bis zu 24h dauern, aber ich würde da versuchen zweigleisig zu fahren.

Viele Grüße,
Thomas

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chris2009 (14.02.2015)

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 13:07

Hallo Chris,

falls du wirklich keine Alternative hast, würde ich es mit Bachflohkrebsen probieren. Zwar hatte ich noch nicht solche Mengen an Larven auf einmal, jedoch konnte ich in der Vergangenheit bereits kleinere Bachflohkrebse an frisch geborene verfüttern.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chris2009 (14.02.2015)

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 09:27

Manoman die legen ja los wie d Feuerwehr, 1.Nacht fast ohne Futter...5 Ausfälle.
Hatte das Weibchen relativ sparsam gefüttert, vill liegt es daran.
Normalerweise hat man ja einen Puffer v 2-3 Tagen, vor allem weil es in d Raum recht kühl ist.
Ich behelfe mir momentan mit kleinen zerschnittenen Regenwürmern.
Gehe gleich BF-Krebse sammeln, in der 2 neuen Woche im nächsten Jahr ist in den Shops erst neue Lieferung...

Danke an alle!

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Januar 2015, 12:06

Ich bin mit einem feinmaschigen Netz durch die Wasserpflanzen im Bach gefahren. Dort kleben sich jede Menge Mückenlarven fast. Die sind ideal für meine kleinen Larven. Meine 2 kleinsten habe ich wieder aus dem grossen Becken genommen, weil nur noch Bachflohkrebse drin waren und die waren alle zu groß.
Jetzt sitzen sie in einem eigenen Becken mit den Mückenlarven und sind schon wieder sichtlich dicker.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chris2009 (14.02.2015)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:41

Hallo,

was ist mit roten Mückenlarven und Tubifex ? Gibt es einen Hornbach Baumarkt in Deiner Nähe ? Hornbach hat immer genanntes Lebendfutter .... jedenfalls bei uns. Falls alle Stricke reißen, kannst Du auch Frostfutter verfüttern was auch angenommen wird.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Februar 2015, 16:55

So habe demnächst die ersten Landgänger, da ich mit der Gemeinschaftsaufzucht sehr schlechte Erfahrungen machen mußte(Verlustrate 95%), probiere ich jetzt wohl oder übel die Einzelaufzucht in Grillendosen.
Ich werde sie die erste Zeit mit roten Mü.La. versorgen, wie verabreiche ich die am besten?
Von Pinzette bzw Zahnstocher wird wohl nicht klappen, da zu scheu, einfach in die Nähe legen ist auch problematisch da RML auf dem Land wohl nicht allzu lange leben...
Wie macht ihr das, bzw andere Ideen?

Danke+Gruß Chris

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Februar 2015, 17:09

Lebendfutter

Hallo,

schaue mal H I E R nach.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chris2009 (14.02.2015)

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:41

Hallo Chris,

die roten Mückenlarven kanst Du ein wenig mit Wasser befeuchten dann leben sie länger.
Ich verwende allerdings kleine Regenwürmer für die Aufzucht von meinen kleinen Nachzuchten.
Bei Superwurm habe ich mir extra für die kleinen Regenwurmkokons bestellt, so dass ich dadurch Micro Regenwürmer habe.

Viel Erfolg mit der Aufzucht

Grüße Thomas :thumbup:
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chris2009 (14.02.2015)

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Februar 2015, 18:25

Danke schonmal an alle!

Ich suche halt etwas "idiotensicheres", mit Gemeinschaftsaufzucht hatte ich kaum Tiere durchbekommen!
Auch mit Moos hatte ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen(etweder zu trocken-alle tot oder halt zu nass-auch alle tot).
Ich halte auch meine adulten Tiere mittlerweile auf Küchenpapier+Wasserbecken, und siehe da...fast keine Ausfälle und die Tiere laichen bzw werfen wie blöde.
Daher die Frage mit den ML in Grillendosen-setup, ich bin mit nur nicht sicher ob die Tiere so scheu sind das die ML vertrocknen bis sie merken da ist was essbares...

Gruß Chris

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. April 2015, 16:47

Kurzes Update;
es sind doch immerhin noch ca.35 am Leben(alles stabile Landgänger, teilweise auch schon weg), dh es war aus meiner Sicht nicht so ein totales Desaster wie die Jahre davor.
Vor allem habe ich, so glaube ich jedenfalls, jetzt den Dreh etwas raus und werde es in 2 Jahren noch besser machen.
Was mir allerdings Sorgen macht, wie wird man ü50 Jungsalamander los?
Bei der jetzigen Anzahl ist es noch nicht so d Problem, aber wenn ich bedenke das es auch 70-80 hätten sein können...
Schade das sie lebendgebärend sind, so hat man keine (humane) Mglk der Geburtenkontrolle.
Bei meinen Lacerten ist es einfacher, da sie Eier legen(halte jedoch mittlerweile Geschlechter getrennt, d schont auch die Weibchen).
Wieviele kommen eigentlich in der Natur ungefähr an Land, gibt es da Studien? Vermutlich hängt es von zuvielen Faktoren ab, wie Futter, Klima, Wasserqualität, Prädatoren usw.
Nochmals Danke für die Hilfestellung an alle, ist echt ein tolles Forum hier!

Gruß Chris

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln