Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2014, 13:39

Hallo!
Ich hab seit kurzem Nachwuchs und auch dort ist so eine aufgeblähte Larve dabei.
»Andi« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC09720.JPG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2014, 16:40

Hi
erzähl mal wie Du sie hältst und was Du genau fütterst und wie Du Wasserwechsel machst. Ich habe schon einen Idee.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2014, 19:03

Also meine sind in einen Aquarium, ca 3 cm Kies, 10 cm Wasser, kleiner Aussenfilter der zeitweise läuft. So ca. 5h je Tag. Wasserwechsel hab ich bisher noch nicht vorgenommen, nur oben abgeschöpft und um die Pumpe wieder zu entlüften frisches Wasser aus der Leitung hinzugegeben. Das Aquarium wurde schon vor den Larven in Betrieb genommen um die Pflanzen anzusiedeln und den Wasserflöhen gelegenheit zur Vermehrung zu geben. Bachflohkrebse sind auch drin. Sind mit den Pflanzen vom Bach mitgekommen.
Jetzt habe ich sie in einen kleinen Plastikgefäß. Dort nehme ich tägich (seit einem Tag) 0,5l raus und geb neues dazu. Die anderen sind noch im Aquarium und denen scheints gutzugehen.
Was hab ich also falsch gemacht?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. November 2014, 21:59

Hi
ich ziehe meine in Kleinen Extra Gefäßen/Schalen ohne alle auf und setze sie täglich um. Die Lütten haben noch kein aktives Immunsystem und brauchen daher Wasserhygiene. Zu Hause kann man nicht mit einem Bachlauf vergleichen. Im Becken verpilzen sie sehr oft oder bekommen bakterielle Infektionen. Das Immunsystem kommt erst nach der Metamorphose richtig in Gang;)
Meine Gefäße haben am Anfang weniger als 500 ml Wasser. Kleien Tupper reichen aus mit 200 ml und täglich umsetzen. Dann kann man die Gefäße auswaschen.
Wo hast Du die Wasserflöhe her. Gekaufte werden mit Hefe gefüttert und dann gasen die Lütten auf wenn sie diese fressen. Sie müssen sehr lange gewässert werden. Sie fressen aber problemlos gleich Enchyträen und Glanzwürmer. Sind die kleinen ohne Luftblasen im Magendarmtrakt so dick, ist es eine meist angeschwollene Leber. Dann passt das Futter auch nicht.
Sind es die erste Larven von dem Weibchen? Dann gibt es auch oft noch Fehlentwicklungen. Das bessert sich aber die nächsten Jahre;)

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. November 2014, 22:09

Die Wasserflöhe sind aus den Behältnissen im Garten.
Luftblasen sind keine zu sehen und ja, sind die ersten Larven.

Ich hab mir das mit den einzelnen Behältnissen auch überlegt, aber aufgrund verschiedener Umstände bin ich nicht im Stande tägliche Wasserwechsel
zu vollziehen. Auch Füttern ist da schwierig. Deshalb das grosse Aquarium.
Ich werd den einen jetzt mal einzeln halten und öfter das Wasser wechseln. Vielleicht erholt er sich, wenns tatsächlich am Wasser liegt.
Danke für die Tipps.

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Dezember 2014, 20:47

Hallo Andi,
schau mal unter Bauchwassersucht (Zierfische), hatte das Problem auch schon. Bauchwassersucht kommt auch bei Amhibienlarven vor.
Schwer zu behandeln, die Larven gehen meistens ein.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Dezember 2014, 09:55

Hallo Andi,

hat die Larve von Anfang an schon so ausgesehen ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2014, 16:37

Hat bischen gedauert.
Nein, am Anfang war sie ganz normal. Ein Tageswurf mit 3 Jungen die alle einwandfrei waren. die anderen 2 sind heute ca 5cm lang. Die Dicke ist leider tot.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln