Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

21

Samstag, 15. November 2014, 12:45

Hi
also krampfen sollten sie von der Salbe nicht. Natürlich trägt man sie nur sehr dünn auf.
Aber ein Abstrich ist wirklich angeraten.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

22

Samstag, 15. November 2014, 13:25

Mich hat das auch sehr gewundert, aber es ist kaum eine Minute nach Auftragen der Salbe passiert, und soetwas habe ich bisher überhaupt noch nie gesehen, weshalb ich mich schon frage ob da nicht doch ein kausaler Zusammenhang mit Inhaltsstoffen der Salbe besteht. Natürlich habe ich auch nur eine sehr kleine Menge drauf getan. Ich denke ich werde am Montag auf jeden Fall zu einer Spezialpraxis fahren, da kann man dann auch einen Abstrich machen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

23

Samstag, 15. November 2014, 16:09

Hi
bitte dran denke die Probe auch in ein geeignetes Labor. Reptilienpraxen mit eigenem Labor bebrüten oft falsch und haben oftmals keine geeigneten Platten;) Daher empfehle ich immer Amphibien geeignete Labore.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. November 2014, 16:44

Hi
gibt es hier etwas neues?

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. November 2014, 21:33

Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen noch etwas zu schreiben, daher komme ich leider erst heute dazu. Das liegt auch daran dass sich die Situation glücklicherweise erheblich verbessert hat. Letzten Sonntag hat sich mein Salamander noch mal gehäutet, woraufhin zwar die Ränder der Stelle wieder leicht genässt haben, aber dafür auch der seltsame schwarze Ring darum herum verschwunden ist.
Ich habe dann gestern noch die relativ lange Fahrt nach Baiersbronn gemacht, um meinen Salamander im Kleintierzentrum Mitteltal (spezialisiert auf Reptilien, Amphibien und andere Exoten) bei Dr. Seybold vorzustellen. Er hat sich die Stelle an der Drüse noch einmal genau angesehen, und dann die Drüse relativ kraftvoll ausgedrückt. Dabei entleerte sich etwas Blut und eine Art Pfropfen. Danach konnte man richtig in das Drüsenlumen hineinsehen (etwa 1,5-2 mm im Durchmesser), es war aber völlig reizlos, "rosig" gefärbt und ohne Anzeichen auf eine tiefer sitzende Entzündung. Im Abstand von etwa einem Millimeter hatte der Drüsenausgang rundherum einen sehr oberflächlichen Epitheldeffekt. Innerhalb weniger Stunden hat sich die geweitete Drüsenöffnung dann wieder auf ihre Normalgröße zusammengezogen, und heute sieht sie abgesehen von dem kleinen noch vorhandenen zirkulären Epitheldeffekt (der auch schon zu heilen scheint) außen herum wieder komplett normal aus, und ist inzwischen auch innen wieder schwarz. Allem Anschein nach war das doch nur eine verstopfte und entzündete Drüse, ähnlich einer entzündeten Talgdrüse.
Allerdings hatte man am vorletzten Montag überhaupt nicht gesehen, dass sich der Defekt direkt im Bereich einer Pore ausbreitet, und es gab auch keinerlei sichtbare Schwellung. Daher sah es wirklich so aus als würde es sich um eine Art Ulkus der Haut handeln. Ein Abstrich ist daher jetzt auch erst mal nicht gemacht worden.
Größere Probleme macht da eher das Auge. Bei der genauen Begutachtung mit der Lupe zeigte sich leider ein starker Hornhautschaden, und möglicherweise ist das Auge sogar ausgelaufen. Anscheinend hat sich aber auch diese Situation inzwischen etwas gebessert. Am Wochenende hat mein Salamander das Auge noch fast die ganze Zeit über komplett zugedrückt, und es hat ihm sichtlich weh getan. Möglicherweise war das krampfartige Zucken des Schwanzes beim ersten Auftragen der Oxytetrazyklinsalbe auch schmerzbedingt und nicht systemisch. Ich habe sie gestern dann noch mal aufgetragen, und außer dass mein Salamander sichtlich "energisch" mit einem seiner Hinterfüße auf-und abgestapft hat, ist nichts passiert. Bei den folgenden Anwendungen gab es dann überhaupt keine Auffälligkeiten mehr. Ich soll die Oxytetrazyklinsalbe jetzt erst mal weiter auf das geschädigte Auge auftragen, außerdem eine Vitamin A-haltige Augensalbe. Wegen der Giftdrüse soll ich erst einmal gar nichts machen, und einmal beobachten ob sie eventuell wieder verstopft.
Ansonsten macht mein Salamander wirklich einen sehr guten Eindruck. Trotz all der sicherlich sehr unangenehmen Prozeduren mit Spritzen und Auftragen von Salbe auf das schmerzende Auge ist er kein bisschen scheu geworden, ist insgesamt ziemlich aufmerksam und teilweise auch aktiv, und hat einen guten Appetit. Daher hoffe ich jetzt mal dass sich das jetzt wieder normalisiert und die Drüse bald komplett verheilt. Das mit dem Auge ist natürlich tragisch, mal sehen wie es sich entwickelt.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 19. November 2014, 18:45

Hi
das mit der Drüse hört sich doch gut an. Und eine Infektion am Auge behandelst Du ja. Hätte mich auch gewundert wenn die Salbe etwas ausgemacht hätte;)
Danke für den ausführlichen Bericht.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln