Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. November 2014, 10:44

Blutige Stelle an Ohrdrüse

Hallo,

ich habe leider gerade ein Problem mit meinem Salamandra
salamandra salamandra-Weibchen. Ich bin gestern gerade aus dem Urlaub
gekommen, und habe heute morgen bemerkt dass mein Salamander eine
irgendwie komisch aussehende Stelle an der rechten Ohrdrüse hat. Ich
dachte erst es sei nur Dreck und habe es mit Wasser versuchsweise
weggewischt, aber darunter sah die Haut leicht errodiert aus, und nach
einer Weile kam von den Seiten her etwas Blut. So wie sie aussieht und
heute morgen dagelegen ist, muss sie sich frisch gehäutet haben.
Dazu
sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich den Feuersalamander gerade
wegen einer großen Säuberungsaktion seit etwa zwei Wochen in einem
provisorischen Terrarium habe, in dem momentan nur Moos drin ist. Zu
feucht kommt mir das jetzt nicht vor, zumindest ist es nicht wirklich
feuchter als es teilweise im großen Terrarium gewesen ist, allerdings
ist vermutlich die Belüftung nicht so gut.
Nun mache ich mir
natürlich große Sorgen dasss sich die blutige Stelle weiter vergrößern
könnte, und im allerschlimmsten Fall mein Salamander sterben könnte. Was
kann ich denn jetzt möglichst schnell machen? Natürlich habe ich mir
alle sonstigen Threads zu vergleichbaren Themen schon durchgelesen, aber
ich wollte für diesen speziellen Fall mal direkt nach Hilfe fragen.
Soll ich vielleicht gleich mal eine Kombinationssalbe für Bakterien-und
Pilzinfektionen der Haut drauf machen?
»Proteus« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC07983 2.jpg

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. November 2014, 12:31

Ich habe den Salamander jetzt mal aus dem kleinen Plastik-Terrarium (das große aus Glas muss noch gereinigt werden) rausgenommen, alles Moos rausgetan, das komplette Terrarium desinfiziert und nur leicht feuchte Küchentücher reingetan. Die Wunde sieht leider wirklich nicht gut aus. Ich habe inzwischen von meiner Mutter erfahren, dass sie bereits vor ein, zwei Tagen eine etwas dunkle Stelle bemerkt hat, geblutet hat es da aber anscheinend noch nicht. Ansonsten sieht mein Salamander sehr gut aus, ist sehr gut genährt und hat vorhin gleich einen Wurm gefressen, den ich vorher noch mal mit Vitaminpuder eingestäubt habe. Die Wunde nässt relativ stark, und ich habe vorhin mal prophylaktisch Decoderm-Salbe draufgemacht, die gegen bakterielle und pilzbedingte Infektionen der Haut eingesetzt wird.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. November 2014, 19:16

Leider hat sich das ganze innerhalb weniger Stunden noch mehr verschlimmert, die Stelle ist jetzt ein richtiger Ulkus geworden. Ich war heute Nachmittag auch gleich beim Tierarzt, dort hat mein Salamander eine Antibiotikaspritze bekommen, die ich in den nächsten Tagen auch weiter geben soll, und außerdem eine Salbe um sie direkt auf die Wunde aufzutragen. Ich hoffe wirklich dass das besser wird.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. November 2014, 19:47

Hi
welche Salbe hast Du denn bekommen? Und welches Antibiotika wurde gespritzt? meist sind das Kokken (Staphylokokken/Streptokokken) sowie Citrobakter (Enterobakterien) die solche Nekrosen/Wunden hervorrufen.
Die Decoderm Salbe enthält ein Coticoid und dies ist bei Hautwunden kontra induziert weil die Wunden damit nicht heilen! Also unbedingt weg lassen!

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. November 2014, 21:05

Das Antibiotikum war Enrofloxacin, und die Salbe ist Posifenicol.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. November 2014, 21:59

Die Salbe enthält Chloramphenicol und sollte bei einigen Erregern gehen. Ist aber dann eine Doppel Antibiotikum wegen der Enrofloxacin Spritze. Man sollte das Tier also gut beobachten insbesondere seine Leber. Also nicht überfüttern! Beide Antibiotika helfen nicht gegen alle Keime (z.b. vergrünende Streptokokken oft nicht). Bei Citrobakter sollten sie helfen. Chloramphenicol ist aber nicht ohne und wird nur als Reserve Antibiotikum eingesetzt.
Wenn die Wunde weiter nekrotisiert müßte man schnellstens ein Abstrich machen und auf Keime untersuchen sowie ein Resistenztest.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. November 2014, 22:17

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hoffe echt dass es jetzt doch noch besser wird.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 11. November 2014, 22:46

wenn das Tier anfängt unkoordinierte Bewegungen zu machen, müßte die Salbe ausgetauscht werden. Dann bitte gleich melden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. November 2014, 18:24

Hallo,

Zitat

Ich war heute Nachmittag auch gleich beim Tierarzt, dort hat mein Salamander eine Antibiotikaspritze bekommen, die ich in den nächsten Tagen auch weiter geben soll ...


Du musst also nun selbst injizieren ? Da ich generell kein Freund von Injektionen gerade bei Salamandern bin würde ich eine Aufnahme über die Haut (Spot on) bevorzugen oder mittels eines Bades.

@Christina - ist das auch möglich bei den genannten Medikamenten ?

Hatte auch schon ein ähnliches Problem: KLICK

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. November 2014, 19:04

Hi
Baytril über die Haut ist problematisch. Geht aber oral.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. November 2014, 18:22

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben. Die Stelle ist zum Glück nicht größer geworden, und ich habe sogar das Gefühl dass sie abheilt. Es nässt seit Mittwoch auch nicht mehr. Meinem Salamander geht es im Prinzip gut, er ist sehr aufmerksam, läuft gelegentlich herum und war beim letzten Regen auch wieder extrem aktiv. Heute habe ich ihm einen kleinen Wurm gegeben, da er ganz offensichtlich ziemlichen Hunger hatte. Die Spritzen in den Schwanz waren völlig unproblematisch, und schienen auch kaum etwas ausgemacht zu haben. Sorgen macht mir im Moment aber das rechte Auge. Mein Salamander hat schon seit Ewigkeiten immer wieder Probleme mit den Augen, aber in den letzten paar Tagen hat sich die Situation auf der einen Seite leider massiv verschlechtert, die Hornhaut scheint ziemlich stark geschädigt und er hält es auch die meiste Zeit über geschlossen. Ich habe vor Jahren beim Tierarzt Regepithel-Salbe bekommen, was auch ganz gut geholfen hat, aber leider gibt es diese Salbe nicht mehr, und in der Apotheke konnte man mir auch nichts mehr vergleichbares geben.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. November 2014, 18:36

mach mal ein Foto. Ist es das Auge auf der Seite der Düse? Chloramphenicol Salbe mag ich am Auge nicht. Es gibt aber Alternativen. Nur sind diese auch rezeptpflichtig wie alle Antibiotika und ich hätte gerne vorher einen Abstrich um Pilze aus zu schließen.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. November 2014, 19:03

Das schlimme Auge ist tatsächlich auf der gleichen Seite wie die entzündete Drüse, aber das auf der Gegenseite sieht auch nicht gut aus. Sie hat das jetzt seit 8 Jahren immer mal wieder, wobei es jetzt wirklich ungewöhnlich schlimm ist. Ich habe den Verdacht dass sie am Mittwoch beim herumklettern vielleicht auch irgendwie ungünstig hingefallen ist, und dabei die schon geschädigte Hornhaut auch noch mechanisch verletzt wurde, da das Auge kurz davor noch relativ normal aussah.
An der Ohrdrüse habe ich jetzt seit gestern gar nichts mehr gemacht, die Salbe ist sehr fest und nicht sonderlich leicht zu applizieren, und jetzt ist ein bisschen genau auf der offenen Stelle, was ich bisher mal drauf gelassen habe. Ich muss aber dazu sagen, dass eben diese Salbe ja ohnehin eine Augensalbe ist, weshalb es mich schon etwas wundern würde, wenn gerade sie für die Hornhautschädigung verantwortlich wäre.
»Proteus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Auge.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Freitag, 14. November 2014, 20:14

Hi
die Salbe ist nicht für die Augen verantwortlich aber sie ist zu stark für die Augen des Salamanders.
Die Augen sehen übel aus und es scheint als ob sie eitern. Ist oben ein Infekt, der nicht richtig ausheilt, kann dieser auch auf die Augen gehen. Das geht dann manchmal ruckzuck.
Also bitte einen Abstrich (Tupfer mit Transportmedium) dann zu exomed mit diesem Begleitschreiben: http://www.exomed.de/Download/Einsendeformular.pdf
Ankreuzen anaerobe Keime, aerobe Keime und Resistenztest. Bitte schreibe die vom Tierarzt verordnete und gegebene Medikamente mit drauf das sie ev den Resistenztest verfälschen können.
Bis das Ergebnis da ist kannst Du Dir vom Tierarzt eine Oxytetracyclin-Augensalbe besorgen. Dann gewinnen wir etwas Zeit. Und der Resistenztest zeigt ob wir mit der Salbe richtig liegen oder eine andere Salbe her muss.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. November 2014, 23:06

Ok, vielen Dank für die Anwort.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. November 2014, 23:15

Soll der Abstrich dann sowohl von der Stelle an der Ohrdrüse als auch von den Augen gemacht werden? Und soll die Oxymetracyclin-Augensalbe dann nur für die Augen oder auch noch so lange für die Ohrdrüse verwendet werden? Tut mir leid wenn dass sich jetzt etwas blöd anhört, aber ich möchte hier natürlich auf jeden Fall Missverständnisse vermeiden. Die Augensalbe kann ich wenn die Apotheke sie hat gleich morgen besorgen, und dann Montag zum Tierarzt gehen. Kann man da erst den Abstrich machen, oder kann man die Tupfer dafür auch in der Apotheke kaufen?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. November 2014, 09:49

Nutze die Salbe vorerst nur für das Auge, wenn Christina es als sinnvoll erachtet, kannst du sie immer noch für die Wunde verwenden.
Bei Amphibien wirken Salben schnell auch systemisch und nicht nur Lokal, wie die meisten bei uns. Das heißt, dass die Wunde an der Ohrdrüse sowieso auch etwas "abbekommt".

Grüße,
Mario

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

18

Samstag, 15. November 2014, 11:04

Gut, dann mach ich gleich mal was auf die Augen drauf. Ich war heute morgen gleich in mehrere Apotheken, aber leider hattend die keine Probenbehälter für Abstriche, das heißt ich muss wohl bis Montag warten und das beim Tierarzt machen.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. November 2014, 11:23

Ich habe gerade die Oxytetrazyklinsalbe auf die Augen gemacht. Kurz darauf hat mein Salamander aber angefangen sich ganz seltsam zu bewegen und unkontrolliert den Schwanz zu verkrampfen.

Proteus

Jungsalamander

  • »Proteus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 10. November 2014

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. November 2014, 11:33

Die Zuckungen hielten für vielleicht 30 Sekunden oder so an, danach hat sich mein Salamander wieder normal verhalten. Ich habe aber versucht vorsichtig möglichst viel von der Salbe wieder weg zu machen. Ich denke am Montag fahre ich zu einem mir empfohlenen Spezialisten. Das ist zwar etwa eine Stunde Fahrt bis dahin, aber das ist es mir dann auch wert. Es tut wirklich unheimlich weh das alles mitansehen zu müssen, erst die Hautwunde, dann das Auge und jetzt auch noch diese Krämpfe.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln