Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weazel

Larve

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2014, 21:27

Aufzucht Laotriton Laoensis

Hallo zusammen,

Ich besitze nun seit einem Jahr drei Exemplare von Laotriton Laoensis, welche ich aus der Nachzucht von P. Bachhausen erworben habe. Auch wenn P. Bachhausen eine sehr gute und detaillierte Beschreibung zur Aufzucht der Tiere gegeben hat, habe ich dennnoch einige Fragen, die ich bisher nicht ganz klären konnte.
Da meine Molche nun eine Körperlänge von 9-12 cm erreicht haben, wollte ich damit beginnen sie nun wieder ans Wasser zu gewöhnen. Zu diesem Zweck habe ich das Aquarium wie beschrieben vorbereitet, den Wasserstand über eine Woche hinweg von 2-6 cm angehoben, Versteckmöglichkeiten über dem Wasser entfernt, jedoch dennoch 2 Inseln von ca, 10-12 cm Durchmesser übriggelassen und damit begonnen regelmäßig Futter ins Wasser zu geben. Des Weiteren habe ich als zusätzlichen Anreiz Gammarus pulex eingebracht und für die Sauerstoffproduktion Wasserpest, Javamoos und Mooskugeln eingebracht. Das Wasser wird über einen Außenfilter 24h am Tag gefiltert und zeigt weder Trübungen, Schlieren noch Gerüche, da ich Futterreste regelmäßig entferne.

Nun zu meinem Problem:
Ich konnte zwar beobachten, dass die Molche häufig im Wasser unterwegs sind seit sie keine Versteckmöglichkeit mehr an Land haben, jedoch schwimmen sie hierbei nur an der Wasseroberfläche oder entlang der Scheibe und sitzen die meiste Zeit auf den trocken Inseln Tauchen tun sie sogut wie garnicht, weshalb ich bezweifle, dass sie das Futter auf dem Boden überhaupt wahrnehmen (gefrorene rote Zuckmückenlarven). Ich habe nach 3 Tagen wieder begonnen den Molchen auch an Land Futter zu geben, weil ich wie gesagt Angst hatte, dass sie es tatsächlich im Wasser nicht finden.
Frage: Bin ich zu ungeduldig und hätte einfach noch länger warten sollen oder sollte ich mal die Wasserwerte überprüfen um auf Nummer sicher zu gehen.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 23:09

Hallo,

versuch mal die Molche auch an Land feucht zu halten, also leg Moos drauf, das gleichzeitig im Wasser liegt. Die Tiere werden dann immer mehr ins Wasser gehen. Die Größe erscheint mir gut um die Tiere ans Wasser zu gewöhnen. Welche Temperatur hat dein Wasser?

Viele Grüße
Kamil

Weazel

Larve

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Oktober 2014, 10:47

Hey Kamil,

erstmal danke für die Antwort. Werde das mit dem Moos mal versuchen, aber die Versteckmöglichkeiten an Land weglassen, da es die Tiere offenbar doch motiviert häufiger durchs Wasser zu steuern.
Wassertemperatur liegt bei 16-18ºC.

Mfg weazel

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. November 2014, 07:46

Hallo,

- die Wassertiefe sollte bei einjährigen L.l. am Anfang nur ca. 5 cm betragen,

- das Wasser viel Javamoos oder ähnliches haben

- nimm den Landteil zu Anfang ganz weg und richte dafür eine Stelle ein auf der die Molche nicht trocken werden (z.B. eine tief im Wasser liegende Rinde oder eine Stelle mit nur wenigen mm Wasser)

- eine leichte Wasserbewegung (z.B. durch schwache Flachwasserpumpe) macht es diesen Fließwasserbewohnern viel angenehmer sich mit dem Wasser anzufreunden. Meist war das bei meinen Laoten der "Schlüssel"

- zwei Wochen solltest Du den Kleinen Zeit geben sich daran zu gewöhnen. Sollte es dann noch nicht klappen, abbrechen. Davon gehe ich aber nicht aus.

- füttere bis zur Eingewöhnung nur Lebendfutter, z. B. kleine Regenwürmer, Tubifex guter Qualität u.s.w.

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Weazel

Larve

  • »Weazel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. November 2014, 12:43

Hi Paul,

danke für die Antwort, ich wollte eigentlich schon vor einigen Tagen ein Backup hier rein schreiben, war allerding die letzen Tage damit beschäftigt meinen PC neu einzurichten.
Die Idee von Kamil den Landteil mit feuchtem Moos zu bestücken hat wunderbar gezündet. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön an diesen. Innerhalb von drei Tagen waren plötzlich 2 von 3 Molchen nurnoch im Wasser und dort auch größtenteils auf dem Bodengrund unterwegs. Nachdem ich das Wasser so erhöht habe, dass es um ca.1 cm über den ehemals trockenen Bereich hinausragt und das dort liegende Moos aus dem Wald durch Javamoos ersätzt habe, began auch der letzte Molch sich hauptsächlich unter Wasser aufzuhalten und die dortigen Verstecke aus Schiferplatten werden nun auch regelmäßig aufgesucht. Momentan halten sich die Molche tagsüber ca. 60% der Zeit außerhalb und den Rest der Zeit in Verstecken auf. Zwei von den Molchen häuten sich momentan und sonst machen eigentlich alle einen munteren Eindruck.

Bezüglich des Futters nehme ich:
- Als Basis alle 2-3 Tage gefrostete rote Mückenlarven.
- Ansonsten 2mal die Woche kleine Regenwürmer oder Nacktschnecken aus dem Garten.
- Des Weiteren sind seit ca.3 Wochen Gammarus pulex im Wasser vertreten, von denen allerdings nur noch ca.5-6 kleine Exemplare vorhanden sind. Die anderen G.p. haben warscheinlich wieder trotz Edelstahlgitter den Weg in die Pumpe gefunden :P.

Heute habe ich zufällig beim Stöbern noch eine Dose ReptoFrog Granulat (Firma:Tetra) gefunden, die ich mir mal geholt, allerdings nie eingesetzt habe. Bezüglich der Inhaltsstoffe hört es sich allerdings nicht schlecht an und ich überlege ob es sinnvoll wäre dieses auch gelegentlich anzubieten?

Gruß Stefan

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln