Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molchmolly

Jungsalamander

  • »Molchmolly« ist weiblich
  • »Molchmolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: LEIPZIG

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Oktober 2014, 13:42

Hallo ich bin Molchmolly und habe mal ein paar wichtige Fragen

Hallo ihr Lieben

Ich bin noch relativ neu hier im Forum und auch ein Neuling auf dem Gebiet Aquaristik und Molche!
Nach einem halben Jahr Recherche habe ich da immernoch einige Fragen!
Aber zuerst mal ein paar Fakten :
Ich möchte mir chinesische Zwergmolche also cynops orientalis halten
Ich denke da an 3-4 Stück
Zur Verfügung steht mir dabei ein 120x50x50 Aquarium! Es hat auch schon eine eingeklebt Etage als Landteil.
Jetzt möchte ich bald mit der Einrichtung beginnen und habe deswegen noch fragen an euch und würde mich über Hilfe euer Seite sehr freuen!

Die Fragen :
1. Was ist nun besser Sand oder Kies? Kann der Sand wirklich faulen? Ist der Kies wegen der großen Lücken wirklich schwer zu reinigen? kann mann beides wirklich nicht mischen?

2. Die Beleuchtung.... Mein größtes Problem
Die kleinen an sich brauchen ja kein Licht
Aber welche Lampen für die pflanzen könnt ihr empfehlen und wie würdet ihr diese anbringen da ich keine Abdeckung habe
( ich weiß aber das mein Mann noch eine Bauen muss damit die kleinen nicht ausbrechen)
Würde das Tageslicht vllt sogar schon reichen? Ist sehr hell bei mir

Weitere Fragen folgen garantiert ;)

Danke im Voraus für die Antworten

Michael13

Gelber Salamander

  • »Michael13« ist männlich

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 13. Januar 2014

Wohnort: Bayern

Beruf: -

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Oktober 2014, 17:31

Hallo Molchmolly,

Also als Bodengrund empfehle ich dir feinen kies (1-2mm Körnung), Sand geht nur mit einen guten Filter, da er sonst fault.
Du kannst natürlich auch Kies und Sand mischen!
120cm x 50cm x 50cm halte ich für zu groß, da du sonst die nötige Futterdichte nicht halten kannst, da müsstest du schon eine größere Gruppe haben...


Zur Beleuchtung:

Ich Beleuchte alle meine Aquarien mit ganz normalen Neonröhren und meine Pflanzen Wachsen und Vermehren sich sehr stark!

LG Michael
Liebe Grüße von Michael :thumbup:

Molchmolly

Jungsalamander

  • »Molchmolly« ist weiblich
  • »Molchmolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: LEIPZIG

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Oktober 2014, 23:47

Hallo Michael,

Vielen Lieben Dank erstmal für die Antwort!

Also als Filter habe ich einen Hamburger Mattenfilter bestellt nur damit du weißt mit was ich arbeiten kann.
Ich habe mal irgendwo gelesen wenn man verschiedene Körnungen mischt verdichtet sich der Boden zu sehr und fault!?
Hast du vllt Erfahrungen damit?
Kann ich auch eventuell auf die Lampen verzichten? Habe sehr sehr viel Tageslicht im Zimmer
Aber wenn eine Röhre natürlich unverzichtbar ist kommt die mit auf die Einkaufsliste ;-)
Zu groß.... Hm okay... Ich habe gedacht ich würde den Tieren was gutes tun wenn sie viel Fläche haben um zu schwimmen, dümmpeln und entdecken
zumal noch Schnecken und Red Fire G. Mit in das Becken sollen
Es wird auch nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt sein, wegen der eingeklebten Ebene

Vielen Dank für zukünftige Antworten

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 21:45

Künstliche Beleuchtung und Beckengröße

Guten Abend Molchmolly,
wenn das Becken recht hell steht, wird es ohne Zweifel auch ohne künstliches Licht funktionieren. Wenn es allerdings nicht nur hell steht, sondern auch sonnig, könnte es leicht zu warm werden.
Bezüglich der Besatzdichte hätte ich gar keine Bedenken. Das mit der Futterdichte ist eigentlich nur für die Aufzucht von Larven von Belang. Die erwachsenen Tiere kann man ja zur Not direkt per Pinzette füttern und Futter finden die mit ihrem guten Geruchssinnn eigentlich ohnehin "wie im Schlaf".

Ich halte jedenfalls schon seit vielen Jahren ein Paar dieser Molche in einem (dicht bewachsenen) Paludarium mit der Grundfläche 100x38cm und habe dann allenfalls einmal das Problem, dass ich ein bißchen Geduld aufbringen muss, um die beiden Tiere wieder zu Gesicht zu bekommen.
http://gugs.postach.io/feuerbauchmolche

Wenn die Molche mit irgend jemandem vergesellschaftet werden sollen, ist allerdings besondere Vorsicht geboten. Dazu gibt es in diese Forum schon reichlich Diskussionen. Ich gehöre zwar partout nicht der "Fraktion" an, die eine Einzelhaltung der Tierarten als einzig gangbaren Weg erklärt, meine aber auch, dass man bei der Vergesellschaftung sehr genau darauf achten sollte, dass die Haltungsbedingungen der zusammengebrachten Tiere einen genügend großen gemeinsamen Nenner haben.

Sehr nützlich ist ansonsten als Quelle zur Orientierung das Buch von Franzen & Franzen über Feuerbauchmolche.
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Molchmolly

Jungsalamander

  • »Molchmolly« ist weiblich
  • »Molchmolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. September 2014

Wohnort: LEIPZIG

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:25

Hallo und vielen Dank :-)

Das Buch war das aller erste was ich mir vor einem Halben Jahr zugelegt habe ;-)
Also ich denke eine Beleuchtung werde ich wohl wirklich nicht brauchen weil es so hell ist und das Thema mit der Sonne werde ich wohl mal sehen müssen werde ich vorher mal testen wenn die Sonne noch raus kommt

Jaja das mit der Vergesellschaftung ist wohl ein heißes Thema aber ich bin der Meinung sie leben auch in der Natur nicht allein.
Natürlich bin ich darauf aus das sich alle Tiere bei mir wohlfühlen!! Aber einige halten Cynops und Schnecken oder Garnelen zusammen. Ich werde mir das nochmal reichlich durch den Kopf gehen lassen!!
Muss ja erstmal noch einen geeigneten Züchter finden.

Gute Nacht
molchmolly

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln