Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 21:10

Hautverfärbung

Hallo, anbei ein Bild von einem meiner roten Solling-Jungtieren. Wie auf dem Bild zusehen hat das Tier mehrere Hautfetzen überall am Körper und die Haut verfärbt sich. Das Tier wurde seit geraumer Zeit einzeln gehalten, da es nicht so schnell wuchs wie meine anderen 3 roten Solling! Jetzt ist eben die Frage was fehlt ihm/ihr? Futter wird ganz normal angenommen, ansonsten ist das Tier etwas träge...
Danke schonmal, mfg Patrick



Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 22:29

Hi
ob es eine bakterielle Infektion ist oder ev eine Chromomykose kann man so leider nicht sagen Da hilft nur ein Abstrich und diesen zu Exomed schicken (unter Bakteriologie/Mykologie) anaerobe Keime, aerobe Keime und Resistenztest) mittels Tupfer mit Transportmedium. Nur so kann man gezielt behandeln. Aber die Zeit läuft.
http://www.exomed.de/Download/Einsendeformular.pdf
Hällst Du Deine Tiere sehr feucht und hast Du viel Moos im Becken? Beschreib mal Deine Haltung.
Leider bin ich aber erst ab Sonntag wieder online wegen Tagung.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Oktober 2014, 09:55

Hallo Christina,
Ja ich habe viel Moos in meinem Terrarien, habe damit den kompletten Schaumstoff (Drainage) ausgelegt. Dementsprechend hält das Moos natürlich ein wenig die Feuchtigkeit, alles überschüssige fließt ja dann in den Schaumstoff ab.
Abstriche werde ich natürlich machen, habe jetzt erstmal (wie bereits auf dem Bild zu sehen) mit leichten Salzbädern begonnen, ob es hilft weiß ich nicht, aber so lange ich noch nicht das Ergebnis habe kann es ja nicht schaden. Bei den ersten Salzbädern haben sich auch viele lose Hautfetzen gelöst... Wie lange macht ihr immer die Salzbädern und in welcher Konzentration?
MfG Patrick

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Oktober 2014, 19:27

Hi
Moos auf nicht belüfteten ssind solche Keimträger. Da wird dringend von abgeraten.
Ich denke nicht das nur Salz reicht und Du ich denke das Du Zeit verlierst ohne Diagnostik;)

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:37

Okay wie hast du deine terrarien da eingerichtet? Ohne Moos??

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:06

Hi
mit sehr wenig Moos (machen dieses Jahr viele wegen der Chromomykoseproblematik). Walderde, und viel Rinde (mehr geschichtet). Im Moos sitzen die Salamander eh nicht gerne. Im Habitat findet man sie auch meist zwischen Rinde oder unter Laub wegen dem günstigeren PH.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (12.10.2014), lobo05 (12.10.2014)

Patrick Z.

Roter Salamander

  • »Patrick Z.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:30

Okay werde ich umsetzen.
Wie kann ich bis das Ergebnis da ist erstmal vorsorglich gegen die Chromomykose behandeln?
MfG Patrick

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Oktober 2014, 18:07

Hi
ich würde abwarten da Pilzbehandlungen auch nicht so ohne sind;) Zudem sind Bakterien vorhanden, kochen diese dann hoch, weil der Gegenspieler fehlt. Aber melde Dich wenn es noch akuter wird.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (13.10.2014)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:17

Hallo,

eventuell auch"nur" Häutungsschwierigkeiten ? KLICK 1 & KLICK 2

Zitat

Moos auf nicht belüfteten ssind solche Keimträger. Da wird dringend von abgeraten.


wenn regelmäßg gesäubert und gespült (Schaumstoff) und regelmäßig erneuert (Moos) dann passt das sehr gut.
Mache ich schon über 20 Jahre so.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (14.10.2014)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln