Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dana

Larve

  • »Dana« ist weiblich
  • »Dana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. September 2014

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. September 2014, 17:56

Ist dieser HMF für Lotls geeignet?

Ist dieser HMF für Lotls geeignet?


Huhu,
ich oute mich jetzt hier mal als bisher stille Mitleserin. Ich bin die Dana, 23 aus Hessen und habe (noch) keine Lotls, möchte das aber bald ändern. Mit dem Gedanken spiele ich schon seit ca.1,5 Jahren, jetzt habe ich den Entschluss zur Realisierung gefasst, stehe natürlich erstmal vor hunderten von Fragen, auf die ich jedoch in den diversen hilfreichen Beiträgen die hier bereits existieren eine Antwort finden konnte.
Ich habe mich nun entschieden, dass mein Aquarium mit einer Hamburger Filtermatte ausgestattet werden soll, tue mich aber noch etwas schwer, das Prinzip dahinter völlig zu verstehen. Also für mich klingt das so, als würde die HMF mit einem Luftheber UND einer Luftpumpe betrieben werden, auch wenn mich ein Post aus einem anderen Tread ein wenig verwirrt hat, in dem es sich so anhört, als würde keine Pumpe sondern nur ein Luftheber benötigt. Also so ganz steige ich noch nicht dahinter, da ich aber auf gar keinen Fall beim selbst basteln irgendetwas falsch machen möchte und dann am Ende noch meinen Kleinen schade, habe ich gedacht, ich besorge mir einfach so einen HMF, der schon fix und fertig ist und nur noch ins Aquarium gestellt werden muss. Auf ebay habe ich jetzt so etwas gefunden, allerdings macht mir die Beschreibung des "Hochleistungslufthebers" ein wenig Angst. Sinn der Sache ist ja, dass keine Strömung entsteht und das klingt jetzt irgendwie gefährlich so, als würde das Teil nun alles durchwirbeln. Könnt ihr mir vielleicht so aus der Ferne etwas dazu raten? Hier ist der (zugegeben ETWAS längere) Link:

http://www.ebay.de/itm/HMF-Hamburger-Mat…6%26meid%3D5efa
09fe95bc4164a6012aa6117d2013%26pid%3D100005%26prg%3D9734%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D141308864951&rt=ncc


Ganz lieben Dank schon mal und viele Grüße!
Dana

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. September 2014, 19:52

Hi
der Filter geht. Du brauchst eine Luftpumpe dazu. Luftheber hat der Filter ja schon. Die Pumpe treibt Luft in den Filter und mit der austretenden Luft wird Wasser durch den Filter gesaugt und Wasser und Luft kommen am Auslassrohr raus.
Den Auslauf kann man mittels Schauchklemme dann reduzieren. Wenn das Auslassrohr an der Wasseroberfläche ist, entsteht so kaum Strömung.

Dana

Larve

  • »Dana« ist weiblich
  • »Dana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. September 2014

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. September 2014, 21:10

Hi Christina,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Brauche ich wirklich noch eine zusätzliche Pumpe? Da steht ja etwas von "Luftpumpe silent mouse m101", ich dachte das wäre schon die Pumpe und das Teil ist gebrauchsfertig? Oder hab ich da jetzt etwas ganz falsch verstanden?
LG
Dana

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2014, 05:05

DIe passende Pumpe ist dabei ;)

Dana

Larve

  • »Dana« ist weiblich
  • »Dana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. September 2014

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2014, 12:06

Vielen Dank, war schon ein wenig verwirrt ^^

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln