Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Okami

Larve

  • »Okami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. April 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Juli 2014, 11:26

Kalkstein im Molchbecken

Moin, meine Cynops Orientalis ziehen demnächst in ein größeres Becken.

Zwischen Land und Wasserteil kommt eine Trennwand die mit Steinen dekoriert wird (auch als Ausstiegshilfe)

Jetzt hab ich gestern reichlich schöne flache Steine gefunden und heimgeschleppt (Bei 30°ohman), und wie sich herausstellte handelt es sich um Dolomitischen Kalkstein.

Dieser härtet nicht nur das Wasser etwas auf, sondern soll auch Magnesium in Spuren ans Wasser abgeben. Orchideenfreunde schwärmen davon. Die Frage ist nun, das sollte mit meinen Molchen ja kein Problem geben oder ?

Die Härte dürfte denen relativ egal sein. Kann es durch gelöstes Mg zu vergiftungen kommen ?
Ansonsten besorge ich lieber völlig neutralen Granit oder sowas. Vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken...

Danke schon einmal für die Antworten ;)

Toby2000

Adulter Salamander

  • »Toby2000« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Wohnort: Südwestfahlen

Beruf: Noch in der Schule :D

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2014, 15:14

Hallo Okami

Besser keinen Kalkstein verwenden ! Ich würde dir steine aus Bächen empfehlen
da diese schön rund sind, und man somit gut aufgänge zum landteil gestalten kann.



Toby 2000

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln