Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Oktober 2004, 20:44

Weitere Unterart-Klassifizierung nach Lokalität ?

Hallo,

ich habe eben diesen Thread gelesen:

http://www.feuersalamander.com/wbb2/thre…readid=277&sid=

Jetzt bin ich ein wenig irritiert, denn ich habe drei S.s.t. aus den GUS, und zwei NZ S. s. t. adulte DNZ.
Ich habe sie zusammengesetzt, in der Annahme es handelt sich um ein und die selbe Unterart, egal woher sie stammen.
Wenn ich es also richtig verstanden habe, müßte ich sie nach Lokalität getrennt halten (?), und da ich keine genaue Herkunft kenne, sind sie züchterisch (wenn ich dieses Hobby ernsthaft betreiben will) nichts Wert ! ? Oder nur die aus den GUS oder wie ?
Dann stellt sich mir die Frage, da es schon eine kleine Ewigkeit her ist, dass Salamander aus der freien Natur Deutschlands entnommen werden durften, wie ich sicher sein kann, dass es sich um "REINE " Lokalformen handelt, die nie Fremdblut zugeführt bekommen haben ? Und wer entsprechende genetische Tests machen kann (?), denn wie wir wissen ist eine Garantie nur dann eine, wenn man sie überprüfen bzw. belegen kann (bezieht sich auf Tiere mit Herkunftsgarantie oder Fundortangaben)

Schwer verwirrte Grüße :KA: ,

Timm

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Anguis« (16. Oktober 2004, 21:23)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Oktober 2004, 17:53

Hallo,

Zitat

Wenn ich es also richtig verstanden habe, müßte ich sie nach Lokalität getrennt halten (?),

Müssen nicht, besser wär´s.

Wenn der Fundort bekannt ist sind die Tiere deutlich "wertvoller", wenn man das so sagen darf.

Tiere ohne Fundort helfen jedoch die Bestände in den Terrarien zu erhöhen.

Grüße,
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

3

Montag, 18. Oktober 2004, 17:43

Hallo Nikolaus,

ich dachte im Grunde an den Eintrag ins Salamander-register.
Im Übrigen, bin ich nach dem Erhalt des neuen Buches von Thiesmeier nicht mehr ganz sicher, ob es nicht villeicht doch ein ganz kleines bisschen "Firlefanz" ist mit der Reinhaltung von Lokalformen, da es ja anscheinend relativ häufig zur natürlichen Verbastardisierung von terestris mit salamandra kommt. (?) grübel...
Nun die Gus-Tiere habe ich seperat gesetzt, aber reicht "GUS" denn als Beschreibung, gewollt ist doch sicher eher: Wald YX nahe Stadt YX mit Bach XY...

Danke für deine Antwort!

Viele (aber leicht frustrierte) Grüße,

Timm

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Oktober 2004, 18:08

Herkunft

Hallo Timm,


Zitat

Zitat

.. in einem anderen Thread schrieb Timm:
konnte mir auf meine Anfrage hin leider auch keine befriedigende Antwort geben, da die Tiere "gesammelt" und dann verschickt werden...wo sie tatsächlich herstammen bleibt damit verborgen.

wenn der genaue Fundort der Tiere so in Frage gestellt wird wie in Deinem Fall (und das ist kein Einzelfall), dann brauchst Du Dir auch keine großen Gedanken darüber zu machen. Dem Züchter glaube ich ja schon einiges, jedoch nicht dem Händler :(

Zitat

Jetzt bin ich ein wenig irritiert, denn ich habe drei S.s.t. aus den GUS, und zwei NZ S. s. t. adulte DNZ.
... wer garantiert Dir, dass diese Angaben denn stimmen ?

Zitat

denn wie wir wissen ist eine Garantie nur dann eine, wenn man sie überprüfen bzw. belegen kann (bezieht sich auf Tiere mit Herkunftsgarantie oder Fundortangaben)
... eben, genau das ist der Punkt ! Für das Salamandra - Register würde ich die Tiere als Salamandra s. terrestris mit Fundort/Herkunft "nicht sicher" anmelden.

@niki,

Zitat

Wenn der Fundort bekannt ist sind die Tiere deutlich "wertvoller", wenn man das so sagen darf.
... auf jeden Fall, wenn man eben diesen Angaben zu 100 % vertrauen kann - ist natürlich auch so ein Sache ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (18. Oktober 2004, 18:47)


5

Montag, 18. Oktober 2004, 18:56

Hallo,

also ist es nicht dringend notwendig die genaue Herkunft der Tiere zu kennen um sie in das Register aufnehmen zu lassen.
Na dann werde ich mal loslegen, und sie eintragen.
Den Züchter der FS kann ich ja noch ausfindig machen, hab ja seine Adresse auf den Papieren stehen, vielleicht hat er ja noch Infos für mich ...
(Wenn ich das nur alles vorher gewußt hätte...)

Bei der AG Urodela bin ich eigentlich Mitglied, angemeldet habe ich mich und bezahlt habe ich auch schon... nur noch keine Bestätigung erhalten...

Viele Grüße,

Timm

PS und natürlich :VD:

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Oktober 2004, 19:04

Register

Hallo Timm,

Zitat

also ist es nicht dringend notwendig die genaue Herkunft der Tiere zu kennen um sie in das Register aufnehmen zu lassen.
... ja, das wäre natürlich der Idealfall :)

Zitat

Na dann werde ich mal loslegen, und sie eintragen.
... super :) noch was zum Thema Angaben ... "3.0" und der Rest war mit "nv" ausgefüllt .... also wenn bei Dir nur der Fundort nicht sicher ist, bin ich immer noch mehr als zufrieden mit solchen Angaben :D

Zitat

Bei der AG Urodela bin ich eigentlich Mitglied, angemeldet habe ich mich und bezahlt habe ich auch schon... nur noch keine Bestätigung erhalten...
... das kann noch etwas dauern aber keine Angst, Du wirst nicht übersehen :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

7

Montag, 18. Oktober 2004, 19:27

-------------------------:band:-----------------------------------------
:juhu: Habe fertig!!! :ban:

Habe mich gerade eingetragen, hoffentlich ist alles OK !!!


Viele Grüße,

Timm

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Oktober 2004, 22:13

Eintrag

Hallo Timm,

alles bestens .... :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln