Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MichaOPC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. Juni 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juni 2014, 15:02

N.Kaiseri Legenot

hi,
kurz zu mir, da ich neu hier bin. Ich bin Michael, 28 jahre alt und kommeaus der beschaulichen Lüneburger Heide.
Ich halte seit erfolgreich seit 5 Jahren Chinesische Feuerbauchmolche, seit 3 Jahren erfolgreich bis vor kurzen Neurergus Kaiseri. und das halten wir noch Meerestiere und Süßwasserfische.

Ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit meinen Kaiseris gehabt. und nun sind mir in einem Zeitabstand von 1,5 Monaten meine beiden mädels verstorben :(
Ich konnte mir dies nicht erklären und habe das letzte Tier zu Exomed geschickt. der befund war eine "Legenot".
Jetzt frage ich mich, was löst eine Legenot aus???

Daten zum Becken.
Haltung Voll Aquaristisch mit kleiner Landgangmöglichkeit
Sie leben im 120 Literbecken
mit steinaufbau Seiryu-Rock
Außen Filter JBL 900
Ausströmer vorhanden
30% Wasserwechsel alle 2 Wochen
Temperatur bewegt sich so bei 20- 24 Grad im sommer

also ich habe eine Vermutung wodurch es dazu gekommen sein könnte, würde aber gern mal hören was ihr für vermutungen habt was es sein kann.

Meine Vermutung, ich konnte letztes jahr ab oktober den Tieren leider keine Ruhephase mit Absenkung der Beckentemperatur gönnen, weil wir umgezogen sind. Könnte das der Ausschlaggebene Punkt gewesen sein?
Weil so falsch kann es im Becken nicht gewesen sein, sonst wären die Mädels nicht "prall gefüllt mit Folikeln" gewesen. Des wegen denke ich das die beiden ihre Eier nicht absetzten konnten weil die Kerle nicht in Stimmung gekommen sind.

gruß

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. Juni 2013

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:47

Hi,

hatten die 2 Weibchen schon mal Laich gelegt? Hast Du vorher keine Veränderung festgestellt Verhaltensweise, Körperform?

Du hattest insgesamt 4 Tiere? Hältst Du alle im selben Becken zusammen mit den 2 Männchen?

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln