Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blondy

Larve

  • »Blondy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:32

Axolotl frisst seid zwei Wochen nicht mehr

Hallo ,

habe von ein Bekannten ein Axolotl übernommen , der bei Ihm schon seid zwei Wochen nicht mehr frisst .
selbst habe den Lotl seid zwei Tagen , Werte vom Wasser alle ok auch die Temperatur .
Zurzeit ist der Lotl in ein extra Becken .
Kann es sein das er Krank ist und evtl. Pils hat ?

Dazu hänge ich ein paar Fotos dran , ist extra mit Pfeilen gekennzeichnet .
1 . die Kieme , ist das noch ok ?
2 . helle Stellen am Maul , Pilz ?
»Blondy« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9710.JPG
  • IMG_9717.JPG
  • IMG_9719.JPG
  • IMG_9721.JPG

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:42

Hi
die hellen Flecken sind Drüsen und das ist beim Axolotl normal. Nur sieht man sie nicht immer so deutlich. Saß das Tier mit anderen zusammen? Die Kieme sieht angefressen aus und es hat eine Kiementhrombose. Das ist aber nicht so schlimm.
Der Unterkiefer sieht etwas geschwollen aus.
Was hatte er im alten Becken für einen Bodengrund? Wurden Wasseraufbereiter oder Starterbakterien benutzt?
Waren Schnecken oder andere Tiere im Becken?
Mit was und wie oft wurde das Tier gefüttert?
Wie hällst Du das Tier jetzt? Die Steine bitte entfernen. Welche Temperatur hast Du jetzt? Beschreib genau wie Du ihn hältst bitte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blondy (08.05.2014)

Blondy

Larve

  • »Blondy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 14:42

Das Tier war mit Zwei anderen in ein Becken ( 120*50*50 ) es gab zwei drei Versteckmöglichkeiten .
Als bodengrund war normaler kies ( 10 . 16 mm ) mit in den Becken waren vereinzelnd Futterfische wie Neon oder Guppy .
Aufbereitungsmittel oder Starter wurde nicht benutzt und gefüttert wurde alles zwei drei Tage ,it Stinnt oder Regenwürmer .

Ich selbst habe das Tier in ein Quarantänebecken , Wasserwerte wurden nochmals überprüft und alles in Ordnung .
Dort ist eine Temp. von 18° zum filtern benutze ich ein Schwammfilter mit Luftheber .
Sie ist alleine im Becken und verhält sich zurzeit etwas apathisch , Sie bewegt sich kaum ebenso die Kiemen .
Angebotenen Stinnt verweigert Sie .

Steine entferne ich aus dem Becken und soll ich es mal mit Hühnerherz versuchen ?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Mai 2014, 18:18

Hi
Stinte nicht füttern bitte. Wenn die Tiere das fressen verweigern hat das meist einen Grund. Große Tiere füttert man eh nur ein bis höchstens zwei Mal die Woche.
Biete ihm mal Hühnerleber roh an vor dem Wasserwechsel. Das Tie rin eienr Box mit täglichem Wasserwechsel und leicht aufsalzen (ein Teelöffel jodfreies Salz auf 8 Liter Wasser wäre mir lieber). Behandlungen nicht in einem Becken.
Frisst er auch die Leber nicht( nur alle zwei drei Tage anbieten) und werden die Knubbel mehr, müßte er eh zum Tierarzt.
Was meinst Du mit der Kiesgröße 10 . 16 mm? 10 mm bis 16 mm? Das können und werden sie verschlucken und das bleibt auch mal im Magen doder Darm hängen. Fühl mal ganz vorsichtig ob sein Unterbauch weich ist. Aber nicht massieren, Damit kann man den Darm verletzen wenn dort so ein Stein drin ist.

Blondy

Larve

  • »Blondy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 18:50

Sorry , das hätte ich erwähnen sollen , Sie ist ca. 26 cm , also schon recht gross .
Die Kiesgrösse war so zwischen 10 . 16 mm , aber habe da als erstes Vermutet und Sie vorsichtig abgetastet und fühlen tue ich nichts, alles weich .
Sie fühlt sich aber auch nicht mager an oder so .

Werde es mal mit Hühnerleber versuchen , wie lange soll sie den in der Box mit den leicht gesalzenen Wasser verbringen ?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Mai 2014, 20:53

Hi
erstmal bis übers Wochenende. Wenn es dann nicht besser wird gleich melden. Und in dieser Größe eh nur höchstens 2 x die Woche füttern. Wenn sie nicht mag erst nach zwei Tagen wieder versuchen und sie nicht nerven,

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blondy (08.05.2014)

Blondy

Larve

  • »Blondy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Mai 2014, 17:31

Hallo,

das mit dem baden im leichten Salzwasser scheint ihr gut getan zu haben.
Sie ist jetzt etwas lebhafter und schwimmt ab und an im Becken rum.
Die Kiemen sehen aus wieder herrlich Rot aus und werden öfters bewegt.
Nur fressen will Sie noch nicht, das letzte Mal am Sonntag versucht, werde es morgen noch einmal versuchen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:38

Hi
Zum Füttern setze ihn mal für 30 Minuten in klares Wasser. Danach wieder Salzbad. Manche Tiere mögen auch nicht im Salzbad fressen. Das Salz würde ich ihm aber noch ein bisschen weiter gönnen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blondy (18.05.2014)

Blondy

Larve

  • »Blondy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Mai 2014, 04:31

Eine gute Nachricht ,
Sie hat wieder was zu sich genommen , ein Stück Hühnerleber , zwar nicht viel aber für den Anfang schon mal gut .
Danke für die tollen Tipps

Blondy

Larve

  • »Blondy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:19

Eine Frage habe ich noch , du hast geschrieben das sie ja eine Kiementhrombose hat .
Nun weis man ja , das einiges bei Den lotlen was nachwächst .
Kann man dies also abtrennen ohne das ihr was dabei passiert und wächst dann das auch nach ?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Mai 2014, 18:52

Hi
nee würde ich nicht machen. Kiementhrombosen bluten sehr stark durch den Gefäßdruck.
Das Tier stört die Thrombose nicht und machmal entwickeln sie sich auch von allein zurück. Also bitte die Finger davon lassen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln