Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Khalisi

Larve

  • »Khalisi« ist weiblich
  • »Khalisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. April 2014

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2014, 22:19

Feuersalamander dreht sich auf den Rücken und hält den Kopf schräg

:help: Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich heute hier angemeldet, weil Kinder gestern an einem Bach einen kranken Feuersalamander gefunden und zu mir gebracht haben. Zum Verständnis muss ich erklären, dass ich eine Wildtierauffangstation leite und daher in der Umgebung bekannt bin. Leider habe ich mit Amphibienkrankheiten noch keine Erfahrung, deshalb mein Anliegen:
Das Tier dreht sich immer wieder bzw. fällt beim laufen über die Seite auf den Rücken und kann sich dann selbst nicht mehr umdrehen. Die Farben sind intensiv, an der Halsunterseite hat sich ein Stück der Haut abgelöst, welches aber bereits wieder anwächst. Das Tier wir schwächer und frisst nicht. Kann mir jemand weiterhelfen oder einen kompetenten TA für Amphibien in meiner Nähe (73525 Schwäbisch Gmünd) empfehlen?
Sorry, habe diese Anfrage versehentlich auch in einen blog gestellt, bin mit dem posting hier noch nicht so vertraut, tablet sei dank, haha. :VD:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2014, 00:42

Hallo,

die Symptome kann ich ehrlich gesagt nicht zuordnen... Wenn die Koordination so stark gestört ist, hat das Tier möglicherweise eine Kopfverletzung davongetragen- man kann hier sicherlich wenig aktiv tun. Erst mal in Quarantäne halten (auf feuchtem Küchenpapier mit einem Unterschlupf, z.B . eine Tonscherbe) und beobachten. Ein Bild des Tieres wäre hilfreich.
Geeignete Tierärzte findet man ggf. über die Seite der DGHT, ich würde aber vorher anrufen, da viele dort gelistete Tierärzte sich nur mit Reptilien, aber weniger mit Amphibien auskennen.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Khalisi (29.04.2014)

Khalisi

Larve

  • »Khalisi« ist weiblich
  • »Khalisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. April 2014

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2014, 08:29

Danke, leider ist das Tier heute nacht gestorben.
Viele Grüsse
Ela

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Mai 2014, 15:37

Hallo Ela,

so traurig das ist - mit hoher wahrscheinlichkeit hätte da auch ein spezialisierter Tierarzt nichts mehr machen können.
Der Vollständigkeit halber; falls Du erneut mit erkrankten Amphibien zu tun hast: die Tierarztliste findet sich HIER.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln