Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich
  • »Aquaterrarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. März 2014, 22:53

Haltung Feuerbauchmolch

Guten Abend allerseits,
Ich heiße Nadine, bin 15 Jahre alt und habe mich hier angemeldet weil ich mich vor zwei Wochen total
in Feuerbauchmolche (Cynops Orientalis) verliebt habe!
Also bin ich am Donnerstag in ein Zoogeschäft gefahren und habe mal nachgefragt
ob sie Feuerbauchmolch NZ verkaufen. Sie meinten ja aber sie bekämen erst in 1-2 Wochen wieder welche.
Ich habe mich schon mal im Internet über die kleinen schlau gemacht und auch prompt ein Aquarium (60x30x30)
für sie eingerichtet, welches nun einläuft. Jetzt habe ich ein paar Fragen bezüglich meines Aquariums ob das alles so ok ist (Bilder).
Voraussichtlich werden die kleinen nächste Woche Donnerstag da sein. Jetzt ist mir aber bewusst geworden, dass wenn es echt NZ sind, müssten die kleinen ja noch sehr jung sein und noch an Land leben. Für den Fall der Fälle habe ich eine 40x30x15 Plastikbox mit Deckel gekauft die ich wenn sie noch nicht im Wasser leben sollten, als Terrarium einrichten werde.
Hier jetzt nochmal meine restlichen Fragen:
-Im Moment habe ich 21 Grad im Aquarium wäre das ok?
-Woran erkenne ich ob es wirklich NZ und keine Wildfänge sind?
-Wie teuer sollten sie sein?
-Wie viele Tiere könnten in ein 60x30x30cm Aquarium einziehen?
-Ist der Landteil ausreichend groß?
-Könnte ich auch rein aquaril lebende Molche mit Heimchen Füttern?(Natürlich bekommen sie auch noch anders Futter)
Sooo das sind erstmal meine Fragen.
Ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben und ihr könnt mir helfen alles für meine kleinen vorzubereiten.
LG Nadine
»Aquaterrarium« hat folgende Dateien angehängt:

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2014, 16:21

Hi Nadine,

21 Grad sind meiner Meinung nach für März noch fast zu warm, würde es aber nicht als "schlecht" einstufen.

Nachzuchten haben eher "gelb-Orange" Bäuche.
Sicher kannst du dir aber nur sein, wenn du direkt Kontakt mit dem Züchter aufnehmen könntest ( Telefon, e-mail).

In einem 60x30x30 kannst du max 4 Tiere halten.

Landteil würd ich den Bedürfnissen deiner Molche anpassen.
Ich hab 2 die sehr oft an Land sind und 1 der sich nur auf die pflanzen setzt. Wenn deine nur im Wasser sind musst du dir keine Gedanken um die Größe machen ;-) das würd ich abwarten :-)

Kosten: meine haben alle um die 10 gekostet, haben sich jetzt aber leider als wahrscheinliche WF's rausgestellt ( knall oranger Bauch :-/ )

Heimchen hab ich noch nie verfüttert, aber wenn dann probier nur die micro-Heimchen :-)

Gruß :-)

Bitte berichtigen falls was nicht stimmt ;-)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. März 2014, 18:44

Meines Wissens nach geht die bauchfarbe bei Wf. Ehr in Richtung rot.

Meine Nachzuchten gebe ich für ca 5 € ab, je älter, desto teurer, da adulte Tiere natürlich mehr "wert" haben.

Nachzucht bedeutet NICHT, dass es sich um ein Jungtier handelt, du solltest Alter und Herkunft unbedingt abklären! Denn gerade das Alter ist für Beckengestaltung und Futterart sehr wichtig!

Die Temperaturen sind okay. Die Winterruhe ist ja nun ungefähr vorbei.

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich
  • »Aquaterrarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. März 2014, 19:01

Guten Abend,

Ich danke euch beiden für eure Antworten!

Ich sehe die kleinen ja eh erst am Donnerstag. Dann werde ich auf jeden fall mir die (hoffentlich vorhandene) Kontaktdaten des Züchters geben lassen um auch sicher gehen zu können, dass es sich um Nachzuchten handelt!

Ich habe aber wie gesagt auch eine Box zur Verfügung, die ich nach den Bedürfnissen der Jungtiere einrichten werde sollten sie noch nicht im Wasser leben.

Dann bin ich ja glücklich, dass die Temperaturen passen.

Ist die Gestaltung des Aquariums auch so weit ok?

LG Nadine

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. März 2014, 19:17

Es könnte noch mehr durchkrautet sein. Cynops o. lieben es, sich in (zB) Wasserpest zu wühlen und zu verstecken. Ist ein ausbruchsicherer Deckel vorhanden? Wie hoch ist der Wasserstand?

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich
  • »Aquaterrarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. März 2014, 20:44

Hallo Lisa,

Ok dann werde ich nochmal mehr Wasserpest kaufen gehen. Die anderen werden aber ja auch noch wachsen, schließlich sind sie erst seit kurzem im Becken. Bis jetzt habe ich einen ganz normalen Aquarium Deckel drauf. Jedoch habe ich die Löcher für Kabel mit einem Netzt abgedichtet und diese Klappe die zum Füttern geöffnet werden kann habe ich auch abgebaut damit eine gute Durchlüftung gewährleistet ist und sich die wärme nicht staut und auch das Loch durch ein Netzt abgesichert.

Der Wasserstand liegt so bei 20cm

LG Nadine

MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. März 2014, 21:39

Wildfänge oder Nachzuchten

haben sich jetzt aber leider als wahrscheinliche WF's rausgestellt (knall oranger Bauch)
Guten Abend,
ich würde auch davon ausgehen, dass eine orangene Bauchfarbe NICHT sehr dafür spricht, dass es Wildfänge sind. Alle von mir nachgezogenen C.o. hatten eher (hell-) orange Bauchfarbe, während die Elterntiere deutlich mehr rot gefärbt sind.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Ausfärbung mit der Nahrung zusammen hängt, habe das aber noch nicht getestet. Bei meinen Bombina orientalis (also der chinesischen Rotbauchunke) ist es aber definitiv abhängig von der Ernährung: die Jungtiere derselben NZ, die ich einem Bekannten überlassen habe, der sie überwiegend mit Wasserflöhen füttert, haben im Unterschied zu den bei mir verbliebenen, weiterhin eher gelblichen Rotbauchunken bei ihm knallrote Bäuche bekommen. Dasselbe berichtete mir ein Freund von seinen Rotbauchunken, wenn er sie eine Weile ausschließlich mit frisch gefangenen Wasserlarven diverser Insekten füttert.

Die Kombination von Farbe und Größe dürfte ein besserer Kriterium zum Abschätzen der Herkunft sein: wenn es sich um relativ große, ausgewachsene Tiere handelt, die dann auch noch rot gefärbt sind, handelt es sich wohl eher nicht um Nachzuchten, umgekehrt bei orangen und eher zierlichen Tieren sehr wahrscheinlich NZ.

Was die Haltung anbetrifft, sind C.o. (im Vergleich etwa zu Cynops cyanurus) bei mir viel häufiger einmal kurzfristig an Land, wobei ich alle Molche in Aquaterrarien und nicht in reinen Aquarien halte. Es wäre daher m.E. sinnvoll, wenigstens ein Stück schwimmendes Zierkork als Ruheplatz anzubieten, wenn schon kein eigener Landteil eingerichtet wird. Die C.o. werden das vermutlich (be)nutzen.

Viel Freude mit den Tieren
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Suwahe (18.03.2014)

Suwahe

Feuersalamander

  • »Suwahe« ist männlich

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2013

Wohnort: Memmingen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. März 2014, 19:19

Hab gerade im "Tierwiki" gelesen, dass männliche Orientalis öfter das Land aufsuchen als die Weibchen.
Kann das jemand bestätigen?
Bei mir würde es ( vll auch zufällig) zutreffen.

:help:

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. März 2014, 08:34

Bei mir trifft es auch zu

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Suwahe (22.03.2014)

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich
  • »Aquaterrarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. März 2014, 00:07

Hallo,

Leider werden die Molche erst nächste Woche eintreffen, was aber eigentlich nicht schlimm ist denn so kann ich euch jetzt meine Frage stellen und zwar:

Mein Aquarium ist ja eigentlich durch die Abdeckung fast verschlossen. Es gibt nur dieses eine Fütterrungs Loch welches offen und Mit einem Netzt abgesichert ist. Mein Problem ist nur das ich jetzt gesehen habe , dass sich an der Wasseroberfläche viel Staub angesammelt hat, welcher durch das Netzt fliegt und da mein Filter so eingestellt ist dass er kaum Oberflächenbewegung verursacht bleibt der Staub einfach liegen.

Ist der Staub schädlich für die Molche? und wie kann ich ihn vielleicht beseitigen? ich meine wie handhabt ihr dieses Problem, da manche von euch ja gar keine Abdeckung verwenden? Ich finde den Staub optisch sehr störend...

ich hoffe ihr helft mir! :help:

LG Nadine

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. März 2014, 10:34

Leichte oberflächenbewegung ist das Zauberwort. Oder abschöpfen

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich
  • »Aquaterrarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. März 2014, 11:05

Ok danke, habe den Filter jetzt so eingestellt, dass die Oberfläche bewegt wird.

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. April 2014, 09:14

Hallo,

Wasserbewegung behagt C.o. aber nicht immer. Du musst dann sehen, wie die Molche darauf reagieren. Und die Temperatur würde ich auch im Auge behalten, denn wenn es jetzt schon 21°C sind, wird es im Hochsommer wohl sicherlich zu warm und du musst u.U. kühlen.
Schau dir die Tiere aus dem Zooladen gut an und versuche vielleicht sogar Kontakt zum Züchter herzustellen. Meist sind es doch nur Wildfänge, die man im Laden verkauft bekommt (vor allem wenn der Preis unter 10€ liegt) und das Personal hat leider in den meisten Fällen kaum Ahnung. Zur Not solltest du lieber noch etwas länger auf deine Tiere warten und direkt Kontakt zu einem Züchter herstellen, womit du garantiert gesunde und kräftige Nachzuchten erhälst.

Beste Grüße
Sandy



Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. April 2014, 13:00

Hallo,

von C. orientalis gibt es total viele Züchter, oder auch welche die gar keine sein wollen. Ich habe auch derzeit Nachwuchs, den ich versuche groß zu bekommen. Unter Umständen musst du weit fahren (oder teuren Tiertransport in Kauf nehmen). Aber allemal besser als günstige Tiere im Zooladen zu kaufen, wo man nicht weiß, wo sie herkommen.

LG

Molchneuling
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich
  • »Aquaterrarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. April 2014, 13:40

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Die Molche sind bis jetzt immer noch nicht da.
Habe gestern angerufen und es werden nächste Woche 5 Molche ankommen.
Das nur 5 kommen ist doch eigentlich auch ein Zeichen für NZ oder?
Bei uns ist es die letzten Tage sehr warm gewesen.
Ich habe jetzt auch 24 Stunden ein Fenster offen aber das Wasser hat mittlerweile immer 23 Crad.
Deshalb werde ich mir so eine Aquariumkühlung kaufen.
@Gymnophiona: Das Wasser wird nur ganz schwach bewegt, also denke ich das es den kleinen
nichts ausmachen wird.
Ich habe bis jetzt nur ein anderes Problem:
Bei meinem Zooladen der in meiner Nähe ist, sind irgendwie diese Kühlschränke für Lebendfutter
defekt. Sie sagen aber das der Fehler in den nächsten Wochen wieder behoben sein wird. Trotzdem haben sie jetzt gerade kein Lebendfutter.
Ist es möglich die Molche so lange mit Frostfutter zu versorgen? und sollten sie wenn ich sie hole noch nie Frostfutter gefressen haben wie gewöhne ich sie dann daran? Das wäre auch praktisch da meine Urlaubsvertretung sich weigert Lebendfutter zu verfüttern.
LG Nadine

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. April 2014, 16:14

Hallo Nadine,

dass nur 5 Molche geliefert werden, muss nicht unbedingt heißen, dass es NZ sind. An deiner Stelle würde ich vielleicht doch noch sehen, ob du nicht anders an die Molche kommst, als welche aus dem Zooladen zu nehmen. Vor allem, da du nicht weißt, wie groß/alt sie sein werden und man muss sich ja doch auf einiges einstellen. 23°C finde ich auch deutlich zu warm für diese Jahreszeit - da musst du dringend was tun und das Becken vielleicht sogar woanders aufstellen. Es sollte übrigens auch ein paar Wochen "einlaufen", bevor überhaupt Tiere einziehen. Mit der Wasserbewegung musst du gucken, wenn die Tiere (sofern sie adult und aquatil sind) an Land drängen, könnte die Strömung zu stark sein.
Du kannst dir Lebendfutter auch gut draußen besorgen, indem du an Bächen keschern gehst. Oder du bestellst es im Internet; bei erwachsenen Tieren kannst du auch Regenwürmer verfüttern. Ist auf jeden Fall besser, als auf Frostfutter zu hoffen. Das sollte man wirklich nur im Notfall nutzen. Und wenn deine Urlaubsvertretung kein lebendes Futter füttern will, dann solltest du dir entweder jemand anderen suchen, oder für die Zeit eine Futterpause machen. Solange du nicht wochenlang weg bist, ist das bei gesunden, kräftigen Tieren kein Problem.

Viele Grüße
Sandy



MioTerr

Gelber Salamander

  • »MioTerr« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 9. Mai 2013

Wohnort: Schwerin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. April 2014, 17:51

Frostfutter

Ist auf jeden Fall besser, als auf Frostfutter zu hoffen. Das sollte man wirklich nur im Notfall nutzen.
Guten Tag,
habe hier zum wiederholten Mal im Forum gelesen, dass man gefrorenes Futter besser vermeiden sollte, habe dazu aber bislang nirgends eine ordentliche Begründung gesehen. Handelt es sich hier vielleicht doch mehr um etwas, das zwar "nice" ist, aber als "need" verkauft wird?!
Ich züchte das Futter für meine terrarientiere selbst, greife aber gelegentlich durchaus auf gefrorenes Futter zurück, bei den molchen dann zumeist auf wasserflöhe (wegen carotin) und kann mich in den 35 Jahren, die ich dieses Hobby genieße, nicht an irgendwelche Probleme erinnern. Würde mich interessieren, welche das sein sollen.
Schönen Gruß
Aquater
Amphibienseite von Mioterr/Aquater:
http://aquater.postach.io/

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. April 2014, 04:38

Man muss bei Frostfutter eben sicher gehen, dass das Futter gute Qualität hat, die Kühlkette eingehalten wurde und es nicht überlagert ist.
Hierbei machen vorallem rote Mückenlarven immer wieder Probleme. Das kann sich dann zum Beispiel in Todesfällen bei Larven äußern.

Grüße,
Mario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

iphigenie (07.04.2014)

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich
  • »Aquaterrarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. April 2014, 12:32

Hallo,
Ja ich habe auch oft die Begründung gehört, dass besonders die roten Mückenlarven in verseuchtem Gewässer vorkommen.
Jedoch ist das Frostfutter, welches sie verkaufen von sehr guter Qualität und ich füttere das selbst immer meinen Fischen. Allerdings wird das eh nicht mehr nötig sein.
Ich habe die Tage einen Tümpel gefunden wo alles Mögliche drinnen ist. Besonders Milliarden Wasserflöhe schwimmen dadrinnen rum.
Außerdem habe ich mir auch gleich Wasserasseln von dort mitgenommen, denen ein 20l Cube eingerichtet habe, welches ich noch rumstehen hatte und
als ich reingeschaut habe, waren welche mit der Paarung beschäftigt. Also dürfte das Problem Fütterung vom Tisch sein, zumal ich ja auch die Möglichkeit habe im Wald nach Regenwürmern und anderen Insekten zu suchen.
LG Nadine

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. April 2014, 15:37

Hallo Nadine, das klingt doch schonmal gut, bleibt nur noch die Frage offen, ob das Futter auch für die Tiere geeignet sein wird - da du ja nicht weißt, wie alt/groß sie sind. Grüße, Sandy



Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln