Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich
  • »Aquaterrarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

21

Montag, 7. April 2014, 20:51

Guten Abend,
Also ich glaube egal welche Altersklasse für jeden Geschmack ist nun was vorhanden.
Sollten es Jungtiere sein( was ich stark vermute) und noch an Land leben bekommen die kleinen Micro Heimchen, Bohnenkäfer ab und zu mal ein paar Mehlwürmer und sonstiges Getier was im Wald lebt und die richtige Größe hat. :D

Mein Problem was jetzt nur bleibt, ist die Temperatur ich will mir jetzt eigentlich so einen Aquarium Kühler kaufen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
ist das irgendwie schädlich für die Haut der Molche?


Hoffe nochmal auf eure Hilfe :help:
LG Nadine

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 24. April 2014, 13:18

Meine Molche haben auch Schnecken gerne gefressen, als sie noch in der Landphase waren. Ich habe Schneckeneier ins Becken gelegt und irgendwann habe ich die kaputten Schalen, aber keine Schnecken gesehen. Aber auch Mückenlarven wurden gefressen, nur die restlichen verstorbenen nicht gefressenen muss man dann entsorgen. Ich fande immer noch am Praktischten die flugunfähigen Drosophilas. Meine haben die Microheimchen quasi gar nicht angerührt. Und je nachdem sind die gar nicht so Micro.

Aber wieso eine Kühlung? Zimmertemperatur ist völlig ausreichend für die Molche. Bei einem Aquarienkühler weiß ich nicht, ob die Haut dadurch nicht zu schnell zu trocken wird, besonders wenn sie in der Landphase sind. Und ob sie nicht weggepustet werden. Jungmolche von C. orientalis sind nicht gerade groß.

LG

Molchneuling
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 25. April 2014, 11:09

Die Kühlung wird es wohl brauchen, da das Becken, in das die Tier einziehen sollen (obwohl unbekannt welches Lebensstadium!) jetzt schon viel zu warmes Wasser hat (23°C) und das im Sommer ja nicht besser wird. Man kann für aquatisch lebende Molche Kühlungen mittels PC-Lüftern selber bauen oder schon fertig kaufen. Die verdunsten allerdings mächtig Wasser und es besteht auch die Gefahr der Austrocknung, bei landlebenden kommt das also nicht in Frage. Hier könnte man mit Kühlakkus arbeiten, was aber auf Dauer ganz schön Aufwand wird. Am besten wäre es, man stellt das Becken in einen kühleren Raum um oder lässt es eben bleiben mit der Molchhaltung, falls das nicht möglich ist.

LG, Sandy



24

Montag, 28. April 2014, 16:31

Hallo,

hab gerade sehr interessiert den Threat verfolgt. Da ich selbst mal Cynops pyrrhogaster s. gehalten habe.

Also vom Kauf in einem Zoohandel würde ich eher abraten ausser es handelt sich um einen kompetenten, die allerdings relativ selten sind. Zudem kennt sich oft das Personal nicht so gut mit den Tieren aus welche verkauft werden. Hab schon oft gesehen wie C. orientalis als pyrrhogaster oder andere Art und umgedreht verkauft wurden und auch dass die Tierarten zusammen verkauft werden. Gerade bei Wildfängen ist die Gefahr hoch dass es sich nicht rein um genau eine Art, oder gerade bei meinen pyrrhogaster war das so, um eine bestimmte Unterart handelt. Sondern um Gemischte Tierarten.

Ich würde aufjedenfall raten die Tiere genaustens unter die Lupe zu nehmen vor dem Kauf. Und zu schauen ob auch alle Identisch sind vom Äußeren her.

Habe selbst mal Tiere gekauft, bei denen es sich im Nachhinein um 2 verschiedene Unterarten handelte.

Ist vielleicht nicht ganz so tragisch bei der Haltung von Cynopsen, zumindest bei mir wars so. Wenn man allerdings doch irgendwann mal züchten möchte, könnte das dann auffallen.

Liebe Grüße Alex

Aquaterrarium

Jungsalamander

  • »Aquaterrarium« ist weiblich
  • »Aquaterrarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. März 2014

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. Mai 2014, 10:37

Guten Morgen allerseits,

Ich habe jetzt seit vorgestern meine Molche. Jedoch habe ich diese nicht aus dem Zooladen gekauft da es sich dort eindeutig um Wildfänge handelte :ng:

Ich habe meine jetzt über einen Bekannten bekommen, welcher einen anderen kannte der Cynops Orientalis hält und gerade Jungtiere zur Vermittlung hat. Die kleinen sind 5 und 4cm groß und fressen eigentlich auch ganz gut. sie sind aber jetzt in meiner gekauften Box, da sie zum einen noch Landgänger sind und zum anderen noch nie auf Parasiten untersucht wurden.

Was ich meinen Molchen im Moment füttere sind hauptsächlich rote Mückenlarven, ganz kleine Regenwürmer, Microheimchen und ab und zu werden sie auch mal einen Mehlwurm bekommen. (Erstaunlich, dass sie die schon fressen können, auch wenn die Mehlwürmer noch Babys sind.

In der Box ist die Temperatur nur noch um die 17-19Crad.

LG Nadine

P.S: @Molchneuling: Woher hast du die Schneckeneier bekommen? Hast du sie im Wald gefunden?

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:41

Aus dem Garten. Die waren unter einem Stein. Dort findest du sowieso sehr viele kleine Tiere, die du den Jungmolchen bedenkenlos geben kannst. Besonders weiße Asseln waren dort auch zu finden. Schau einfach mal im Garten nach, da findest du viel. Im Moment ist es noch ein bisschen rar, aber im Sommer hast du da echt genug und brauchst quasi kaum noch was nachkaufen.

Verfüttere bitte keine Mehlwürmer, die sind eindeutig zu fetthaltig. Dann gebe ihnen lieber ab und zu Enchyträen, auch wenn das Gerücht umgeht sie seien fetthaltig, sind sie auf jedenfall gesünder.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln