Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lotti-Lene« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. März 2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2014, 20:34

Frische Lotti-Besitzerin mit einigen Fragen

Hallo Lotti-Freunde,

ich bin seit 3 Monaten in Besitz von 5 Axolotl (in einem 100x40x50 Becken) und stoße gerade auf immer mehr Dinge, die ich eventuell falsch gemacht habe….

Das hier ist mein erster Forumbeitrag, kann gut sein, dass ich ähnliche Fälle überlesen habe oder einfach zu neu bin auf dem Gebiet Lotti-Haltung, deswegen versuche ich es mit einem neuen Beitrag:

1) Einem meiner Tiere fehlt seit November eine Kieme (siehe Foto), die sich seit her auch keinen Milimeter verändert hat, ist das normal? Wachsen die Kiemen nicht nach?
2) Die Tiere sind alle ca. 13-15 cm und ich fütter sie alle zwei Tage mit verschiedenem Futter (Stör-Pellets, rote Mückenlarven, Würmer), ist das zu viel? Sollte ich sie seltener füttern?
3) Ich habe nun gelesen, dass man keinen Kies als Bodengrund nehmen solle. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich das aber und mache mir nun große Sorgen, dass die Bäuche der Lottis voller Steinchen sind (teilweise sieht es auch sehr beulig und unregelmäßig aus), muss ich den Bodengrund wechseln bzw sind die Tiere in Gefahr, oder sind sie groß genug, dass ihnen die Steine nicht schaden?
4) ich habe das Gefühl, dass alle deutlich träger sind als am Anfang. Keiner der Lottis schwimmt mehr von links nach rechts durchs Becken… liegt das an meinen Haltungsbedingungen und wenn ja, was kann ich dann ändern?

Ich weiß nicht ob ihr Informationen über das Wasser und sonstiges benötigt, das würde ich dann nachliefern um den Beitrag nicht zu sprengen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lene
»Lotti-Lene« hat folgendes Bild angehängt:
  • lotti klein.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2014, 21:54

Hi
die Kieme ist sicher mal verbissen worden und nicht nachregeneriert. Das macht dem Tier aber nichts.
Bei der Größe ist alle zwei Tage ok. Aber keine Mückenlarven mehr. Das ist in dieser Größe wie Popkorn und hat keinen Nährwert mehr.
Feier Naturkies ist schön (bis 3 mm). Deienr ist zu grob und kann sich im Darm verkanten. Er ist also ungeeignet für Axolotl. Bitte auch keine Farbkies oder schwarzen Kies verwenden.
Jungtiere sind immer flotter als größer älter werdende Tiere. Die Axolotl sind Lauerjäger und bewegen sich dann meist nur noch während der Balz.
Wichtig für die Haltung zu wissen ist: kein Wasseraufbereiter verwenden!, Kein Dünger!, möglichst kein Holz im Becken wie Wurzeln (Einzellergefahr) und keine Fische außer kleine Friedfische wie Guppys als Futterfische oder Vergesellschaftung und Wassertemperaturen unter 20 Grad. Dazu abgedunkelt (Axolotl sind dämmerungsaktiv und ausreichend Verstecke verwenden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lotti-Lene (05.03.2014)

  • »Lotti-Lene« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. März 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. März 2014, 18:26

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde versuchen, den Bodengrund bald möglichst auszutauschen.
Mir wurde tatsächlich dringlichst Wasseraufbereiter empfohlen. Ich lebe in Berlin und das Wasser ist sehr kalkhaltig mit sonstigen Inhaltsstoffen, was zumindest meinem Guppy-Nachwuchs (zweites Becken) gar nicht gut bekommt… Aber bei den Lottis sollte ich keinen verwenden? Und Dünger habe ich bisher auch benutzt (nur einmal im Monat).
Wenn ich die Guppys zu den Axolotl setze, müsste ich aber die Temperatur auf über 20° erhöhen, oder?

Ganz lieben Dank
Lene

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2014, 19:58

Hi
wenn Du Wasseraufbereiter benutzt hast und Dünger bitte umgehend! Totalwasserwechsel, Bodengrund wechseln und Filtermaterial austauschen. Sonst kommt es zu Organschäden. Axolotl sind keine Fische. Selbst in Berlin brauchst Du es nicht. Ich kenne genug Axolotlhalter in Berlin die ohne auskommen.
Da wollte jemand nur Geld machen (und neue Axolotl verkaufen wenn Deine an Organversagen gestorben sind - wobei man die Schäden erst nach ein paar Monaten merkt)
Nein nicht die Temperatur erhöhen. Sie muss unter 290 Grad bleiben, weil über 20 Grad die Körperpeptide (AMPS) auf der Haut ihre Arbeit aussetzen. Sie sind für die Keimabwehr zuständig und ohne sie werden die Axolotl krank).

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln