Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Februar 2014, 00:47

Plötzlicher Tod

Hallo ihr lieben!

Als ich gerade meine Tiere gefuttert habe und die Terrestrisdame nirgends zu sehen war hab ich sie im Terrarium gesucht... Und gefunden... Tot... Da sie scheinbar erst kurz vorher gestorben ist und von außen gesehen top fit war (keine hauterkrankungen, keinerlei Verletzungen, Augen und haut noch feucht, keine Totenstarre) habe ich versucht sie durch eine herzdruckmassage widerzubeleben... Nach 10 Minuten gab ich auf... Da ich durch ihren Bauchumfang und ihre neuerdings aufgetretene futterverweigerung annahm, dass sie trächtig ist, habe ich mich zu einem Schritt entschieden, den nun wahrscheinlich wenige nach voll ziehen können... Ich habe versucht mögliche Larven zu retten und sie seziert (bin Krankenschwester und habe einige Utensilien zuhause). Nach eröffnen des bauchraums kam mir sofort Eiter entgegen. Zudem gut 20 unbefruchtete Eier, die alle relativ groß waren. Des weiteren gab es eine seltsame Entdeckung: nur eine Lunge! Diese war völlig überbläht! Und ihr Herz war vergrößert. Durch diese Entdeckungen ist mein Gewissen zwar beruhigt keine Haltungsfehler begangen zu haben, jedoch frage ich mich trotzdem nach der Ursache und dem weiteren Vorgehen für die anderen drei Tiere. Quarantäne? Ansteckende Krankheit? Habt ihr schon mal von einer solchen Anomalie (Lunge) gehört? Ich meine, es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt... Sie war fast 9 Jahre alt und hat bei mir noch nie Larven abgelegt, ich habe sie seit gut 2 Jahren.
Ich bin einfach schockiert, dass sie so plötzlich verstorben ist, obwohl sie optisch noch völlig normal aussah. Scheinbar hat sich etwas in ihrem Bauch entzündet, ich tippe auf die vielen gelben, sehr prallen Eier.
Ich bin traurig ;(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Februar 2014, 09:07

Hi
Lungenanomalien kenne ich (noch) nicht von Feuersalamandern aber von anderen Urodelen. Meist wenn sie in der Tat eine Infektion haben. Dann verklebt die Lunge und bildet sich entweder zurück oder es bildet sich gar ein neuer Lungenflügel. Manchmal atmen die Tiere dann auch in den Bauch (sehen aus wie aufgebläht). Das unterscheidet man von einer Bauchwassersucht da sie mit Luft im Bauch auf dem Wasser treiben wie ein Ballon (bei Bauchwassersucht gehen sie unter). Larven absetzen können sie so natürlich nicht mehr und die Einanlagen gehen kaputt. Das führt dann zu Eiter/Bauchsekret.
Welche Infektion Dein Tier hatte, kann ich so nicht sagen. Da wäre eine richtíge Sektion incl Histologie schon sinnvoller gewesen.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich
  • »LisaB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Februar 2014, 19:04

Nun, vom sezieren her waren für mich die Eier der Grund... Der sonstige Bauch und thoraxbereich war bis auf die fehlende und verbliebene uberblähte Lunge okay. Der Eiter hat sich nur im Bereich der Eier gesammelt.
Ich finde es gerade bei einem adulten Weibchen diesen Alters sehr schade :(

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Februar 2014, 00:45

Hallo Lisa,

dass Du das Tier seziert hast, um der Sache auf den Grund zu gehen, kann ich verstehen - ob eine fachgerechte Sektion incl. Histologie Die der Frage näher gebracht hätte, was genau die Ursache war, kann ich natürlich nicht sagen, allerdings hätte ich zumindest Fotos gemacht, um später mit Experten und erfahrenen Haltern über das Ergebnis diskutieren zu können. So wie Du es beschreibst, ist natürlich eine Infektion im Bereich der Eier naheliegend...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln